1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. EcoBoost 100PS - wie fährt man den richtig?

EcoBoost 100PS - wie fährt man den richtig?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 21. März 2019 um 20:54

Hi zusammen,

ich hatte heute eine Probefahrt in einem Fiesta Mk8 ST-Line mit dem 100PS EcoBoost. Sehr schickes Auto soweit, aber mit dem Motor habe ich mich so richtig schwergetan. Ich komme von einem Automatikgetriebe und einem ganz anderen Motor, und hatte das Gefühl, den Wagen nicht "richtig" zu fahren, daher meine Frage an euch, wie ihr das macht.

Unter 1500RPM brummte tatsächlich das ganze Auto extrem, davon hatte ich ja vorher gelesen - und zwischen 1500 und 2000 passierte gefühlt wirklich nichts, wenn man aufs Gas tritt (außer steigendem Spritverbrauch...). Nutzt ihr diesen Drehzahlbereich?

Im halbwegs flüssigen Stadtverkehr habe ich mich eigentlich nur im 2.-3. Gang wohl gefühlt - das war dann ein Drehzahlbereich von 2000-3000 RPM meine ich.

Bei der Fahrt hatte ich dann am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern bei doch überwiegend freien Straßen und zugegebenermaßen eher sportlichem Beschleunigen zwischendurch - trotzdem erschien mir das recht viel, und ich hatte nicht das Gefühl, besonders viel Einsparpotential zu haben. Erwartet hätte ich unter den Bedingungen eher etwas unter 6...

Ich habe die Sorge, dass man im Alltagsbetrieb wirklich ständig am Schalten ist, wenn man mal etwas beschleunigen möchte, oder einen relativ hohen Verbrauch in Kauf nehmen muss. Wie sind eure Erfahrungen?

Wie fahrt ihr, wann schaltet ihr in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen und seid ihr mit Verbrauch/Fahrdynamik zufrieden?

Vielleicht fühle ich mich mit euren Tips bei der nächsten Probefahrt wohler damit :-)

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2019 um 15:44

Ich will hier niemanden angreifen, aber manchmal kommt es mir vor, als seien hier 14-jährige, die Fragen zum Autofahren stellen.

Habt ihr kein Gefühl fürs Autofahren? EcoBoost 100PS - Wie fährt man den richtig? Ja wie wohl? Mit Gefühl fürs Fahren allgemein bekommt man schnell heraus, wie ein Auto jeweils gefahren werden muss. Dafür gibt es doch keine allgemeingültigen Tipps!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. März 2019 um 22:08

Man muss sich immer vor Augen halten das dort eben nur soviel Hubraum wie einer Milchtüte herrscht.

Die geringere Masse des 3 Zylinder gegenüber eines 4 Zylinder hilft dort zwar schon was,dennoch damit der Turbo den Tetrapack nach vorne bekommt Bedarf es etwas Drehzahl.

Untertourig mögen die nicht.

Allerdings zB. der 1.6er Ti 4Zylinder mit 120PS aus dem Vorgänger mochte dies genauso wenig.

Ich habe allerdings nichts gegen 3 Zylinder steige ja selbst gerade vom 2Liter EB ST aufn 1.5er 3 Zylinder ST um.

Die lassen sich dann aber auch wieder eher auch im 5.Gang im Drehzahlkeller bewegen.

Ja hatte davor auch einen 2Liter Diesel und fahre den fiesta mit 100ps inzwischen auf 6,3 Liter bei viel Stadt und Steigung. Schalte immer bei ca 3000 und wenn ich in einer 60er zone bin auch im 4en und Tempomat. wenn ich auf der Autobahn überhole schalte ich vom 6en in den 4en dann zieht er gut. Zum gemütlichen dahin fahren und spritsparen am besten Tempomat und zw 1800-2200 Touren. Soweit ich des beurteilen kann ;)

Hallo

Meine Frau fährt auch den Ecoboost 100 Ps.

Da muss man schon sehr häufig schalten.

Die Gänge sin halt auf Sparmodus ausgelegt.

Entweder man fährt untertourig oder hochtourig.

Ein Dazwischen gibt es nur schwierig.

Meine Frau fährt ihn auch und das auch überwiegend in der Stadt.

Was hilfreich ist, das ist das Ignorieren der Schaltanzeigen.

Mit einem gefühlvollen Popometer und einem guten Gehör fährt meine Frau den 100 PS Fiesta mit ~ 6,0 Liter auf 100 Kilometer.

Erst etwas später als die Schaltanzeige aufleuchtet schalten, dann hat man genug Drehzahl um aus dem untertourigen Fahrgefühl zu kommen und doch flott mit dem Verkehr mitzuschwimmen.

Ein Dreizylinder ist nichts für Schaltfaule wie mich.

Für die gibt es das DSG

am 22. März 2019 um 16:56

ich fahr den ab dem 3. Gang mit 2000 u/min. Ich schalte halt immer an dem Punkt, wo er dann auf 2000 u/min zurückfällt.

Du kannst sparen, wenn du so oft wie möglich mit Tempomat fährst.

Also bei 3000 schalten halte ich für hart übertrieben, 2000-2100 reicht vollkommen. 60 in den 4. ist knapp über 2100 U/min.

Auch auf der Autobahn zum Überholen in den 4. zu schalten find ich hart übertrieben. Wenn man 100 fährt kann man im 6. selbst zügig überholen.

Aber ich geb euch Recht, die Schaltpunkte sind ansonsten echt nicht gut gewählt. Vor allem wenn man in der Stadt jemanden vor sich hat der keine konstante Geschwidnigkeit fährt, sondern immer zwischen Tacho 50 und 60 schwankt, ist es super nervig.

am 23. März 2019 um 15:44

Ich will hier niemanden angreifen, aber manchmal kommt es mir vor, als seien hier 14-jährige, die Fragen zum Autofahren stellen.

Habt ihr kein Gefühl fürs Autofahren? EcoBoost 100PS - Wie fährt man den richtig? Ja wie wohl? Mit Gefühl fürs Fahren allgemein bekommt man schnell heraus, wie ein Auto jeweils gefahren werden muss. Dafür gibt es doch keine allgemeingültigen Tipps!

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 23. März 2019 um 16:44:49 Uhr:

Ich will hier niemanden angreifen, aber manchmal kommt es mir vor, als seien hier 14-jährige, die Fragen zum Autofahren stellen.

Habt ihr kein Gefühl fürs Autofahren? EcoBoost 100PS - Wie fährt man den richtig? Ja wie wohl? Mit Gefühl fürs Fahren allgemein bekommt man schnell heraus, wie ein Auto jeweils gefahren werden muss. Dafür gibt es doch keine allgemeingültigen Tipps!

Meine Rede,dem ist nichts hinzu zu fügen.

Themenstarteram 24. März 2019 um 0:56

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 23. März 2019 um 16:44:49 Uhr:

Ich will hier niemanden angreifen, aber manchmal kommt es mir vor, als seien hier 14-jährige, die Fragen zum Autofahren stellen.

Habt ihr kein Gefühl fürs Autofahren? EcoBoost 100PS - Wie fährt man den richtig? Ja wie wohl? Mit Gefühl fürs Fahren allgemein bekommt man schnell heraus, wie ein Auto jeweils gefahren werden muss. Dafür gibt es doch keine allgemeingültigen Tipps!

Zitat:

Meine Rede,dem ist nichts hinzu zu fügen.

Habt ihr weiter als bis zum Titel gelesen und meine Frage(n) verstanden? Sieht mir nicht danach aus. Natürlich gibt es keine allgemeingültigen Tipps, und dass ich das nach einer Woche raus habe, wenn ich einen Fiesta besitzen würde ist mir auch klar - tue ich aber nicht, deswegen darf ich das in 30-minütigen Probefahrten beurteilen. Und da hängt eine Kaufentscheidung dran, in der es um eine Menge Geld geht - und wenn sich die seltsam anfühlt, sind Erfahrungen von Besitzern einfach hilfreich. Wenn ihr nichts beizutragen habt oder an einer Threadüberschrift stört, meine Güte, dann haltet euch doch raus und fahrt euer Auto!?

6 andere haben konstruktive Antworten gegeben, die mir weiterhelfen - danke dafür.

Zitat:

@SilverSurfer122 schrieb am 24. März 2019 um 01:56:23 Uhr:

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 23. März 2019 um 16:44:49 Uhr:

Ich will hier niemanden angreifen, aber manchmal kommt es mir vor, als seien hier 14-jährige, die Fragen zum Autofahren stellen.

Habt ihr kein Gefühl fürs Autofahren? EcoBoost 100PS - Wie fährt man den richtig? Ja wie wohl? Mit Gefühl fürs Fahren allgemein bekommt man schnell heraus, wie ein Auto jeweils gefahren werden muss. Dafür gibt es doch keine allgemeingültigen Tipps!

