ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. EcoBoost Motoren empfehlenswert?

EcoBoost Motoren empfehlenswert?

Ford
Themenstarteram 16. April 2020 um 22:42

Hallo, ich bin mom, auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin auf den Mondeo Turnier Ab. Bj. 2015 gestoßen. Würde jetzt gerne mal Wissen ob ihr die Motoren empfiehlt. Finde 1.5 Liter Hubraum und 160PS, eh etwas komisch, da ich bisher alles ab 1.8L bevorzugt habe. Und wenn ich dann noch die Leistung sehe, ich mich Frage wie lange soll so ein Motor halten? Habe vor ca. 15k auszugeben und lese bisher oft von Austauschmotoren und Motorschäden. Wie ist denn da eure Erfahrung. Kann man den Motor bedenkenlos empfehlen, was Durchszugsvermögen, Spirtverbrauch und Haltbarkeit angeht? Oder ist das doch eher ein Fehlkonstrukt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

@deKoch

 

Ist zwar schöner länger Text aber wenig wert.

Der 1,5 EB wie auch der 1,6er oder 2,0 haben keinen ZR im Öl,das ist totaler Käse was du schreibst weil einfach falsch.

Nur der 1,0 EB bis zum Ende des Focus Mk3 hatte den ZR im Öl,im Fiesta Mk7,Cmax Mk2 u.die paar einzelnen 1,0 die es im Mondeo Mk5 gab u.mittlerweile haben diese Steuerkette oder wie im Fiesta Mk8 angeblich nen normalen ZR.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Motoren werden (fast) in der kompletten Modellpalette verbaut, das sind auf keinen Fall Fehlkonstruktionen, man muss nicht davon abraten.

 

Zitat:

und lese bisher oft von Austauschmotoren und Motorschäden.

an welche Stelle? Viele Motorschäden gibt es beim kleinen 1,0l 3Zylinjder, aber die größeren sind eigentlich unauffällig.

Es gibt einen Thread bezüglich Motorschäden beim 1.5 Ecoboost, aber das sind bis jetzt nur ein paar vereinzelte Fälle und komischerweise haben alle ein Automatikgetriebe.

Dort stand auch mal was, dass es eher Auftritt wenn man den sehr heißen Motor abstellt. (Block verzieht sich) Also z. B. die Start Stop Automatik direkt an der AB Abfahrt.

Ich denke wer ganz normal fährt und nicht bis zum letzten Meter rast abbremst und abschaltet der bekommt auch keine Probleme.

Ich habe zwar erst 55.000km aber bisher problemlos.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 7 und 8 Liter. Strecken zwischen 10 und 20km.

Ich bin mit dem Motor ansonsten sehr zufrieden. Er läuft sehr leise und auch bei niedriger Drehzahl komplett vibrationsfrei.

Das einzige was mich sehr nervt ist das riesen Turboloch. Unter 1800 geht überhaupt nichts und ab 2000 kommt er dann richtig.

Der 1.6 Ecoboost hatte ab Standgas gefühlt schon die doppelte Leistung.

Themenstarteram 17. April 2020 um 21:51

"an welcher Stelle" Vielleicht liegt es an meiner Preisgrenze, dass ich halt oft Autos gefunden habe bei denen Stand Austauschmotor. Daher wurd ich halt skeptisch was diesen EcoBoost angeht. Bin im allgemeinen kein großer Freund von Turbomotoren, aber man kommt ja heute kaum drum herrum, wenn man schon etwas Leistung haben will. Verbrauch find ich jetzt mal wirklich gut mit 8L/100km. Da hat sich mein W203 gern auch mal 11 in der Stadt genehmigt. Gibt es denn etwas worauf man beim Mondeo schon mal genauer hinschauen sollte? Schwachstellen oder sowas? Hoffe mal ein Fahrzeug ab Bj.15 bis max. 60.000km zu bekommen.

