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Econ Climatronic trocken in Betrieb nehmen...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. September 2011 um 20:25

Hey Jungs (und Nuddel) ^^,

ich hab vorhin mal versucht die Climatronic am Netzteil in Betrieb zu nehmen. Also Kabelbaum angeschlossen (auch den Motorseitigen), alle Sensoren und Stellmotoren etc angeschlossen.

Saft auf Klemme 15 und Klemme 30, Xa und natürlich Masse.

Was passiert: Blinkt fröhlich, dann geht nix mehr. Ich kann alle Funktionen der Climatronic durchschalten (erscheinen auch ordentlich auf dem Display) aber es tut sich nix. Einzig der kleine Lüfter am Temp-Fühler läuft. Gebläsestufe ist nicht veränderbar.

 

Was nun? Irgendjemand eine Idee?

 

Gruß Hans

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20 Antworten

Hast du mal ne Minute gewartet bis du die Lüfterstufen verstellt hast? Evtl hat das Netzteil nicht genug Leistung.

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:32

Klingt plausibel...

Spannung nachgemessen. Beträgt nur 11,2 V wenn alles dran ist. Wird wohl ein bissel wenig sein, obwohl das Teil 6-7A machen kann.

 

Danke Uurrus, morgen gehts dann ins offene Gefecht mit dem Armaturenbrett :)

Überleg mal warum am Lüftermotor 4qmm Kabel dran sind. Ich hoffe du hast den Lüftermotor auch mit Spannung versorgt, sonst kann der nicht laufen.

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:37

jap, sicher hab ich den Motor versorgt ;) Wenn ich den direkt ansteuere, dann läuft der auch an. Aber mit Steuerung wird das Netzteil wohl nicht mitmachen...

Stellmotoren laufen ja auch nur bedingt, weil die ja mit Unterdruck angesteuert werden.

mal abgesehen   von der  spannung und  das dein netzteil wahrsceinlic  nict genügend  stromstärke  hat  das bringt  nicht annähernd  die  leistung die  der Gebläsemotor  benötigt

 

was  sind  schon 70  bis 95  watt  das ist zuwenig    das  gebläse  ist mit 30  Ampere  abgesichert :D  da kackt dir  die  spannung  ab .

 

 

ast du  auch den kühlmitteltempgeber und  das  Lüftersteuergerät  angeschlossen  außerdem fehlt  warscheinlich  das geschwidigkeitssignal  vom MSG

 

das die  climatronic  blinkt ist  wohl klar   wegen  druckgeber

Lüftersteuergerät und Kühlmitteltemp.geber brauchst du erstmal nicht um nen Probelauf zu starten. ;)

felender  Kühlmittelgeber  setzt aber  teil notlauf    in Gang   ebenso  fehlendes  Geschwindigkeitssignal ;)  kurzum  der  komplette  klima  strang  funzt nicht    nur  die  tempklappe   und staudruck klappe  funzt

 

aber  gebläse  ist nicht betroffen  

 

wie  gesagt  das  netteil ist  einfach viel  zu scwach    da fällt  am triacregler   trotzdem   zu viel  leistung   ab  aber gebläse   sollte zumindest  in minimum  minimalst  laufen:D

Themenstarteram 4. September 2011 um 21:21

Kühlmitteltempgeber bei der Econ Clima im 1,8l??? NOT ;)

LüfterSTG hab ich angeschlossen. Aber irgendwas scheint noch zu fehlen. Hab jetzt mal den Lüftermotor abgezogen und nur Spannung fürs StG angelegt. Beim Anlegen (Kl 15 an) suchen sich die Stellmotoren eine Startposition, aber das wars dann auch...

Erisch, die Klima kühlt und heizt auch im Stand. Da sind wir uns ja wohl einig. Also brauchst du auch nicht dringend ein Geschwindigkeitssignal. Dies wird eher für die Staudruckklappenfunktion gebraucht. ;)

temp geber  muss  der  aber  haben  um  die Abschaltüberwachung  zu realisieren

Kühlmitteltemp. nimmt er vom 4poligen Tempgeber. ;)

ja  urrus  die  kühlt auc im stand   aber  das heißt nicht das du es  wegfallen  lassen kannst  geschwindigkeit 0  heißt nicht   kein signal

 

und  tempgeber ist tempgeber :p  welcher ist mir  schnurzpiep egal

 

sonst könnte ich  ja  auch einiges  andere  wegfallen lassen  

 

kuck   nach   dann siehste  das  als  notlauf kriterium ;)

Sie geht in "Notlauf" aber sie funzt. Schließlich kann sie ja die Temperaturen von den Ausströmer nutzen. ;) Es ist also nur der Komfort eingeschränkt, nicht die Funktion.

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