Zitat:

@SilverSurfer122 schrieb am 24. März 2019 um 01:56:23 Uhr:

Zitat:

Meine Rede,dem ist nichts hinzu zu fügen.

Habt ihr weiter als bis zum Titel gelesen und meine Frage(n) verstanden? Sieht mir nicht danach aus. Natürlich gibt es keine allgemeingültigen Tipps, und dass ich das nach einer Woche raus habe, wenn ich einen Fiesta besitzen würde ist mir auch klar - tue ich aber nicht, deswegen darf ich das in 30-minütigen Probefahrten beurteilen. Und da hängt eine Kaufentscheidung dran, in der es um eine Menge Geld geht - und wenn sich die seltsam anfühlt, sind Erfahrungen von Besitzern einfach hilfreich. Wenn ihr nichts beizutragen habt oder an einer Threadüberschrift stört, meine Güte, dann haltet euch doch raus und fahrt euer Auto!?

6 andere haben konstruktive Antworten gegeben, die mir weiterhelfen - danke dafür.

Jetzt ist aber einer beleidigt. Und ja ich habe sogar alles gelesen. Und noch was der Ton macht die Musik!

Immer das gleiche hier. Nix zum Thema schreiben, Unterstellungen und dumme Kommentare abgeben. Das macht die Threads hier ständig kaputt.

@Silversurfer: Deinen Eindruck teile ich nicht ganz. Kraft zum Beschleunigen ist eigentlich schon knapp über Leerlaufdrehzahl genug da. In den höheren Gängen ist dann aber das Problem mit dem Gebrumme.

Ab 1500 Umdrehungen hilft es, in den hohen Gängen mit nur wenig Gas zu beschleunigen, reduziert das Gebrumme stark.

Mein Verbrauch liegt über alles bei 5,5 Liter. Reichweite 850 km wenn der Tank bis zum Rand gefüllt ist. Niedriger komme ich nicht, ich hab viel Berg- und Talbahn.

Ich finde die Übersetzung der Gänge gelungen und fühle mich ausreichend motorisiert. Wer Drehzahl braucht, kann ja zurück schalten.

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte was zum Thema beitragen.

Der Fiesta fährt sich ganz einfach wie folgt: Innerorts 4. Gang, Außerhalb z.B. 80 5. Gang und ab 100 6. Gang. Im Grunde also schaltfaul. Meine Frau fährt den mit 5,9 L/100 km lt. BC.

Gewöhnungsbedürftig ist, dass die maximale Leistung schon bei 4500 U/min erreicht wird. Das führt dazu, dass er darüber schlapp wirkt. Auf der Autobahn stellt sich eine angenehme Reisegeschwindigkeit um die 160 ein. Die lange Übersetzung macht weiteres Beschleunigen etwas zäh, sorgt aber für ein äußerst niedriges Geräuschniveau.

Wir kommen vom 1,4 L mit 96 PS. Das ist in der Tat eine große Umstellung. Der war eben kurz übersetzt. Ab 3500 - 4000 U/Min war der dann richtig giftig. Auf der Bahn von 160 auf 180 hing der auch gut am Gas.

Der MK8 ist aber ein enormer Fortschritt. Das gilt auch für den Verbrauch, der um gut einen Liter niedriger ausfällt als beim MK7 /96 PS. Für den Threadersteller also eine klare Kaufempfehlung.

Seitdem der 100 PS Motor einen Partikelfilter hat ist mM. die Luft raus.

Nicht mehr wiederzuerkennen der Motor.

Und ich habe mehr als einen gefahren.

Der Filter macht den kleinen zum Säufer mit gefühlten 75 PS.

Schade um das viele Geld.

Mein vorheriger Wagen hatte zwar +200 PS - dennoch muss ich feststellen, dass sich der 1.0 125 ps träge anfühlt. Kann durchaus auch an der Getriebeünersetzung liegen - der 2. Gang geht bis 100 km/h?!?

Ein Polo mit 105 PS hat subjektiv einfach mehr Bums.

 

Ansonsten als st-line ein schönes, gut abgestimmtes und sparsames Auto, um täglich damit zügig zur Arbeit zu fahren.

 

Wenn man also weiß, wie man den richtig fährt und an Leistung keine großen Erwartungen hat - dann macht man nichts falsch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen