ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Economy-Funktion derKomfort- Klimaautomatik Plus nicht deaktivierbar

Economy-Funktion derKomfort- Klimaautomatik Plus nicht deaktivierbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2008 um 12:51

Hallo zusammen,

nun hat's meinen Dicken auf seine alten Tage auch erwischt. Am Samstag hatten wir hier im Südwesten bereits knapp 20°C und als es uns im Dicken zu warm wurde, wollte ich die Klimaanlage einschalten bzw. die Economy-Funktion ausschalten. Jedoch erwies sich mein Dicker als bockig und die Economy-Funktion lies sich nicht ausschalten.

Also heute ab zum :) und der stellte fest, dass nicht ausreichen Kühlflüssigkeit und Kreislauf der Klimaanlage befand, er meinte zuerst, das könne irgendwo ein Leck vorliegen (in meine Garage waren aber keine Pfützen) . Als er jedoch versuchte, Kühlmittel nachzufüllen, musste er feststellen, dass sich nicht genügend Kühlmittel in den Kreislauf nachfüllen lies.

Also nach zwei Stunden ohne Ergebnis wieder ins Büro gefahren...Morgen abend wird der Dicke dann von :) abgeholt und in der Werkstatt bzgl. des Kühlflüssigkeitskreislaufes überprüft.

Meine Frage: gibt's in dem Kreislauf der Külflüssigkeit für die Klima irgendwo ein el. Rückschlagventil o. ä., was ggf. zumacht, wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist? Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kennt den Fehler?

Um Tipps oder Infos wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. März 2008 um 13:08

Vielleicht hat das PRoblem aber auch damit zu tun, dass die Klimaanlage zu lange nicht benutzt wurde. Man soll ja die Klima auch im Winter nicht durchgehend ausschalten, da man dadurch das komplette System schädigt.

"Mindestens einmal im Monat, so die Zeitschrift Motorwelt, soll man die Anlage ein paar Minuten mitlaufen lassen. Ansonsten kann es passieren, daß die Kompressorwelle korrodiert und Schaden nimmt."

Hast du die Klima normalerweise aus, also auf ECO oder eher überwiegend an? Ich habe z.B. die Eco-Taste noch nie verwendet.

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Vielleicht hat das PRoblem aber auch damit zu tun, dass die Klimaanlage zu lange nicht benutzt wurde. Man soll ja die Klima auch im Winter nicht durchgehend ausschalten, da man dadurch das komplette System schädigt.

"Mindestens einmal im Monat, so die Zeitschrift Motorwelt, soll man die Anlage ein paar Minuten mitlaufen lassen. Ansonsten kann es passieren, daß die Kompressorwelle korrodiert und Schaden nimmt."

Hast du die Klima normalerweise aus, also auf ECO oder eher überwiegend an? Ich habe z.B. die Eco-Taste noch nie verwendet.

Hi,

hab ich auch schon von gehört und hab mich auch erst gefrag, ob ich grundsätzlich im Auto-Modus fahren sollte. Der Kompressor wurde vom :) geprüft und ist laut Aussage i. O. Ich fahre meist im Winter im Eco-Betrieb, um zum einen Sprit zu sparen und zum andren bei Minustemp. (wenn der Kompressor sich eh abschaltet) den "Beschlageffekt" zu vermeiden, d .h. wenn die feuchte Aussenluft in den entfeuchteten Innenraum strömt und an den Scheiben kondensiert.

Ausschalten ist Gift für Dichtungen usw. Soweit ich weiß ,macht das Kühlzeig keine Pfützen sondern verdunstet schnell und ist weg.Zum Spritsparen wäre es zwar ein Grund ,wenn auch jetzt leider für dich ein teurer. Totgespart eben.

Was es aber gegen das Beschlagen bringen soll,die Anlage auszuschalten ist mir schleierhaft.

 

Alex.

am 17. März 2008 um 13:45

Der beschriebene "Beschlageffekt" tritt auf, wenn man bei feuchter Aussenluft die Tür öffnet. Dann beschlagen die Scheiben schnell. Andererseits ist der Klimakompressor im Winter die beste Methode, die Scheiben schnell beschlagfrei zu bekommen, da ja die entfeuchtete Luft direkt auf die Frontscheibe geblasen wird.

Sprit sparst du so gut wie gar nichts, wenn du ECON an machst, da der Klimakompressor im Leerlauf (ich glaube zwar nicht ganz entkoppelt ist) so gut wie keinen Widerstand erzeugt.

Das mit der Klimaflüssigkeit stimmt. Die verdunstet unglaublich schnell und ergibt unter dem Fahrzeug keine Pfützen.

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ausschalten ist Gift für Dichtungen usw. Soweit ich weiß ,macht das Kühlzeig keine Pfützen sondern verdunstet schnell und ist weg.Zum Spritsparen wäre es zwar ein Grund ,wenn auch jetzt leider für dich ein teurer. Totgespart eben.

Was es aber gegen das Beschlagen bringen soll,die Anlage auszuschalten ist mir schleierhaft.

 

Alex.

Jepp, das kann wohl sein, na ja, wohl eher falsch gespart...ich lebe ja noch:D

Wenn du die Anlage länger nicht in Betrieb hast, herrscht eine gewisse Restfeuchte im Innenraum, die beim Einsteigen (z. B. bei einen solchen Sauwetter wie jetzt) mit feuchter Kleidung das Beschlagen vermeidet...wenn du die Klima aber immer an hast, ist der Innenraum immer schön entfeuchtet. Nun stell dir vor du steigst morgens in deinen Dicken und hast die Klima an, draussen hats so 3 -5°C und es ist trocken. Du fahrst zur Arbeit und im Laufe des Tages fällt die Temp. und es fängt an zu schneien. Du gehst abends zu deinem Dicken (mit Schnee auf deinem Kopf, Schlutern und weiteren Extremitäten) steigst ein, machst die Zündung an und die Klima bleibt aus zur Schnoung des Kompressors. Was passiert dann? Aufgrund des sehr trockenen Innenraumes und der eingebrachten Feuchtigkeit beschlägt sofort das ganze Auto, weil im Innenraum so gut wie keine Feuchtigkeit mehr vorhanden war. Bei ausgeschalteter Klima herrscht immer ein gewisse Grund-Luftfeuchte und daher bleibt dieser Effekt aus.

Mein Vorteil, ich benutzte so gut wie nie die Defrosterfunktion, da meine Scheiben so gut wie nie beschlagen.

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:52

So, erstmal vielen Dank bis hier hin.

Was habe ich bis jetzt gelernt?

1. Es ist wohl ein Fehler, dauerhaft im Winter im Econ-Modus zu fahren. Asche auf mein Haupt:(

2. Noch hat hier keiner das gleiche oder ein ähnliches Problem wie ich, da keiner im normalen Heiz-/Lüftungsbetrieb fährt.:confused:

am 17. März 2008 um 14:44

@knolfi: Ja, das triffts ziemlich gut. Ich kenne nur eine PErson, die ihre Klima nie anmacht bzw. econ nie aus, aber die weiß soweit ich weiß noch nicht einmal mehr, ob die noch geht :)

Hallo,

 

in meinem A6 ist die Klima zwar noch nie (auf-Holz-klopf) kaputt gewesen, aber früher hatte ich in meinem 5er mal mehrere Probleme damit.

Grundsätzlich gilt: Klimaanlagen gehen nicht durchs Benutzen, sondern durchs Nicht-Benutzen kaputt !

Das Kältemittel ist bei Umgebungsluftdruck und "normalen Temperaturen" gasförmig. (R134A). Es kann also nicht "herauslaufen". Daher muss es auch mit einem spezielle Gerät "evakuiert" werden.

Moderne Klimakompressoren arbeiten auch nicht nach dem AN-/AUS Prinzip, sondern sind lastabhängig geregelt. D.h. die Kolben werden mit ihrem Hub variabel gesteuert. Je nach Erfordernissen. Wenn draussen warm, innen auch warm und Temp.wunscheinstellung kälter, dann -> Maximale Leistung. ansonsten läuft er auch im Sparmodus.

Daher lasse ich meine Klima IMMER an.

Warum kann man dann eine Klima ausschalten? Ich würde mal sagen, wenn man eine Klimaanlagen-empfindliche Person ist. Z.B. wenn ich meine Schwiegermutter mitnehme, die kriegt immer gleich so ein Kratzen im Hals....ältere Menschen eben, oder wenn man bei vielen Kurzstrecken am Tag zwischen draussen schwül warm und dann im Auto trocken kühl hin und her wechselt. Dann würde ich auch drosseln oder abschalten, an so einem Tag. Ansonsten immer an!

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

2. Noch hat hier keiner das gleiche oder ein ähnliches Problem wie ich, da keiner im normalen Heiz-/Lüftungsbetrieb fährt.:confused:

Doch, ich.

Spritersparnis erhoffe ich mir nicht. Mein Motiv:

Bei gewissen Temperaturpunkten schaltet die Klimaelektronik den Kompressor aus (um Einfrieren zu verhindern).

Das geschieht, denke ich, etwa bei 3 Grad (ohne Gewähr - der genaue Wert wurde mal von den Spezialisten gepostet, vielleicht schreibt einer was hierzu).

Eine Klimakompressor soll ja mindestens drei Minuten im gleichen Status bleiben (also an oder aus). Um bei den hier üblichen Wintertemperaturen ein ständiges Springen von AUS - AN zu verhindern, bleibt eben Eco gedrückt.

Sobald es über 6 Grad hat, schalte ich mind. einmal im Monat an um o.g. Schäden zu verhindern.

Daher nervt es mich auch, wenn durch die Umlufttaste sofort die Klima anspringt...

Bislang hat das auch immer funktioniert.

PS: ich gehöre auch zu den Warmduscher, die ihre Klima im Hochsommer 3 km vorm Ziel ausschalten um Kondenswasserbildung (und somit Bakterien) zu verhindern.

Themenstarteram 18. März 2008 um 9:15

Heute abend wird mein Dicker vom :) abgeholt, mal sehen wo das Problem liegt...am Donnerstag kann ich Ihn dann wieder in die Arme schliessen:D, dann berichte ich, was defekt war.

BTW: Bei dem sch... Wetter und den Aussichten für Ostern vermisse ich die Klima zur Zeit nicht wirklich:D

am 18. März 2008 um 9:28

meine bleibt immer an, wofür habe ich sonst eine -AUTOMATIK- :rolleyes:

und das Schwiegermutterproblem habe ich nicht ;)

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

meine bleibt immer an, wofür habe ich sonst eine -AUTOMATIK- :rolleyes:

und das Schwiegermutterproblem habe ich nicht ;)

Gruß Wolfgang

manno-das wollte ich gerade schreiben :mad:

 

Alex. :D

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:01

So, habe gerade mit meinem :) telefoniert. Ursache der defekten Klimaanlage war, dass kein Kühlmittel mehr im Kreislauf war (wie schon gesagt), ein Leck in der Anlage konnte aber nicht ausgemacht werden. Der :) hat das Kältemittel wieder aufgefüllt, mir das gleiche empfohlen wie die meisten hier ("Klimaanlage immer anlassen") und gesagt ich soll "mal eine Weile mit fahren und schauen, ob's wieder auftritt. Wenn, dann sei es etwas Grösseres...":( Hoffentlich nicht:(

Heute abend hab ich meinen Dicken dann wieder und Ostern gehts auf grosse (Stau-)Fahrt zu den Schwiegeereltern mit Klimaanlage auf AUTO und ECON aus, mal schauen ob's wieder auftritt.

So long

Knolfi

Genauso würde ich es auch machen.Hatte das Problem mal früher mit dem Omega und nach dem Immeranlassen gings .Scheinbar haben da so ein paar Dichtungen ein Selbstreparaturpotential ;)

ALex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Economy-Funktion derKomfort- Klimaautomatik Plus nicht deaktivierbar