1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. ECP und Motorkontroll leuchte an ruckeln notlauf

ECP und Motorkontroll leuchte an ruckeln notlauf

VW Scirocco 3 (13)

Nabend, heute ist mein Vater mit meinem Scirocco BJ2011 2.0 TSI zur eine Verantstaltung hin gefahren, und musste auf die Autobahn.. Plötzlich hat der Motor geruckelt ECP und Motorkontroll Leuchte sind an? Wagen ist derzeit auf notlauf

Also bis gestern war noch nichts..

Woran kann es liegen? :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Glaskugel ist grad defekt...

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 4. Februar 2018 um 21:09:57 Uhr:

Glaskugel ist grad defekt...

Dann probiere ich mal meine... Der Kaffeesatz tippt auf einen defekten Kolbenring, also in der Werkstatt unbedingt die Kompression prüfen lassen! Das können sie da gleich machen, wenn sie die Zündkerzen rauschrauben müssen, denn unter Garantie zeigt einer der Zylinder Verbrennungsaussetzer.

Was für eine Laufleistung hat der Wagen?

Beim 2.0 TSI aus 2011 eher unwahrscheinlich, sagt meine Glaskugel hier auf dem Tisch.

Ich tippe eher auf einen Fehler mit dem Ladedruck, Schaltsaugrohr, Einspritzung, Drosselklappe ....

106.000 km

Anhang fehlerauslesung

Img-1510

Ist beim 2.0l leider nicht unwahrscheinlich, die haben bei den EA888 Gen2 falsch konstruierte Ölabstreifringe verbaut. So hat es meinen auch erwischt, bei 113.000km.

Wie war bei dir so der Ölverbrauch im Vorfeld?

Habt ihr schon eine Kompressionsprüfung machen lassen?

Dem Fehlerbericht nach würde ich wohl auch zuerst Kompression messen ...

Zum Ölverbrauch kann ich schlecht was sagen, hab den Scirocco seit ca 2 monaten. 1 Monat stand es noch in der Garage abgemeldet. Also fahre ich es seit ca 1 Monat. Habe noch letzte Woche Öl wechseln lassen, weil der Service dazu kam.

 

VW selbst konnte mir nicht sagen wie teuer die Reperatur mich gekostet hätte, so hatte ich mit einem Mechaniker der es ausgelesen gehabt hatt bei VW, etwas gesprochen darüber. Ich sollte 2x Zündspule kaufen für Zylinder 1&2 & 4x neue Zündkerzen. Dies tat ich auch und in der Werkstatt meines vertrauens gewechselt. Also jetzt läuft es wieder problemlos.

 

Die Kompressionen wurden nicht gemessen, sollte ich es lieber noch tuhen?

am 6. Februar 2018 um 3:00

Hatte das gleiche Problem damals beim 1.4er 160PS, da wurden auch die Zündspulen getauscht und danach lief alles wieder wie es sollte.

Naja jetzt brauchst du es auch nicht mehr machen, ist ja schon alles wieder zusammen gebaut. Das hätte sich angeboten als die Zündkerzen draußen waren.

Und wenn er jetzt wieder läuft, hast du Glück gehabt. Zündspulen sind bei meinem damals nach und nach alle hopps gegangen, kann also durchaus sein, dass die von Zylinder 3 sich auch bald meldet.

Ist das Fahrzeug bislang servicetechnisch immer bei VW gewartet worden? Hast du ein voll ausgefülltes Checkheft?

Ich hoffe mal das es weiterhin problemlos läuft..

Bis lang war es immer bei VW.(Vorheriger Verkäufer) Letzten Öl wechsel bei Mr wash gewechselt.

ich hatte ca vor 2 Wochen Öl bei Mr Wash wechseln lassen, heute zeigt er mir an Ölstand prüfen. Hat die zündspule geschichte so viel Öl geschluckt das es etwas mehr als minimum ist?

Auf dem Boden ist kein öl auslauf spuren etc

Ist Mr Wash nicht eigentlich ne Waschanlage? Da wäre ich doch etwas skeptisch, irgendwo hatten wir das Thema hier schon mal...

Naja sei es drum. Was für Öl haben die dir denn da eingefüllt und zu welchem Preis?

Auf jeden Fall erstmal Öl nachfüllen und dann im Auge behalten wann die Meldung wieder kommt. Und vor allem immer schön die Kilometerstände und aufgefüllten Ölmengen notieren.

0W40 Wurde damals von Mr wash gefüllt.

 

Mir gehts eher darum, wie kann nach ca 1 Monat Öl wechsel schon der Öl stand auf Minimum sein? Hier spricht man dann doch von mehreren Liter Öl verlust oder?

 

Kann das daran liegen bei dem Vorfall mit dem EPC und Zylinderausfälle, das es dadurch in der zeit jede menge Öl geschluckt hat?

 

Ich selbst habe noch 1 Liter nachgefüllt. Ist derzeit etwas über Minimum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen