ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 150 PS mit BLUEFIN Tuning, wer hat Erfahrungen ?

Ecoboost 150 PS mit BLUEFIN Tuning, wer hat Erfahrungen ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. August 2015 um 17:48

Hallo,

Wer von euch hat erfahrungen mit einem Bluefin Tuning auf einem Ecobbost 150PS.

Lohnt es sich ?

Bringt es merklich was ??

würdet ihr es wieder machen ?

Wie hoch ist danach die Höchstgeschwindigkeit?

Bitte eure eignen Antworten, keine Links , und ja ich weis wie man google benutzt !

Trotzdem findet man recht wenig.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann dir zwar nichts zu dem Tuning sagen, aber um welchen Motor geht es? Den 1,5l oder 1,6l?

Themenstarteram 6. August 2015 um 5:23

Hallo,

1,6 150Ps Ecoboost.

Das Blufin Tuning im 1,6 EB (150PS) kannste in etwa mit dem 1,6 EB (182PS) vergleichen.

Nach oben raus etwas mehr Reserven ,etwas weniger Verbrauch (wenn sich die Fahrweise nicht ändert) ,aber unterm Strich unnötig m.M.n.

Es ist zwar keine direkte Antwort aber könnte dennoch hilfreich sein.

Ich fahre die 182 PS 1.6 Variante und zwar mit Sprintbooster, K&N 57s-4000 Filter Box und Superchips remap und kann nur sagen dass ich von der Kombination fasziniert bin.

Der Sprintbooster hat eine weitaus positive Wrikung auf die Agilität und man "fühlt" wirklich die Leistung, ist aber nicht unbedingt notwendig, weil es keine Leistungssteigerung bringt.

Die Filterbox hat einen deutlich spürbaren Effekt auf die Elastiztät, dass mit dem Remap eine Stufe höher getragen wird. Ab 2200-2500 U/min spürt man einen deutlich kräftigen Druck, es hält bis 4000-4500 U/min an und läuft weiter bis 6000 U/min, immernoch besser ls vorher, aber nicht mehr so vehement. Die Zwischenbeschleunigungen machen enorm Spass.

Am leichtesten kann man es sich so vorstellen: Die Beschleunigung im 5.Gang ist deutlich besser als im 4.Gang im originalen Zustand.

Ich habe für den Spass umgerechnet (Antalya/Türkei) total ca.800€ bezahlt und bereue es keine Minute.

Empfehle die Kombination ohne bedenken. Verbrauch hat sich nicht spürbar verändert, der Rundlauf des Motors auch nicht.

Themenstarteram 7. August 2015 um 4:57

Zitat:

@cembo2001 schrieb am 6. August 2015 um 12:38:31 Uhr:

Es ist zwar keine direkte Antwort aber könnte dennoch hilfreich sein.

Ich fahre die 182 PS 1.6 Variante und zwar mit Sprintbooster, K&N 57s-4000 Filter Box und Superchips remap und kann nur sagen dass ich von der Kombination fasziniert bin.

Der Sprintbooster hat eine weitaus positive Wrikung auf die Agilität und man "fühlt" wirklich die Leistung, ist aber nicht unbedingt notwendig, weil es keine Leistungssteigerung bringt.

Die Filterbox hat einen deutlich spürbaren Effekt auf die Elastiztät, dass mit dem Remap eine Stufe höher getragen wird. Ab 2200-2500 U/min spürt man einen deutlich kräftigen Druck, es hält bis 4000-4500 U/min an und läuft weiter bis 6000 U/min, immernoch besser ls vorher, aber nicht mehr so vehement. Die Zwischenbeschleunigungen machen enorm Spass.

Am leichtesten kann man es sich so vorstellen: Die Beschleunigung im 5.Gang ist deutlich besser als im 4.Gang im originalen Zustand.

Ich habe für den Spass umgerechnet (Antalya/Türkei) total ca.800€ bezahlt und bereue es keine Minute.

Empfehle die Kombination ohne bedenken. Verbrauch hat sich nicht spürbar verändert, der Rundlauf des Motors auch nicht.

Hallo, danke für eure Antworten.

Mit superchipsremap meinst du ja das Bluefin ?! oder?

Zitat:

Mit superchipsremap meinst du ja das Bluefin ?! oder?

Ja genau, wenn Du es selbst machen willst bestellst Du den Bluefin, oder du fährst direkt zum Superchips Händler. Welches eben günstiger ist...

Eines muss dir klar sein: an der Vmax ändert sich beim Tuning am allerwenigsten! Wenn du darauf aus bist, hast du das falsche Auto gekauft. Am Durchzugsverhalten wirst du es dagegen deutlich merken.

Mein ST hat nach dem bluefin Tuning +100nM (460 anstatt 360 Serie) - auf dem ADAC-Prüfstand gemessen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 6:58

Zitat:

@lemonshark schrieb am 7. August 2015 um 15:13:19 Uhr:

Eines muss dir klar sein: an der Vmax ändert sich beim Tuning am allerwenigsten! Wenn du darauf aus bist, hast du das falsche Auto gekauft. Am Durchzugsverhalten wirst du es dagegen deutlich merken.

Mein ST hat nach dem bluefin Tuning +100nM (460 anstatt 360 Serie) - auf dem ADAC-Prüfstand gemessen.

Nein, frage nur nach der Vmax, weil ich irgendwo gelesen habe das er dann tachoanschlag 240 laufen soll.

Danke für eure Antworten, fahre jetzt erstmal 3 Wochen in urlaub, danach wirds bluefin bestellt und ich werde berichten. mfg

Also kann vom 2,0 Diesel 163ps mit bluefin berichten vmax war draußen (bei superchips normal) hab bei 220 aufgehört zu beschleunigen denke fast tacho Ende währe wohl gegangen.

 

Aber 220 ist schon ein komisches Fahrgefühl. Denke mehr sollte man nicht fahren eher weniger.

 

Gruß

Björn

...gestern mit unserem FoFo Turnier 1.6 Ecoboost 150PS betankt mit Super Plus der Marke Jet auf der A4 zwischen Chemnitz und dem Hermsdorfer Kreuz, freie 3 spurige Autobahn mit sehr wenig Verkehr, zeitweise Tacho Anschlag 240...

Ich kann net meckern, der Indic Blaue rennt wie Sau..

PS.: Kennt jemand einen günstigen Leistungsprüfstand in der Region Stuttgart?

PPS.: Muss das ganze nochmal mit GPS abgleichen, ich war ganz schön erstaunt muss i sagen..., ich denke nicht das der Tacho sooooooo weit vor eilt...

Zitat:

t mit Super Plus der Marke Jet auf der A4 zwischen Chemnitz und dem Hermsdorfer Kreuz, freie 3 spurige Autobahn mit sehr wenig Verkehr, zeitweise Tacho Anschlag 240...

Toll, kannste mal mit dem Navi messen, also die "echte Geschwindigkeit"

Danke.

:p

Zitat:

@foto007 schrieb am 10. August 2015 um 16:55:21 Uhr:

Zitat:

t mit Super Plus der Marke Jet auf der A4 zwischen Chemnitz und dem Hermsdorfer Kreuz, freie 3 spurige Autobahn mit sehr wenig Verkehr, zeitweise Tacho Anschlag 240...

Toll, kannste mal mit dem Navi messen, also die "echte Geschwindigkeit"

Danke.

:p

...hatte ich das nicht geschrieben, das jener Vergleich noch aussteht..., also wie immer, wer lesen kann....

Hi,

235-240 km/h läuft mein EB 150 aber auch ohne Tuning, muss man nur den 5. Gang drine lassen.

Vielmehr geht dann auch nicht weil er dann Richtung Begrenzer läuft, der 6. Gang is nur nen Schongang.

Ich hab es bis jetzt nur einmal getestet, ohne Navi.

Wenn man max. von 7% Tachoabweichung ausgeht, kann sich das jeder selbst ausrechnen.

Real sollten das ca. 220-225km/h sein.

Wobei ich das Bluefin auch in Erwägung ziehe, wird aber erst Interessant sobald die Werksgarantie abgelaufen ist.

Es sollte aber jeder wissen, das das Bluefin das bestehende Material fordert, Kupplung Belastungsgrenze sowie auch das Getriebe Belastungsgrenze.

Bsp. Das Getrag Getriebe ist für max 285Nm ausgelegt, das Bluefin pumpt je nach Streuung auch mal 300Nm raus (heißt ja ca. 50Nm Mehrleistung, selbst wenn is man mit 290Nm drüber), und man is 15Nm drüber. Das heißt man sollte schonend mit dem Wagen umgehen und erst ab dem 3. Gang Vollgas geben etc.

Jedem selbst überlassen.

MfG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 150 PS mit BLUEFIN Tuning, wer hat Erfahrungen ?