ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoost 1,0l Erfahrungen

EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2012 um 22:13

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
Ähnliche Themen
639 Antworten
am 31. März 2012 um 4:52

Da du ja einer der ersten bist, sollten wir wohl mal auf deine berichte warten

Mfg

anthu

Und? Schon ein paar KM gefahren? =)

am 4. April 2012 um 17:35

Aber echt...

Hab zwar den 1,6er EB bestellt aber wie sich sein kleiner Bruder schlägt würde ich auch gerne wissen.

Erzähl mal bisschen was

Grüße

Mein Vater (Verkäufer beim freundlichen) fährt momentan auch den 3-Ender. Anfangs war ich auch eher skeptisch dem ganzen gegenüber eingestellt. Also ich muss sagen vom Anzug/Durchzug garnicht mal so schlecht. Fährt sich sehr geschmeidig und homogen. Klar an den Sound muss man sich erst etwas gewöhnen. Klingt beim beschleunigen sehr stark nach Smart... Aber wäre der Sound nicht könnte man glatt meinen es wäre ein 4 Zylinder. Also wirklich ein sehr guter Motor. Ich war wirklich positiv überrascht.

Mal sehen, was die Verbrauchswerte sagen

am 4. April 2012 um 23:05

Zitat:

Mal sehen, was die Verbrauchswerte sagen

Die echten Verbrauchswerte würden mich auch interessieren. Dass der Motor nicht toll klingt oder wahnsinnige Beschleunigungswerte erreicht, ist klar. Dafür ist er auch nicht gedacht.

Komisch finde ich das der 1.6er schneller beschleunigt wie der 1.0 Turbo :rolleyes: 10,9 sek gegenüber 11,4 sek

Ja, das sind natürlich Welten die dazwischen liegen :rolleyes:

 

Zitat:

Dass der Motor nicht toll klingt oder wahnsinnige Beschleunigungswerte erreicht, ist klar. Dafür ist er auch nicht gedacht.

Nebem einem normalen 1 Liter Sauger erreicht er schon exorbitante Beschleunigungswerte :D

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

Komisch finde ich das der 1.6er schneller beschleunigt wie der 1.0 Turbo :rolleyes: 10,9 sek gegenüber 11,4 sek

Ich tippe mal der 1.0 ist länger übersetzt, um noch ein paar gr. CO2 zu sparen!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nebem einem normalen 1 Liter Sauger erreicht er schon exorbitante Beschleunigungswerte :D

Es gab doch damals den 1,0 ltr. im Fiesta (1976 - 1983) mit sagenhaften 45 PS bei 5500 U/min. Der Motor hatte stolze 64 Nm bei 2700 U/min. Einen Kettentrieb für die Nockenwelle und später wurde der 1,1er (49 PS) sogar mit stufenlosen CTX Getriebe angeboten.

Der Durchschnittsverbrauch war mit 8,5 ltr und die Höchstgeschwindigkeit mit 132km/h angegeben. Beschleunigung von 0 - 100 km/h in sensationellen 21,5 sek. :D

Ich finde das die Technik doch etwas weitergegangen ist...

Gruß

am 12. April 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

 

Ich finde das die Technik doch etwas weitergegangen ist...

 

Gruß

Dafür wog der alte Fiesta fast eine viertel Tonne weniger als der größenmäßig in etwa vergleichbare Ka.

Und trotzdem erheblich mehr Leistung und viel weniger verbrauch. Ist doch klasse.

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

 

Ich finde das die Technik doch etwas weitergegangen ist...

Gruß

Dafür wog der alte Fiesta fast eine viertel Tonne weniger als der größenmäßig in etwa vergleichbare Ka.

Das stimmt natürlich und man hatte links vom Kupplungspedal eine Fußpumpe für das Scheibenwischerspritzwasser - war total geil. :D

Gruß

am 13. April 2012 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

Komisch finde ich das der 1.6er schneller beschleunigt wie der 1.0 Turbo :rolleyes: 10,9 sek gegenüber 11,4 sek

Der Sauger hat ein 5-Gang-Getriebe, vielleicht wird da die 100er Marke schon im zweiten erreicht, beim Ecoboost muss man wahrscheinlich einmal mehr schalten.

So nach den ersten 50 Km kann ich sagen.... Wow ist der leise!

Vibrationen? Fehlanzeige!

Im Stand nicht zu hören, würde das Lämpchehn nicht leuchten würde man die Start-Stop-Automatik gar nicht mitbekommen.

Beschleunigt flott und legt dabei einen leisen, leicht knurrigen Sound zu Tage, gefällt mir. Ein Turboloch ist nicht zu spüren.

Als Momentanverbrauch wurde mir bei 120 (etwas mehr al 2.500 U/Min im sechsten Gang) auf der Bahn ein Wert von 4,7 Liter angezeigt, dass hat mein C-Max 1.6 TDCI nicht geschafft. Mal sehen wie der Durchschnittsverbrauch nach 3 Tankfüllungen aussieht.

Mein Händler war übrigens neidisch, ihm wurde der 1.0er Ecoboost Vorführwagen gestrichen, da die Kundennachfrage so groß ist und erst mal die bedient werden, ist allerdings auch ein kleiner "Dorfhändler".

Gruß

Krümel

am 14. April 2012 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

Komisch finde ich das der 1.6er schneller beschleunigt wie der 1.0 Turbo :rolleyes: 10,9 sek gegenüber 11,4 sek

Der Sauger hat ein 5-Gang-Getriebe, vielleicht wird da die 100er Marke schon im zweiten erreicht, beim Ecoboost muss man wahrscheinlich einmal mehr schalten.

So nach den ersten 50 Km kann ich sagen.... Wow ist der leise!

Vibrationen? Fehlanzeige!

Im Stand nicht zu hören, würde das Lämpchehn nicht leuchten würde man die Start-Stop-Automatik gar nicht mitbekommen.

Beschleunigt flott und legt dabei einen leisen, leicht knurrigen Sound zu Tage, gefällt mir. Ein Turboloch ist nicht zu spüren.

Als Momentanverbrauch wurde mir bei 120 (etwas mehr al 2.500 U/Min im sechsten Gang) auf der Bahn ein Wert von 4,7 Liter angezeigt, dass hat mein C-Max 1.6 TDCI nicht geschafft. Mal sehen wie der Durchschnittsverbrauch nach 3 Tankfüllungen aussieht.

Mein Händler war übrigens neidisch, ihm wurde der 1.0er Ecoboost Vorführwagen gestrichen, da die Kundennachfrage so groß ist und erst mal die bedient werden, ist allerdings auch ein kleiner "Dorfhändler".

Gruß

Krümel

Das ist ja echt ein guter Wert. Ich habe bei meiner Probefahrt mit ein wenig Bleifuß 6,5L geschafft Stadtlastige Strecke). Hast du die Turnier Version? 101Ps oder 125Ps ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen