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EcoBlue km

Ford
Themenstarteram 15. November 2020 um 19:25

Hi, komme aus dem Mk3 Forum mit nem TDDi mit 642.000km und möchte mal anfragen, wie der 2.0 Ecoblue so ist, vong Haltbarkeit her. Gibts hier welche mit viel km? Und wie ist der Verbrauch an adblue?

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32 Antworten

600oookm in 1½Jahren und zu Corona-Zeiten könnte knapp werden.

(Ich hab' noch keine 12oookm in 10 Monaten :-)

AdBlue schwankt je nach Temperatur und vor allem mit der Vmax: im Schnitt bisher ~2.5L/1oookm.

2.0 EcoBlue 140 kW (es gibt auch den kleinen mit nur 110 kW)

bisher 13600 km ohne Probleme (ich habe auch nichts anderes erwartet)

10,8 l AdBlue bei 6614 km getankt. (1,63 l/1000km)

AdBlue-Tank jetzt nach Anzeige noch ca. 1/3 gefüllt. (1,15 l/1000km)

Update nach 15457 km:

Bisher 21,67 Liter AdBlue getankt.

Das macht einen Gesamt-Verbrauch von 1,40 l/1000km.

Oder nach Teilstrecken:

6614 km, 10,81 l, 5,93 € => 1,63 l/1000km, 89,7 ct/1000km

8843 km, 10,86 l, 5,00 € => 1,23 l/1000km, 56,5 ct/1000km

Moin.

Das geht ja noch. Ich dachte, er verbraucht mehr.

Dienstag bekomme ich meinen. Kommt man an den Nachfüllstutzten gut ran oder ist er so dämlich verbaut wie bei anderen Fahrzeugen das man erst das halbe Auto auseinander nehmen muss?

Zitat:

@omi andi schrieb am 13. Februar 2021 um 13:58:36 Uhr:

Moin.

Das geht ja noch. Ich dachte, er verbraucht mehr.

Dienstag bekomme ich meinen. Kommt man an den Nachfüllstutzten gut ran oder ist er so dämlich verbaut wie bei anderen Fahrzeugen das man erst das halbe Auto auseinander nehmen muss?

ja da kommst gut dran, direkt neben dem Dieseleinfüllstutzen,

31.000 km in 14 Monaten

Bj 11/19.

190 ps Diesel

Außer Schiebedach defekt,

nicht angesprungen wegen irgendwelchen Relais.

Ab und an verschaltet sich die 8 Gang Automatik mal

Ansonsten tolles Auto für lange Strecken.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 14. Februar 2021 um 01:42:10 Uhr:

Zitat:

@omi andi schrieb am 13. Februar 2021 um 13:58:36 Uhr:

Moin.

Das geht ja noch. Ich dachte, er verbraucht mehr.

Dienstag bekomme ich meinen. Kommt man an den Nachfüllstutzten gut ran oder ist er so dämlich verbaut wie bei anderen Fahrzeugen das man erst das halbe Auto auseinander nehmen muss?

ja da kommst gut dran, direkt neben dem Dieseleinfüllstutzen,

Leider mit Deckel, kein EasyFuel

Adblue

Zitat:

@rp-orion schrieb am 16. Februar 2021 um 07:42:23 Uhr:

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 14. Februar 2021 um 01:42:10 Uhr:

 

ja da kommst gut dran, direkt neben dem Dieseleinfüllstutzen,

Leider mit Deckel, kein EasyFuel

Also wenn man da falsch einfüllt = in etwa vergleichbar, wie mit einem Tesla einen Versuch bei einer konventionellen Tankstelle zu starten, Sprudel einzufüllen. Wobei es das ja auch schon gegeben haben soll.

Spaß beiseite - gibt Tankstellen, wo man Eco Blu direkt einfüllen kann - da kann man wirklich nichts falsch machen (hoffentlich)

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 16. Februar 2021 um 07:58:23 Uhr:

Spaß beiseite - gibt Tankstellen, wo man Eco Blu direkt einfüllen kann - da kann man wirklich nichts falsch machen (hoffentlich)

Mit so einem Elafix40-Adapter klappt's auch an der Lkw-AdBlue-Säule (für ~0.50€/L).

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 16. Februar 2021 um 07:58:23 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 16. Februar 2021 um 07:42:23 Uhr:

 

Leider mit Deckel, kein EasyFuel

Also wenn man da falsch einfüllt = in etwa vergleichbar, wie mit einem Tesla einen Versuch bei einer konventionellen Tankstelle zu starten, Sprudel einzufüllen. Wobei es das ja auch schon gegeben haben soll.

Spaß beiseite - gibt Tankstellen, wo man Eco Blu direkt einfüllen kann - da kann man wirklich nichts falsch machen (hoffentlich)

Ich sehe den Vorteil des EasyFuel darin, dass man speziell beim stinkenden, öligen Diesel, nicht mit einem Tankdeckel herumfummeln muss. Es ging mir darum, dass man ähnlich wie bei EasyFuel einfach die Zapfpistole in den Stutzen einführt. Also ohne vorher einen Deckel öffnen zu müssen.

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 16. Februar 2021 um 07:58:23 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 16. Februar 2021 um 07:42:23 Uhr:

 

Leider mit Deckel, kein EasyFuel

Also wenn man da falsch einfüllt = in etwa vergleichbar, wie mit einem Tesla einen Versuch bei einer konventionellen Tankstelle zu starten, Sprudel einzufüllen. Wobei es das ja auch schon gegeben haben soll.

Spaß beiseite - gibt Tankstellen, wo man Eco Blu direkt einfüllen kann - da kann man wirklich nichts falsch machen (hoffentlich)

dein Beitrag ist zwar schon länger her, aber lustig

https://www.youtube.com/watch?v=Ec-LrW1tSHQ

Zitat:

@rp-orion schrieb am 17. Februar 2021 um 07:52:54 Uhr:

 

Ich sehe den Vorteil des EasyFuel darin, dass man speziell beim stinkenden, öligen Diesel, nicht mit einem Tankdeckel herumfummeln muss. Es ging mir darum, dass man ähnlich wie bei EasyFuel einfach die Zapfpistole in den Stutzen einführt. Also ohne vorher einen Deckel öffnen zu müssen.

Könnte damit zusammen hängen, dass AdBlue bei längerem Kontakt mit der Luft kristallisiert.

Wenn du mal etwas AdBlue daneben tropfst, dann siehst du das recht schnell.

Zitat:

@Citaron schrieb am 3. Juni 2021 um 23:31:28 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 17. Februar 2021 um 07:52:54 Uhr:

 

Ich sehe den Vorteil des EasyFuel darin, dass man speziell beim stinkenden, öligen Diesel, nicht mit einem Tankdeckel herumfummeln muss. Es ging mir darum, dass man ähnlich wie bei EasyFuel einfach die Zapfpistole in den Stutzen einführt. Also ohne vorher einen Deckel öffnen zu müssen.

Könnte damit zusammen hängen, dass AdBlue bei längerem Kontakt mit der Luft kristallisiert.

Wenn du mal etwas AdBlue daneben tropfst, dann siehst du das recht schnell.

Der Easy-Fuel-Deckel ist auch nicht offen. Also wäre es doch möglich, die gleiche Technik auch für AdBlue umzusetzen. Die Einfüllstutzen für das Zeug sind auch genormt.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 5. Juni 2021 um 13:40:05 Uhr:

Zitat:

@Citaron schrieb am 3. Juni 2021 um 23:31:28 Uhr:

 

Könnte damit zusammen hängen, dass AdBlue bei längerem Kontakt mit der Luft kristallisiert.

Wenn du mal etwas AdBlue daneben tropfst, dann siehst du das recht schnell.

Der Easy-Fuel-Deckel ist auch nicht offen. Also wäre es doch möglich, die gleiche Technik auch für AdBlue umzusetzen. Die Einfüllstutzen für das Zeug sind auch genormt.

der Easy- Fuel Deckel ist bei weitem nicht dicht, der würde zu viel Luft in den AdBlue tank lassen, und dann wäre eine Kristallisierung nicht ausgeschlossen,

die frage ist auch wie oft muss man dieses Deckel aufschrauben und Nachfüllen im Jahr, das wird bei sehr vielen sehr überschaubar sein,

 

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