...sind im Vergleich zum Diesel deutlich leiser und haben eine deutlich geringe "Motorbremse", d.h. sie rollen und rollen (so bald du vom Gas gehst) ... aber sie fangen beim Volllast an zu "saufen" (d.h. Gaspedal durchtreten und hohe Geschwindigkeiten kosten Sprit), d.h. wenn du gerne auf Autobahnen schnell fährst und oft Anhängerbetrieb hast... dann nimm lieber einen "Diesel" als einen "ecoboost" Benziner... so sind meine bisherigen Erfahrungen:)

Die EcoBoost Motoren haben eine Besonderheit. Im Gegensatz zu "normalen Motoren" läuft deren Zahnriemen im Motoröl. Siehe dazu auch dieser Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU

Selbst das in dem Beitrag verwendete Motoröl entspricht nur in Teilen der Ford Spezifikation WSS-M2C948-B sowie der API Klassifikation "SN" und der ACEA Norm A5/B5. Das verwendete Motoröl "muß" allen drei Spezifikationen entsprechen weil sonst nicht gewährleistet ist, daß das verwendete Motoröl den Zahnriemen nicht auflöst wie in dem Beitrag gezeigt. Daher sind auch die Ölwechselintervalle von 20TKM strikt einzuhalten. Siehe dazu auch die Bedienungsanleitung zum Fzg.

Ich selber bin kein Freund einer Start-Stopp Automatik bei Motoren mit Turbolader aus dem Grund, daß ein Turbolader im Betrieb durch die Abgastemperatur teilweise rot-glühend heiß wird und durch das Motoröl geschmiert wird. Genauso wie die Gefahr durch stehende Wasserpumpen bei heißen Motoren beim abstellen des Motors plötzlich die Kühlflüssigkeit im Zylinderkopf fehlt ist es bei Turbolader so, daß dann der Ölkreislauf plötzlich steht. Das Motoröl welches zur Schmierung der Antriebswelle der Schaufelräder des Turboladers dient bleibt durch abschalten des Motors plötzlich auf der heißen Welle stehen und beginnt dort festzubacken was im späteren Verlauf zu einem art Infarkt führt wenn nicht mehr ausreichend Öl zur Schmierung der Welle durch fließen kann.

Das würde in Deinem Fall bedeuten, daß mindesten zwei Ölwechsel mit dem richtigen Motoröl durchgeführt worden sein müssen deren Nachweis es gilt.

@deKoch

 

Ist zwar schöner länger Text aber wenig wert.

Der 1,5 EB wie auch der 1,6er oder 2,0 haben keinen ZR im Öl,das ist totaler Käse was du schreibst weil einfach falsch.

Nur der 1,0 EB bis zum Ende des Focus Mk3 hatte den ZR im Öl,im Fiesta Mk7,Cmax Mk2 u.die paar einzelnen 1,0 die es im Mondeo Mk5 gab u.mittlerweile haben diese Steuerkette oder wie im Fiesta Mk8 angeblich nen normalen ZR.

Falls du die Möglichkeit hast kannst du ja noch ein paar Wochen warten. Vielleicht sind die dann durch die Krise etwas günstiger. Ich würde schauen das er so jung wie möglich ist. Am besten wäre natürlich einer ab Ende 2017. Da war ein kleines "Facelift" zu erkennen an den Drehreglern an den mittleren Luftausströmern.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. April 2020 um 06:18:35 Uhr:

@deKoch

Ist zwar schöner länger Text aber wenig wert.

Der 1,5 EB wie auch der 1,6er oder 2,0 haben keinen ZR im Öl,das ist totaler Käse was du schreibst weil einfach falsch.

Nur der 1,0 EB bis zum Ende des Focus Mk3 hatte den ZR im Öl,im Fiesta Mk7,Cmax Mk2 u.die paar einzelnen 1,0 die es im Mondeo Mk5 gab u.mittlerweile haben diese Steuerkette oder wie im Fiesta Mk8 angeblich nen normalen ZR.

was hast Du an dem Video nicht verstanden ?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. April 2020 um 06:18:35 Uhr:

Nur der 1,0 EB bis zum Ende des Focus Mk3 hatte den ZR im Öl,...

Die EcoBlue 2.0 haben leider auch Zahnriemen in Öl.

Zitat:

@deKoch schrieb am 18. Apr. 2020 um 10:7:47 Uhr:

was hast Du an dem Video nicht verstanden ?

Das Problem ist das die Autodoktoren alle Ecoboost Motoren in einen Topf werfen. Und meiner Meinung nach ist nicht das Öl schuld sondern das 3 Fach überzogene Wechselintervall.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 18. April 2020 um 10:50:10 Uhr:

Das Problem ist das die Autodoktoren alle Ecoboost Motoren in einen Topf werfen. Und meiner Meinung nach ist nicht das Öl schuld sondern das 3 Fach überzogene Wechselintervall.

Ich suche auch immernoch nach dem Insider, der sicher bezeugen kann, ob es am Wechselintervall oder am falschen Öl liegt.

Ich muss wegen des Zahnriemen in Öl eins mit HTHS>=2.9 fahren, was mir zu höchst widerstrebt. Ich würde sofort auf ein vernünftiges mit HTHS>3.5 wechseln, wenn da nicht die Geschichte mit der Zahnriemenverträglichkeit wäre.

Vor Jahren habe ich mal einen Artikel zu Zahnriemen in Öl gelesen, über Ölverträglichkeits-Tests und Wechselintervalle, anlässlich deren Markteinführung.

Darin hieß es, dass die Verträglichkeit mit über 20 verschiedenen Ölen positiv getestet worden wäre und ein Wechselintervall überhaupt nicht nötig sei.

Als die Zahnriemen in Öl dann in Serie gingen, gab's dann doch ein Wechselintervall und die Einhaltung der Ölnorm sei extrem wichtig. Irgendeiner lügt da.

Dass die Riemenauflösung nur am überzogenem Wechselintervall liegt, möchte ich gern glauben, gelingt mir aber nicht.

Ich würde wenn ich einen Riemen im Öl hätte es auch nicht testen wollen ;)

Da ich nur auf der Landstraße und in der Stadt fahre habe ich wegen der niedrigen HTHS keine Sorge.

Zitat:

@deKoch schrieb am 18. April 2020 um 10:07:47 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. April 2020 um 06:18:35 Uhr:

@deKoch

Ist zwar schöner länger Text aber wenig wert.

Der 1,5 EB wie auch der 1,6er oder 2,0 haben keinen ZR im Öl,das ist totaler Käse was du schreibst weil einfach falsch.

Nur der 1,0 EB bis zum Ende des Focus Mk3 hatte den ZR im Öl,im Fiesta Mk7,Cmax Mk2 u.die paar einzelnen 1,0 die es im Mondeo Mk5 gab u.mittlerweile haben diese Steuerkette oder wie im Fiesta Mk8 angeblich nen normalen ZR.

was hast Du an dem Video nicht verstanden ?

Das Video kenn ich.

Deine ersten beide Sätze sind das ausschlaggebende weil du nur mitteilst das die Ecoboostmotoren eine Besonderheit haben,das trifft aber nur auf den 1,0 zu alles andere ist Panikmache gegenüber Unwissenden die glauben es trifft auch ihr Kaufobjekt.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 17. April 2020 um 13:04:35 Uhr:

Dort stand auch mal was, dass es eher Auftritt wenn man den sehr heißen Motor abstellt. (Block verzieht sich) Also z. B. die Start Stop Automatik direkt an der AB Abfahrt.

Macht die Stop/Start-Funktion das überhaupt? Also einen Motor, der sich in einem kritischen Zustand befindet, abschalten?

Mögliche kritische Zustände:

- Turbolader läuft noch mit hoher Drehzahl. (s.u.)

- Motorblock ist noch stark erhitzt.

- ...

Das wär doch sicher nicht sinnvoll für die Haltbarkeit.

Zitat:

Bedienungsanleitung:

AUSSCHALTEN DES MOTORS

?Fahrzeuge mit Turbolader

ACHTUNG: Motor nicht bei hoher Drehzahl abstellen. Wird der Motor bei hoher Drehzahl abgestellt, läuft der Turbolader noch weiter, nachdem der Motoröldruck bereits auf Null abgefallen ist. Das führt zu vorzeitigem Lagerverschleiß am Turbolader.

Geben Sie das Fahrpedal frei. Warten, bis der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat, und anschließend ausschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. EcoBoost Motoren empfehlenswert?