ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ecotest - Neuer Sieger Passat 1.4 TSI mit CNG

Ecotest - Neuer Sieger Passat 1.4 TSI mit CNG

Themenstarteram 24. April 2009 um 14:51

Hallo,

der Passat hat im ADAC EcoTest das bisher beste Ergebnis erzielt.

Beim EcoTest fließen hauptsächlich Schadstoffausstoß und realer Spritverbrauch mit ein. Ist es nicht so, dass Erdgas sauberer verbrennt wie Benzin?

http://www.autobild.de/artikel/adac-ecotest-2009_892400.html

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. April 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Hallo,

der Passat hat im ADAC EcoTest das bisher beste Ergebnis erzielt.

Beim EcoTest fließen hauptsächlich Schadstoffausstoß und realer Spritverbrauch mit ein. Ist es nicht so, dass Erdgas sauberer verbrennt wie Benzin?

http://www.autobild.de/artikel/adac-ecotest-2009_892400.html

Hallo!

Ja, Erdgas verbrennt sauberer als Benzin, Diesel und LPG! Das unter den 7 Klassenbesten gleich 4 Fahrzeuge mit Erdgasantrieb zu finden sind spricht für sich!

Gruß

raudi3577

Zitat:

Original geschrieben von raudi3577

Hallo!

Ja, Erdgas verbrennt sauberer als Benzin, Diesel und LPG! Das unter den 7 Klassenbesten gleich 4 Fahrzeuge mit Erdgasantrieb zu finden sind spricht für sich!

das liegt daran, dass zwar alle CNG-Fahrzeuge in der Liste sind, aber viele LPG Fahrzeuge garnicht getestet wurden wie z.B. der neue Golf VI Bifuel (LPG) und Golf VI Plus Bifuel (LPG). Es fehlt auch der schon lange am Markt erhältliche Sharan LPG.

Fehlanzeige auch beim Focus, C-Max, Mazda 6, Colt, Dacia, Dodge, Hyundai, Jeep, Kia die alle mit LPG-Antrieb erhältlich sind.

Naja, der ADAC mag halt Erdgas lieber als Autogas:)

Komisch dass bei dem Test nicht auch die Gasqualität eingegangen wurde:

Wurde denn nur H-Gas geprüft und bewertet oder beide Mischungen und das ist der Mittelwert?

Es gibt durchaus indirekte Vergleiche zwischen LPG und CNG.

Zum Beispiel der VW Sharan 2.0 mit manuellem Getriebe (offizielle Zahen von VW):

Verbrauch Benzin: 9.4 Liter = 223 g/km CO2

Verbrauch LPG: 13.0 Liter = 220 g/km CO2

Ersparnis CO2 für LPG: ganze 1.3%

Auch wenn die anderen LPG'ler (für Lada und Subaru) etwa 8-10% CO2 einsparen (alle Zahlen aus dem DAT-Verbrauchsguide) ist die Einsparung von CO2 der CNG'ler einfach höher.

Zum Beispiel der VW Touran 2.0 mit manuellem Getriebe (offizielle Zahen von VW):

Verbrauch Benzin: 8.1 Liter = 193 g/km CO2

Verbrauch CNG: 5.8 Kilo = 155 g/km CO2

Ersparnis CO2 für CNG: 19.7%

Bei den von mir direkt verglichenen Daten bei DAT (12 LPG, 11 CNG-Fahrzeuge) liegen die LPG'ler bei durchschnittlich 8.8% weniger CO2, die CNG'ler bei 20.9% weniger CO2.

am 27. April 2009 um 7:12

Da CNG-Fahrzeuge aber auch fast 10% weniger Leistung haben, relativieren sich die 20% CO2-Einsparung schon wieder.

Interessant wird Erdgas in Verbindung mit dem Turbo. Beim Passat macht das gleich mal 25% CO2-Verringerung aus.

Spritmonitor sagt bei mir: 258g/km im Benzinbetrieb und 204g/km im LPG-Betrieb, also auch mal eben 20% weniger CO2 :D

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Da CNG-Fahrzeuge aber auch fast 10% weniger Leistung haben, relativieren sich die 20% CO2-Einsparung schon wieder.

Interessant wird Erdgas in Verbindung mit dem Turbo. Beim Passat macht das gleich mal 25% CO2-Verringerung aus.

Spritmonitor sagt bei mir: 258g/km im Benzinbetrieb und 204g/km im LPG-Betrieb, also auch mal eben 20% weniger CO2 :D

Gruß, Frank

Das was man am Auspuff CO2 spart, haut man in der restlichen Energiebilanz (Transport, Verdichtung, Speicherung,...) wieder raus.

Dazu noch das schlechteste Tankstellennetz, das man sich so vorstellen kann...das trägt sehr gut zur Verminderung von CO2 bei, denn wenn der Tank leer ist, kommste auch mit Benzin nicht weit (14 Liter Tank) und SuperPlus-Benzin vernichten diese auf CNG-optimierte Motoren wie nix....

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Naja, der ADAC mag halt Erdgas lieber als Autogas:)

Das ist leider offensichtlich und wird durch bisher fast alle "motorwelt" Artikel bestätigt, die irgendetwas mit CNG / LPG zu tun hatten.

