- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Econ Climatronic trocken in Betrieb nehmen...
Econ Climatronic trocken in Betrieb nehmen...
Hey Jungs (und Nuddel) ^^,
ich hab vorhin mal versucht die Climatronic am Netzteil in Betrieb zu nehmen. Also Kabelbaum angeschlossen (auch den Motorseitigen), alle Sensoren und Stellmotoren etc angeschlossen.
Saft auf Klemme 15 und Klemme 30, Xa und natürlich Masse.
Was passiert: Blinkt fröhlich, dann geht nix mehr. Ich kann alle Funktionen der Climatronic durchschalten (erscheinen auch ordentlich auf dem Display) aber es tut sich nix. Einzig der kleine Lüfter am Temp-Fühler läuft. Gebläsestufe ist nicht veränderbar.
Was nun? Irgendjemand eine Idee?
Gruß Hans
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast du mal ne Minute gewartet bis du die Lüfterstufen verstellt hast? Evtl hat das Netzteil nicht genug Leistung.
Klingt plausibel...
Spannung nachgemessen. Beträgt nur 11,2 V wenn alles dran ist. Wird wohl ein bissel wenig sein, obwohl das Teil 6-7A machen kann.
Danke Uurrus, morgen gehts dann ins offene Gefecht mit dem Armaturenbrett
Überleg mal warum am Lüftermotor 4qmm Kabel dran sind. Ich hoffe du hast den Lüftermotor auch mit Spannung versorgt, sonst kann der nicht laufen.
jap, sicher hab ich den Motor versorgt Wenn ich den direkt ansteuere, dann läuft der auch an. Aber mit Steuerung wird das Netzteil wohl nicht mitmachen...
Stellmotoren laufen ja auch nur bedingt, weil die ja mit Unterdruck angesteuert werden.
mal abgesehen von der spannung und das dein netzteil wahrsceinlic nict genügend stromstärke hat das bringt nicht annähernd die leistung die der Gebläsemotor benötigt
was sind schon 70 bis 95 watt das ist zuwenig das gebläse ist mit 30 Ampere abgesichert da kackt dir die spannung ab .
ast du auch den kühlmitteltempgeber und das Lüftersteuergerät angeschlossen außerdem fehlt warscheinlich das geschwidigkeitssignal vom MSG
das die climatronic blinkt ist wohl klar wegen druckgeber
Lüftersteuergerät und Kühlmitteltemp.geber brauchst du erstmal nicht um nen Probelauf zu starten.
felender Kühlmittelgeber setzt aber teil notlauf in Gang ebenso fehlendes Geschwindigkeitssignal kurzum der komplette klima strang funzt nicht nur die tempklappe und staudruck klappe funzt
aber gebläse ist nicht betroffen
wie gesagt das netteil ist einfach viel zu scwach da fällt am triacregler trotzdem zu viel leistung ab aber gebläse sollte zumindest in minimum minimalst laufen
Kühlmitteltempgeber bei der Econ Clima im 1,8l??? NOT
LüfterSTG hab ich angeschlossen. Aber irgendwas scheint noch zu fehlen. Hab jetzt mal den Lüftermotor abgezogen und nur Spannung fürs StG angelegt. Beim Anlegen (Kl 15 an) suchen sich die Stellmotoren eine Startposition, aber das wars dann auch...
Erisch, die Klima kühlt und heizt auch im Stand. Da sind wir uns ja wohl einig. Also brauchst du auch nicht dringend ein Geschwindigkeitssignal. Dies wird eher für die Staudruckklappenfunktion gebraucht.
temp geber muss der aber haben um die Abschaltüberwachung zu realisieren
Kühlmitteltemp. nimmt er vom 4poligen Tempgeber.
ja urrus die kühlt auc im stand aber das heißt nicht das du es wegfallen lassen kannst geschwindigkeit 0 heißt nicht kein signal
und tempgeber ist tempgeber welcher ist mir schnurzpiep egal
sonst könnte ich ja auch einiges andere wegfallen lassen
kuck nach dann siehste das als notlauf kriterium
Sie geht in "Notlauf" aber sie funzt. Schließlich kann sie ja die Temperaturen von den Ausströmer nutzen. Es ist also nur der Komfort eingeschränkt, nicht die Funktion.