1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ecotec Motoren

Ecotec Motoren

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 10:13

Was ist das besondere an den Ecotec-Motoren im Vergleich zu den älteren, die ja auch nicht gerade Säufer waren?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

was ich so weiss, sind alle Ecotec-Motoren 4-Ventiler und erfüllen mindestens Schadstoffklasse D3... könnte mich aber auch irren...

Gruss cocker

und dadurch, dass sie eine höhere schadstoffklasse einhalten müssen (wie cocker schon sagte, D3. dafür steht das X am anfang der bezeichungen, z.b. X20XEV für den 2liter-16V-ecotec im vergleich zum alten C20XE) bringen sie weniger leistung und einen anderen drehmomentverlauf ans getriebe, so dass sie sich nach meinung der meisten leute nicht so spritzig fahren wie die alten motoren in der gleichen klasse.

Hi

Und ausserdem haben alle Ecotec Motoren die sogenannte LOW-END TORQUE Auslegung.

Das bedeutet hohes Drehmoment bei relativ niedriger Drehzahl.

Desweiteren werden reibungsärmere Materialien beim Motorenbau verwendet.

Und zu Elessar's Beitrag bleibt noch an zu merken, das die Ecotec Motoren "mindestens" Den Kennbuchstaben X für die Abgasnorm haben. ;)

Gruß Hoffi

Hi,

... hmpf... von hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen merk ich aber nix... das kenn ich eher von 8-Ventilern... 16Vler fühlen sich bei hohen Drehzahlen wohler und verbrauchen - so unglaublich das klingen mag - auch weniger Sprit dabei...

Gruss cocker

Hi

@cocker

Dann hast du einfach einen zu schlappen Motor.:D

Nein, im Prinzip hast du natürlich recht. 16V/24V Motoren brauchen eher hohe Drehzahlen.

Aber wenn man sich mal die Drehmoment Daten der Opel 16V/24V Motoren ansieht, dann sieht man das die Drehzahlen bei der das maximale Drehmoment anliegt nicht so hoch sind.

Beispiele:

1.6 8V (X16SZR) : 128Nm bei 2800U/min

1.6 16V (X16XEL): 150Nm bei 3200U/min

1.8 16V (X18XE) : 170Nm bei 3600U/min

2.0 16V (X20XEV): 188Nm bei 3200U/min

2.5 V6 24V (X25XE) 230Nm bei 3200U/min

Die Daten sind allesamt vom Vectra B Modelljahr '98

Du siehst das die maximalen Drehmomente bei relativ niedrigen Umdrehungen anstehen.

Obwohl es da auch Abweichungen bei den selben Motoren im Astra F zum Beispiel gibt. Das liegt dann abr an der Abstimmung des Motormanagments, welches dann auch spritziger, und agiler abgestimmt ist, wo dann das Low-End Torque Prinzip nicht mehr so deutlich erkennbar ist.

Ich hoffe das habe ich jetzt ziemlich plausibel erklärt.;)

Gruß Hoffi

@hoffi

Wo hast du denn die Werte her??

Der X20XEV soll sein höchstes Drehmoment ab 3200rpm haben !?!? Da muß ich sagen gehts mir wohl ähnlich wie cocker... hab davon noch nichts bemerkt.

Ganz im Gegenteil, interessant wirds eher bei ca. 4200rpm, denn bei dem Punkt muß wohl irgendetwas besonderes passieren. Erstens zieht er ab da richtig gut, und zweitens ändert sich da unter Belastung schlagartig der Klang des Motors (fällt zumindest mit dem offenen K&N deutlich auf). Jemand ne Ahnung was sich bei dieser Drehzahl ändert!?

Gruß Jürgen

wie viel PS hatn der X16SZR???

weil ich hab den X16SZ und hab auch

128 Nm bei 2800 U/min

und ich merk schon das es so ab 3000 abgeht

das "abgehen" is natürlich relativ :)

mfg Tim

p.s. @ designs

so daten bekommt man zB aus "so wirds gemacht"

Hi

@Designs

Die Daten habe ich aus meiner Bedienungsanleitung, diversen Opel Vectra B Prospekten, und Autokatalogen.

Das sind die Werksangaben.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Zumindestens theoretsich stimmt das Low-End Torque und die Daten überein.

Es ist aber auch richtig, das die meisten Motoren laut DZM etwas später vollen Schub entwickeln.

Mein V6 auch. Ich bekommt bei ca. 4000 nochmal einen richtigen Ars*htritt.

Am deutlichsten zu merken auf der Autobahn im 5.Gang.

Wie gesagt, wieso, weshalb, warum, weiss ich nicht. Es sind jedenfalls die Werksdaten von Opel.

Gruß Hoffi

man darf ja nicht vergessen, dass die drehmomentkurven gemittelte kurven für verschiedene lastzustände sind, da man ja bei unterscheidlichen lastzuständen unterschiedliche wirkungsgrade bei verscheidenen drehzahlen hat. und vermutlich geht dann dein motor, HOFFI, gerade bei 4000 in richtung optimaler wirkungsgrad bei vollgas oder sowas. im vw-forum ist ein typ namens "Mahoni" unterwegs. der ist in der richtung vollprofi, denke mal, der wird das besser beantworten können.

Hi

@FunkyBlaze

Der X16SZR ist nichts anderes als dein X16SZ, nur im Vectra B verbaut. Der hat ebenso 75PS und 128Nm bei 2800U/min, genau wie deiner. Warum Opel den Motor im Vectra B anders nennt, oder wofür das R steht ist mir nicht bekannt.

Ist aber auch möglich das irgendwas technisches verändert wurde, so das er im Vectra B SZR heisst.

@Elessar

Ja, das sehe ich auch so. habe es eben vergessen zu erwähnen. Und es spielen ja so viele Komponenten in die Elästizität eines Autos hinein, das glaub ich Stunden dauern würde da alles aufzulisten.

Ja, du hast recht. Dieser "Mahoni" hat richtig Ahnung von der Materie. Mit dem habe ich schon so manche Diskussion geführt. Allerdings auf höchst angenehme Art.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 6:24

Na, ja

also sooo überragend finde ich die Drehmomentwerte auch nicht wenn ich an meine 5Zylinder mit 190 Nm bei 3000 oder 86Nm bei 3600 denke, wobei das ganze vermutlich auch ein wenig vom Hubraum abhängt

@silverbullet: was fährste denn mit 5 zylindern?

5 zylinder sind aber nicht unbedingt die ebstmögliche konstruktion. du hast ja eine andere form der kurbelwelle udn somit eine andere kraftübertragung. das kann sich durchaus auf den drehmomentverlauf auswirken. aber 86Nm bei 3600? meinst du 186Nm?

@ hoffi

das "R" steht für "erhöhte leistung" und ich hab nur 52kw sprich 71PS.

kann man da "stolz" drauf sein wenn man nen ecotec motor drinnen hat, also halten die länger als die alten.

weiß vielleicht jemand vor und nachteile?

mfg Tim

@designs

"Ganz im Gegenteil, interessant wirds eher bei ca. 4200rpm, denn bei dem Punkt muß wohl irgendetwas besonderes passieren. Erstens zieht er ab da richtig gut, und zweitens ändert sich da unter Belastung schlagartig der Klang des Motors (fällt zumindest mit dem offenen K&N deutlich auf). Jemand ne Ahnung was sich bei dieser Drehzahl ändert!?"

- is mir bei meinem X16XEL auch schon öfter aufgefallen, dass der motorsound sich da irgendwie an nem gewissen punkt schlagartig verändert.

eine vermutung von mir wäre folgendes. beim freundlichen hat mir der meister mal erzählt, dass sich bei hohen drehzahlen eine zweite, kleine drosselklappe dazuschaltet, um den motor mit zusätzlicher luft zu versorgen.

keine ahnung, wie das jetzt genau funzt, hab mir das auch noch nie genau angesehen, aber könnte sein, dass er damit diesen effekt meinte.

Deine Antwort