Was ich auch bedenklich finde, ist , daß das Thema Schadstoffausstoß zunehmend nur auf den CO2 Wert abzielt. Wobei CO2 eigentlich das unschädlichste von dem ist, was aus dem Auspuff kommt, da es ja durch Pflanzen wieder zu O2 umgebaut wird. Viel bedenklicher sind die karzinogenen Anteile, besonders bei Dieseln, und die wirklich giftigen Gase. Und hier sehen sowohl CNG als auch LPG Autos deutlich besser als Benziner oder gar Diesel aus.

Apropos Tankstellennetz:

bis heute habe ich 91500 km im CNG-Betrieb zurückgelegt. Zwangsweise auf Benzin musste ich ganze 97,8 km fahren (davon 50 km in den Niederlanden).

Wenn man eine Tankstelle direkt auf dem Arbeitsweg hat, gibt es nichts besseres als CNG (preislich und CO2 mäßig). Und durch ein OEM-Fahrzeug hat man die volle Garantie.

Was man hier so an Problemen der umgerüsteten LPG'ler liest, gibt einem nicht allzuviel Vertrauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Das was man am Auspuff CO2 spart, haut man in der restlichen Energiebilanz (Transport, Verdichtung, Speicherung,...) wieder raus.

Dazu noch das schlechteste Tankstellennetz, das man sich so vorstellen kann...das trägt sehr gut zur Verminderung von CO2 bei, denn wenn der Tank leer ist, kommste auch mit Benzin nicht weit (14 Liter Tank) und SuperPlus-Benzin vernichten diese auf CNG-optimierte Motoren wie nix....

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Apropos Tankstellennetz:

bis heute habe ich 91500 km im CNG-Betrieb zurückgelegt. Zwangsweise auf Benzin musste ich ganze 97,8 km fahren (davon 50 km in den Niederlanden).

Wenn man eine Tankstelle direkt auf dem Arbeitsweg hat, gibt es nichts besseres als CNG (preislich und CO2 mäßig). Und durch ein OEM-Fahrzeug hat man die volle Garantie.

Was man hier so an Problemen der umgerüsteten LPG'ler liest, gibt einem nicht allzuviel Vertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Das was man am Auspuff CO2 spart, haut man in der restlichen Energiebilanz (Transport, Verdichtung, Speicherung,...) wieder raus.

Dazu noch das schlechteste Tankstellennetz, das man sich so vorstellen kann...das trägt sehr gut zur Verminderung von CO2 bei, denn wenn der Tank leer ist, kommste auch mit Benzin nicht weit (14 Liter Tank) und SuperPlus-Benzin vernichten diese auf CNG-optimierte Motoren wie nix....

Auch LPG-Fahrzeuge gibt es als OEM mit voller Garantie...wahrscheinlich sogar in grösserer Auswahl als bei CNG...

Rüste mal einen Motor nachträglich mit CNG aus, da sind die Probleme kaum anders gelagert...

Desweiteren versuch doch mal für die erste Generation CNG-Zafira Ersatzteile für die Gasanlage zu bekommen...soviel zum Thema.

Tanken kann man nur in Ballungsräumen, im ländlichen Bereich kannst dann 36 km fahren bis zur nächsten Tanke kommst, wenn die Stammtanke defekt ist oder die Pumpe zu wenig Power hat um im Sommer die Tanks voll zu bekommen.

Der ADAC mag das, wofür er bezahlt wird es zu mögen.

Warum bekommt man z.B. als ADAC Mitglied noch extra Rabatt bei Shell?

Falls die LPG-Lobby dem ADAC genug bezahlt, kommen da auch LPG Autos besser weg.

Wann wird der Passat eigentlich ausgeliefert?

@Sparastra es gibt viel mehr LPG-Fahrzeuge da ist es klar dass es mehr Probleme gibt.

cng wird immer interessanter zumal auch die reichweiten wachsen so almählich und durch die finanzstarke lobby ganze Doktoren dran rumbasteln :D

der Corsa mit 45kg soll über 500km weit kommen auf cng, das wäre in Ordnung.

http://www.erdgasfahrzeuge-hessen.de/...sfahrzeuge_uebersicht.html?...

und hier gibts en blog zum Opel CNG/Hybrid mit 3zyl turbo....

http://www.erdgasfahrzeuge-hessen.de/

Was nutzt mir das, wenn eine Tankstelle nach der anderen dichtmacht?

Zumindest ist das hier regional so....Anfahrt zu den nächsten 3 Tankstellen:

38 km

52 km

62 km

Bis ich da hin und zurück fahre, ist der Tank wieder leer...

Da würde es Not tun, sich eine eigene Tankstelle an die Gasleitung anzuschliessen, wenn man die aber nicht hat...

am 29. April 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Wann wird der Passat eigentlich ausgeliefert?

@Sparastra es gibt viel mehr LPG-Fahrzeuge da ist es klar dass es mehr Probleme gibt.

Die ersten Passats sind schon ausgeliefert. Soweit ich gehört habe kann man in Berlin dieses Fahrzeug bestaunen, ansonsten einfach mal die Örtlichen VW Händler fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Wann wird der Passat eigentlich ausgeliefert?

Meinen habe ich am 19.04.09 aus WOB geholt, bis heute ca. 1700km drauf. Realverbrauch kannst Du hier verfolgen EcoFuel .

Gruß

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ecotest - Neuer Sieger Passat 1.4 TSI mit CNG