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Ecoboost 1.0 Öldruck niedrig - Motorschaden?

Ford Fiesta Mk7 (JA8), Ford B-Max JK8

Moin,

wir sind gerade ziemlich gefrustet.

Unser B-Max BJ 01/14 96tKM hat dieses Jahr schon u.a. neue Kupplung, Bremsen, Reifen bekommen.

Das Thema Zahnriemen war bekannt und sollte zeitnah Anfang des neuen Jahres gemacht werden.

Tja, vor ca. 6 Wochen fing es an, dass beim Kaltstart für Bruchteile von Sekunden im Display eine Meldung ungefähr „Öldruck niedrig. Bitte anhalten und prüfen.“ erschien. Ging auch von alleine weg.

Im Kombi keinerlei Öldruck- oder Motorlampe. Bei warmen Motor kam auch keine Meldung.

Das haben wir ca. eine Woche beobachtet, Motor lief auch ohne Probleme.

Gleichzeitig um einen Termin beim FFH wegen Zahnriemenwechsel gekümmert, Auto nicht mehr bewegt.

Dachten, na gut, ist das Ölsieb doch schon zugesetzt.

KVA übrigens ca. 2100€ inkl. Riemen Ölpumpe.

Nun beim Termin wurde ziemlich schnell ein möglicher Motorschaden erwähnt.

Man wolle erst man die Vakuumpumpe anschauen und dann noch die Zylinder endoskopieren.

Nach 2 Tagen bekommt man dann einen Anruf, dass es nicht gut aussieht.

Aber im gleichen Moment wird gesagt, dass man am nächsten Tag noch mal die Zylinder oder was anderes anschauen will. Austauschmotor von 10-11000€ wird erwähnt ??

Abgesehen davon, dass ich mittlerweile diesen Motor als Fehlgeburt einstufe.

Wieso verdammt kommt da keine MKL oder Warnleuchte im Kombi?

Was würdet ihr machen?

Danke

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10 Antworten

Das mit dem fehlenden Öldruck ist ein gängiges Problem, wie du sagst ist das Ölsieb zugesetzt (durch die Zahnriemen die sich auflösen).

Wurde das Ölsieb schon kontrolliert? Das du einen Motorschaden hast glaube ich nicht, weil das viele haben, und das nicht gleich zum Motorschaden führt.

Einen Schaden an der der Hardware also Zylinderwand, Kolben, Lagern etc. kann die Motorsteuerung nicht erkennen. Erst wenn die Beschädigung so weit Fortgeschritten ist das der Motor eben nicht mehr richtig arbeiten kann.

Wenn die Öldruckwarnung kommt ist es auf jeden Fall schon irgendwo kritisch, auch wenn sie nur recht kurz aufblinkt.

Sollte der Motor wirklich defekt ist, ein neuer Motor von Ford für 10t€ und mehr dürfte ja wohl nicht in Frage kommen.

Evtl. mal schauen ob ihr nicht eine Freie Motorenwerkstatt in der Region findet die den Motor repariert, oder vielleicht einen gebrauchten Motor einbaut. Wobei ein gebrauchter Motor ist ja auch immer so ne Sache, Zahnriemen sollte man da vor Einbau auf jeden Fall neu machen lassen.

 

Moderne Motoren sind wirklich ein bisschen wie ein Kartenhaus, ein leider sehr komplexes Kartenhaus also mit vielen potentiellen Fehlerquellen.

Zitat:

Evtl. mal schauen ob ihr nicht eine Freie Motorenwerkstatt in der Region findet die den Motor repariert

einen Motor der durch mangels Öldruck kaputt ging kann man nicht reparieren?

Das der Motor kaputt ging ist unwahrscheinlich ... auch waren das hier auch nur ein paar Sekunden.

Ölwanne ausbauen. Sieb kontrollieren.

Danke für die Infos.

So, gestern kam nun die mehr oder weniger einleuchtende Nachricht, dass es ein Motorschaden ist.

Über Telefon und ohne richtig fundierte Auskunft über einen "Kundenbetreuer", was genau für ein Defekt vorliegt. Ölsieb scheint zugesetzt, wie vermutet.

Motor macht wohl Geräusche.

Öldruck-Warnung nun angeblich dauerhaft an.

Also haben sie ihn doch gefahren / laufen lassen ?!

Macht man so eine Diagnose?

Wir haben den extra über 2 Wochen nicht bewegt, damit die es dann hinbekommen?

Ölwanne abmachen hab ich dann abgelehnt.

Wird ja bei denen nicht wirklich was bringen.

 

Ich bin kein Auto-Mechaniker, aber Interesse ist da und einiges mach ich auch selber.

Neuer Motor von Ford ist natürlich Quatsch.

Hatte das Gefühl, der "Übermittler" wollte eher Richtung Abstoßen / Verrechnen und Neukauf

eines anderen tollen Autos im Haus dort. Will sich wshl. keiner groß mit so einer

Kacke beschäftigen.

Sind nun auf der Suche nach einer fundierten 2.-Meinung. Evtl. überholter Austauschmotor mit Garantie.

Aber machen muss ja dann auch einer, der Lust und Zeit hat. Ach man.

Wie es der Zufall will.

Die Autodoktoren haben die Woche auch so einen Fall mit nem Citroen.

Der muss wohl auf der AB mit Motorgeräuschen liegen geblieben sein. Und der läuft schließlich auch noch.

Naja, wshl. haben manche wohl mehr Pech.

https://www.youtube.com/watch?v=31p4WeigNQ8

Selbstverständlich macht man so eine Diagnose. Zum Beispiel Motor laufen lassen und Öldruck mit einem Manometer prüfen usw.

Nur durch dumm angucken stellt man keine Diagnose.

Warum bringst du das Auto überhaupt in eine Werkstatt wenn du doch alles besser weißt und kannst? Warum bringt man überhaupt einen 9 Jahre alten Wagen in die Vertragswerkstatt?Das muss einem doch vorher klar sein das sich das wirtschaftlich nicht mehr rechnet.

Zitat:

Naja, wshl. haben manche wohl mehr Pech.

mit ihrer Werkstatt^

Zitat:

Zum Beispiel Motor laufen lassen und Öldruck mit einem Manometer prüfen usw.

ich kenne mind. 1 Fall wo der 1.0 Motor 0bar Druck hatte, er hat keine Geräusche gemacht und ist aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren. Und das ist ja ein gängiges Problem das sich der Zahnriemen auflöst und das Sieb zusetzt.

Und hier soll der Motor nach ein paar Sekunden kaputt sein, das glaube ich nicht.

Kannst du den Wagen in eine andere Werkstatt bringen?

am 4. Dezember 2023 um 10:21

@Lee7 ... das ist so wie mit den Getrieben: Du musst ne Werkstatt finden, die sich drauf spezialisiert hat. Keine Ford-Werkstatt kann/wird sich da Zeit und "Herzblut" nehmen, und richtig deinen Motor checken... meine Meinung.

Wir fahren 2 EcoBoost (Frau den Courier & ich den Connect), machen seit Kauf alle 10 TKM penibel den Ölwechsel, checken regelmäßig den Ölstand, halten diesen wie empfohlen knapp über max-Linie, verwenden das 5W20, achten auf`s langsame gefühlvolle Warmfahren und gehen eben pfleglich mit den Autos um. Unser Courier hat knapp 100.000 auf der Uhr und wir überlegen auch, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen.

Lauf Ford ja alle 10 Jahre oder 220.000 km... aber wenn man die ganzen Berichte von diversen Autodoktoren und co sieht sollte man das bei EcoBoost eher vorziehen.

Wir haben bereits 3 Angebote eingeholt, von 2.700 Euro vom Ford-Händler bis 1.760 Euro vom Motorenbauer ist alles dabei... und beim Motorenbauer ist aber auch alles dediziert aufgelistet: Neue Ölwanne, 2 neue Riemen, nen Haufen neue Dehnsschrauben, Reinigung der Ölpumpe, Vacuumpumpe usw... also echt top. Hat das auch auch schon mehrmals gemacht... und DAS ist für mich wichtig! Gibt auch Garantie drauf usw...

Mein Connect von 2018 hat bereits Steuerkette, da werden wir länger warten... aber der Courier mit dem Zahnriemen- den machen wir definitiv demnächst...

Ergo: Versuche ne Werke zu finden, die da Ahnung/Erfahrungen hat, normalerweise eben Motoreninstandsetzer o.Ä.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, viele Grüße und viel Erfolg,

Manu

Zitat:

@MisterError schrieb am 4. Dezember 2023 um 11:21:23 Uhr:

@Lee7 ... das ist so wie mit den Getrieben: Du musst ne Werkstatt finden, die sich drauf spezialisiert hat. Keine Ford-Werkstatt kann/wird sich da Zeit und "Herzblut" nehmen, und richtig deinen Motor checken... meine Meinung.

Wir fahren 2 EcoBoost (Frau den Courier & ich den Connect), machen seit Kauf alle 10 TKM penibel den Ölwechsel, checken regelmäßig den Ölstand, halten diesen wie empfohlen knapp über max-Linie, verwenden das 5W20, achten auf`s langsame gefühlvolle Warmfahren und gehen eben pfleglich mit den Autos um. Unser Courier hat knapp 100.000 auf der Uhr und wir überlegen auch, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen.

Lauf Ford ja alle 10 Jahre oder 220.000 km... aber wenn man die ganzen Berichte von diversen Autodoktoren und co sieht sollte man das bei EcoBoost eher vorziehen.

Wir haben bereits 3 Angebote eingeholt, von 2.700 Euro vom Ford-Händler bis 1.760 Euro vom Motorenbauer ist alles dabei... und beim Motorenbauer ist aber auch alles dediziert aufgelistet: Neue Ölwanne, 2 neue Riemen, nen Haufen neue Dehnsschrauben, Reinigung der Ölpumpe, Vacuumpumpe usw... also echt top. Hat das auch auch schon mehrmals gemacht... und DAS ist für mich wichtig! Gibt auch Garantie drauf usw...

Mein Connect von 2018 hat bereits Steuerkette, da werden wir länger warten... aber der Courier mit dem Zahnriemen- den machen wir definitiv demnächst...

Ergo: Versuche ne Werke zu finden, die da Ahnung/Erfahrungen hat, normalerweise eben Motoreninstandsetzer o.Ä.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, viele Grüße und viel Erfolg,

Manu

Beim Transit Courier/Tourneo Courier 2014.5 >2023 mit 1 l Ecoboost ist das Zahnriemenwechsel Intervall für beide Zahnriemen: 210.000km höchstens/10 Jahre.

 

Beim Transit Connect/Tourneo Connect 2014-2022 mit 1 l Ecoboost der 2.Generation gibt es Neuigkeiten!

Steuerkette ist zwar für Lebensdauer ausgelegt aber Ford empfiehlt die nach 10 Jahren oder 240.000km/10 Jahre zu erneuern

Und ebenso den Zahnriemen im Motoröl für die Ölpumpe und den Flachriemen

Siehe Wartungscheckliste.

Neue Wartungsvorschriften fuer die 1 l Ecoboost der 2.Generation.jpg

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:12:18 Uhr:

Selbstverständlich macht man so eine Diagnose. Zum Beispiel Motor laufen lassen und Öldruck mit einem Manometer prüfen usw.

Nur durch dumm angucken stellt man keine Diagnose.

Warum bringst du das Auto überhaupt in eine Werkstatt wenn du doch alles besser weißt und kannst? Warum bringt man überhaupt einen 9 Jahre alten Wagen in die Vertragswerkstatt?Das muss einem doch vorher klar sein das sich das wirtschaftlich nicht mehr rechnet.

Ähm, nur mal so. Bis zum Abstellen vor Ort gab es keinen Motorschaden. Das Auto wurde aber eben 3 Wochen nicht mehr bewegt.

Durch die Warnmeldung (nur bei Kaltstart) wurde uns geraten, vorher mal diverse Bauteile (1. Vakuumpumpe) zu inspizieren, bevor man den eigtl. geplanten Zahnriemenwechsel durchführt. Nur durch angucken wechselt der sich ja nicht. Wir wollten das halt beim FFH machen lassen, in der Hoffnung, dass die das ja wohl nicht zum 1. Mal machen.

Da ja nun wohl das Sieb definitiv zu sein wird, die Ölpumpe bei -5°C es wohl nicht leichter hatte, starte ich das Teil doch nicht.

Ich weiß auch immer noch nicht, ob die uns nur einen Bären aufbinden wollen.

Ein neuer (?) Motor soll 5,8k netto kosten.

Neuigkeiten werde ich berichten.

Und zu den Nachfolgern mit Kette.

Da die ja eh runter muss, wenn man den Riemen der Ölpumpe wechselt, lieber mal mitwechseln.

Nicht, dass die etwas dünn ausgelegt war. Anfangs hieß es noch lifetime.

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