ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ecplorer Wallstreet 125: Bremswirkung läßt nach.

Ecplorer Wallstreet 125: Bremswirkung läßt nach.

Explorer
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 8:36

Nach 28.000 km muß ich mittlerweile kräftig an den Bremshebeln ziehen, damit der Roller schnell langsamer wird.

Ich würde gerne etwas machen. Die Bremsklötze mit Bremsenreiniger einsprühen und die Bremsscheiben abwischen, scheint nichts zu bringen. Sollten die Bremsklötze gewechselt werden oder ordentlich mit der Drahtbürste gequält werden.

Am liebsten würde ich nichts tun, aber so geht es guten Gewissens auch nicht weiter.

Ich weiß gar nicht, ob der Austausch einfach geht - ich glaube schon.

Wieder mal hilflos!

Schöne Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nach 28.000 km dürften mal neue Bremsklötze bzw. -scheiben dran sein. Und wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus, schon mal gewechselt worden? Und wenn Du nicht weißt, wie man Bremsklötze tauscht, lass es in der Werkstatt machen - Bremsen sind wirklich sicherheitsrelevante Teile, da kann Unkenntnis und Pfusch lebensgefährlich sein!

Ich würde erst Prüfen ob die Bremszange freigängig ist, nicht das die Bremse schon Überhitzt war und somit die Beläge "Gläsernd" geworden sind.

Beim lesen des Eingangstreat Bleibt nur eine sinnvolle Lösung. Ein Profi, sprich eine Werkstatt sollte da zwingend Ran.

 

Ein gescheiterter Tausch von Bremsbelägen zieht meist die deutlich teure Scheibe nach sich. Da kannst du 3x in die Werkstatt.

 

Generell solltest du dir einen Kopf über die Wartung machen. Ohne Wille und fachliche Kenntnis einfach nichts zu machen geht nicht.

Wenn es schon beim Bremsklötze Wechseln scheitert weil unbedarft durch Geburt ist Werkstatt gute Adresse.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 6:10

Danke für die aufmunternden Worte!

Zur Bremsflüssigkeit: Es wird gesagt, im Laufe der Jahre sammelt sich Wasser in der Flüssigkeit, die gasförmig wird, wenn die Bremse sehr heiß wird. Dann kommt es zu Pulsationen oder so und ein ordentliches Bremsen ist nicht mehr möglich. Ich bremse wenig und wenn dann kurz. Hier im Flachland in Schleswig-Holstein kann die Bremse gar nicht heiß werden, weil es nicht steil bergab geht. Oder gibt es noch einen anderen Grund für den Wechsel?

Na, ich bin gespannt auf den Shitstorm.

Gruß

Johannes

Da braucht man nicht Stürmen. Du hast es nicht verstanden. Du sparst am geringsten Punkt auf Kosten mindestens deiner Sicherheit.

Dein Gedankenansatz war schon Gut, das mit Wasseranteil in der Bramsflüssigkeit! Was macht Wasser mit Metallen? Allein deswegen sollte alle 2 Jahre Neues rein!

Nein, sein Punkt mit erhitzen und Wasserdampf ist viel gefährlicher. Wasser komprimierst du nicht, Wasserdampf schon.

Das mit aufkochen bringt er mit 125 er nicht ohne weiteres hin. Aber das kommt dann zum verzögertem Bremseinsatz und nicht zum Stottern.

am 18. Februar 2022 um 12:24

Also hat der TE mit wenig und nur kurzem Bremsen 28000 km erreicht und ohne weitere Info noch die ersten Scheiben, Klötzer und alte Öl-Suppe in den Leitungen!

Prima...!

Na ja, wundern tut mich das nicht, sagt ja selber das kaum gebremst wird.

Ich habe bei meinem jetzigem Roller 15000 drauf mit ersten Klötzern und logischerweise Scheibe.

Bei Vorgänger war über 35000T drauf und hatte auch die Originalen drin.

Bei mir ist halt 50er. da ist wirklich nicht viel zu Bremsen, da eine Strecke bis Arbeit 25 km. in eine Richtung beträgt und das um 5:30 Uhr Morgens.

Zum Stottern kommt es wenn die Bremsscheibe sich verzogen hat auf Grund übermässiger Hitze.

Hitze entsteht z.B. durch feste Bremskolben und feste Bremskolben entstehen bei Rost im System und Rost ensteht durch Wasser.

Hat schon seine Richtigkeit was @DerDrug da sagte.Die Gefahr eines Bremsversagens ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Ist allerdings nur eine Möglichkeit.

Für eine heisse Bremscheibe braucht mann also keine Berge.

2. Möglichkeit wäre:

festsitzende Gleitstifte der Schwimmsattelbremse

3. Lagerschäden! Rad sitzt schief in der Gabel.(Scheibe schief im Sattel)

So ist es. Machen muss er was. Aber ob er das im allein gang packt?....

Wir haben alle mal klein angefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ecplorer Wallstreet 125: Bremswirkung läßt nach.