1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ECON-Taste gedrückt, Motor wird langsamer!?

ECON-Taste gedrückt, Motor wird langsamer!?

VW
Themenstarteram 23. August 2010 um 17:56

Moin Jungens!

Ich möchte von einem Wundersamen Erlebnis berichten. Der Golf V (BJ 2007, 1,6, 102 PS) zeigt folgende Besonderheit: Wenn man die ECON - Taste drückt (Lampe geht an, die Klimaanlage geht merklich aus), wird der Motor augenblicklich ca. 300 Umdrehungen langsamer so dass er schon fast unrund läuft. Das ist doch nicht normal, oder?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Eben weil ermehr arbeiten muss bzw. damit der Klimakompressor genügend Drehzahl bekommt um richtig zu arbeiten wird die Drehzahl angehoben.

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

völlig normal und überhaupt nicht wundersam.

Kein Grund zur Sorge :-)

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:34

Ja aber warum ist das so?

Ich dachte immer, wenn die Magnetkupplung greift und der Kompressor läuft (ECON = aus), also Arbeit leistet, muss der Motor mehr Kraft aufbringen und wird etwas langsamer, bis die Motorsteuerung nachregelt.

Eben weil ermehr arbeiten muss bzw. damit der Klimakompressor genügend Drehzahl bekommt um richtig zu arbeiten wird die Drehzahl angehoben.

mfg

Hey,

hatte das gleiche an meinem Golf5+ bemerkt.

Der Freundliche hatte miczh aufgeklärt:

Der Motor wird wenn er unter last läuft höher geregelt, damit er nicht ausgeht. Drückt man nun ECON wird die Last wieder ausgekuppelt und der Motor wird wieder herrunter geregelt.

Ist also alles normal.

Gruß Polo90hh

Wohl auch eine Frage des Antriebs: Dem 3.2 Liter in meinem Golf ist es augenscheinlich gleichgültig, ob und wie schwer der AC-Kompressor schuftet. Bei einem Polo (1.2 Benziner, 60 PS) hingegen ist ein deutlicher Unterschied im Leerlauf sowie im Fahrbetrieb zu spüren.

Du sagst du hast nen 1,6l Benziner mit 102 PS? Und bei dir geht die Drehzahl hoch?

Ich weiß nicht wie ich das deuten soll. Vielleicht liegt das auch nur am Steuergerät für den 1,6er.

Ich hab nen 1,4er und wenn ich meine Klima anmach, geht bei die Drehzahl nicht hoch, aber dafür hört man (beim genauen hinhören wenn alles andere ruhig ist) dass der Motor etwas mehr arbeitet und auch der Spritverbrauch steigt im Stand von 06,-0,7l/Std. auf etwa 1,1l/Std.

Je Kleiner der Motor desto deutlicher merkt man es.

Meine Frau z.B. fährt nen Corsa-B 1,4l 60 PS und da wird beim einschalten der Klima der Motor richtig brummig. Wie das mit der Drehzahl ist weiß ich nicht, weil sie keinen Drehzahlmesser hat.

Aber mal zurück zu deinem Motor.

Meine Mutter hatte mal nen Golf mit genau der selben Motorisierung und da lief der Motor auch ziemlich unrund als hätte er ein Problem mit der Zündung oder Spritversorgung. Ist also normal.

Jedoch lief er so unrund, dass man die Schwankung nicht nur gehört sondern auch am Drehzahlmesser und am Motor selbst gesehen hat. Der war richtig am wackeln deswegen.

Edit:

Im Übrigen läuft der Klimakompressor immer mit, selbst wenn auf "Econ" geschaltet wird.

er läuft dann aber nur mit Minimalleistung, damit durch die Förderung des Kühlmittels der Kompressor geschmiert wird. Was der genaue Sinn darin ist weiß ich nicht, aber es ist so.

Das gleiche ist auch im Winter der Fall, nur dass es dann unabhängig von der Einstellung "Econ" ist. Denn der Kompressor arbeitet erst ab 5°C normal mit. Darunter wieder nur mit Minimalleistung, aber hier ist es plausibel, damit der Kompressor nicht beschädigt wird.

am 24. August 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Wohl auch eine Frage des Antriebs: Dem 3.2 Liter in meinem Golf ist es augenscheinlich gleichgültig, ob und wie schwer der AC-Kompressor schuftet. Bei einem Polo (1.2 Benziner, 60 PS) hingegen ist ein deutlicher Unterschied im Leerlauf sowie im Fahrbetrieb zu spüren.

Kann ich bestätigen.

Bei mir ist kein Unterschied zu spüren wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, der Ibiza meiner Freundin muss mit eingeschalteter Klimaanlage merklich schwerer schuften, was auch beim Beschleunigen auffällt.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Edit:

Im Übrigen läuft der Klimakompressor immer mit, selbst wenn auf "Econ" geschaltet wird.

Diese Aussage finde ich interessant, von meiner Werkstatt hatte ich etwas anderes gehört:

Dort hieß es auf Nachfrage (als mein Klimakompressor gewechselt wurde), es gäbe eine Kupplung mit der der Kompressor zu- oder abgeschaltet würde.

Entweder gibt es hier einen Unterschied zwischen unseren Gölfen oder irgendjemand hat Schmarrn von sich gegeben ;)

Phil

Das ist jedenfalls das, was ich gehört habe, das muss ich dazu sagen. Ist also nix erfundenes von mir ;).

am 24. August 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Phil3141

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Phil3141

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Edit:

Diese Aussage finde ich interessant, von meiner Werkstatt hatte ich etwas anderes gehört:

Dort hieß es auf Nachfrage (als mein Klimakompressor gewechselt wurde), es gäbe eine Kupplung mit der der Kompressor zu- oder abgeschaltet würde.

Entweder gibt es hier einen Unterschied zwischen unseren Gölfen oder irgendjemand hat Schmarrn von sich gegeben ;)

Phil

Nicht mit voller Leistung ;)

Beim Golf V und A3 8P etc die baugleich sind, ist der Klimakompressor nicht mehr über eine Magnetkupplung verbunden. Der Kopressor wird nur noch in der Leistung geregelt (auf Econ quasi Null)

Genaues Prinzip der Leistungsregelung ist mir allerdings nicht bekannt, vermute mal über die Stellung der Verdichterschaufeln.

Gruß

nicht vermuten, nachlesen;)

Der Klimakompressor läuft beim Golf 5 immer mit, damit, wie bereits beschrieben wurde, immer kleinste Mengen an Schmiermittel, das im Kältemittel gebunden ist, im Umlauf sind. Über eine sog. Taumelscheibe wird dann der innere Widerstand, also die Kühlleistung, des Klimakompressors geregelt. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass man bei Kompressoren mit Magnetkupplung ja nur an/aus stellen kann, was dann natürlich spürbar unkomfortabler anmutet als eine allmähliche Hoch- und Runterregelung des Innenwiderstandes. VW hat da ein Patent drauf;)

Dass die Motordrehzahl beim Einschalten der Klimatisierung hoch geht ist so gewollt, damit der Motor trotz Belastung nicht unruhig wird. Je größer der Motor, umso weniger ist das notwendig. Mein R32 machte z.B. auch keinen spürbaren Unterschied.

Hab da mal ne frage dazu.

Meine Mam hat das gleiche Auto. Sie hat ne Climatic und wnen die Temp auf 22grad steht dann ist der Kompressor ziemlich laut sehr laut.Stellt man die Temp aber auf 18 grad dann ist fast nix zu hören.

Ist das normal?

Weil eig müsste es doch andersrum sein, weil bei 18 grad hat er doch mehr "zu tun" bzw wird mehr belastet

die stärke der Belastung sagt nichts über Resonanzen etc. aus;)

Deine Antwort