1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ECU Chip Tuning bringt das was??

ECU Chip Tuning bringt das was??

Audi
Themenstarteram 27. April 2005 um 19:53

Hi, man liest ja oft bei ebay was über ECU- Chip tuning, eigentlich ist das ja nur ein Widerstand, der dem Motor was vorgaukelt aber egal. Wollte mal wissen ob das jemand kennt, ob das was bringt usw.

Dank im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. April 2005 um 7:39

ECU= Electronic Control Unit

Das heisst auf Deutsch Steuergerät!

Wenn jemand von ECU Tuning redet meint er bestimmt Chiptuning :-)

Nicht das gute alte 10Cent Tuning....

die story mitm widerstand hat einen entscheidenen vorteil: man kann ohne kosten (abgesehen von den 10cent :)) herausfinden wie sich das auto mit ca 15ps mehrleistung verhält und dementsprechend abwägen, ob man richtig tunen möchte, oder nicht.

muss aber das zeug nicht bei ebay holen. einfach mal googeln da findet man schon was.

... und der Motor verreckt schneller, da ein hoherer Einspritzdruck Löcher in die Kolben brennt (auswäscht) und durch die enorme Hitze diese durch bereits kochendes Motorenöl die Lagerschalen sich auflösen lässt incl. Kolbenfresser ect.

Klar, man will ja auch neue Motoren verkaufen...

Jeder Tuner lässt Dich auch unterschreiben (im Kleingedruckten!), dass er keinerlei Garantie übernimmt!!

Sollte das was taugen, hätte man schon ab Werk was gemacht, denk(t) mal drüber nach...

Rudy

Dann lies du mal das Datum :) 6 jahre ist schon fast rekordverdächtig :)

is sicher was dran, daß am motor ein höherer verschleiß is. aber ich kenn viele leute die jahrelang null probleme mit chip tuning hatten. ist wohl auch abhänging ob man die mehrleistung ständig ausreizt, oder brav wie ein opa fährt. ich hab noch keinen chip drinne, aber schön langsam überleg ichs auch. meiner hat mit 230000km wohl nimma die volle leistung.

Zitat:

Original geschrieben von madtyson

meiner hat mit 230000km wohl nimma die volle leistung.

Und das willst du mit Chiptuning ausgleichen???

Da solltest du lieber die Ursachen beheben, nicht die Auswirkungen.

Wenn du beim Joggen aus der Puste kommst, arbeitest du doch auch erstmal an der Basis (Gewicht und Zustand des Körpers), statt Drogen einzuwerfen oder?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Wenn du beim Joggen aus der Puste kommst, arbeitest du doch auch erstmal an der Basis (Gewicht und Zustand des Körpers), statt Drogen einzuwerfen oder?

Na DAS erzähl mal dem Ullrich :D :D :D :D :D (gut...der joggte nicht ;))

Ich hab schon geahnt, dass der Vergleich zu "schwammig" ist. Hey, schwammig ppasst ja doppelt gut, wenns um Ulle geht :D

du meinst, ich soll schön langsam das interiör rauswerfen um den leistungsverlust auszugleichen?

im ernst, ich fahr viel kurzstrecke, liegt wohl daran. aber mein mechaniker sagt, es is alles bestens mit meinem motor.

vielleicht is das mit leistungsverlust wohl auch nur einbildung...aber was ich interessant find, daß der spritverbrauch mit chip-tuning niedriger sein soll.

bei gleichbleibender Fahrweise verbraucht man bei normalem Chiptuning in der Regel auch weniger. Wenn man dann natürlich immer nur durch die Gegend hämmert, steigt der Verbrauch natürlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

bei gleichbleibender Fahrweise verbraucht man bei normalem Chiptuning in der Regel auch weniger. Wenn man dann natürlich immer nur durch die Gegend hämmert, steigt der Verbrauch natürlich ;)

dasselbe denke ich auch. bin sowieso niedrig-touren fahrer. aber manchmal auf der bahn bei 150 wenn ich jemanden überholen möchte, dauert die beschleunigung ein gefühlte ewigkeit. da wär ich lieber, am 148-fahrenden, schwupp-di-wupp vorbei.

es kommt eben darauf an was du fährst. Turbo oder Saugmotor...beim Turbo lassen sich sich je nach auslegung des Motors/Turboladergröße/Peripherie in der Serie bis 30% mehr generieren wenn das Programm gut geschrieben ist. beim Sauger kann man vor allem in der Warmlaufphase und im Teillastbereich einiges holen -besonders Verbrauchsmäßig.;) du mußt immer davon ausgehn das die serienmäßige Programmierung immer einen sehr großen Markt abdecken soll und das Fahrzeug unter allen Betriebszuständen und Spritsorten die erforderliche Abgasqualität erreicht-dazu kommt der ausgleich sämtlicher Fertigungstoleranzen des Motors-all das muß das Programm können.

Alles in allem kann man sagen optimal ist meistens was anderes ;) das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist das in Deutschland vielleicht eine handvoll Leute auch wirklich programmieren können & die wissen was passiert wenn sie welchen Wert ändern. der große Rest kopiert,verfälscht.....und verdient mit:o

Ich selber kenn 2 Leute seit anfang meiner Turbo Zeit-

einer ist Zoran;) vielen vielleicht auch bekannt unter CustomChips. ein absoluter Guru bei dem auch renomierte "wir machen angeblich alles selber Firmen" kaufen;) und wohl einer der ganz wenigen bei dem man sein Auto SELBER fährt....:o siehe Bild

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

und dann gibts noch den guten Erdal von Evos Tuning auch ein Mann dem man vertrauen kann...;)

besonders im 5Zylinder Bereich....:D

009

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

 

und dann gibts noch den guten Erdal von Evos Tuning auch ein Mann dem man vertrauen kann...;)

besonders im 5Zylinder Bereich....:D

ist das der gleiche erdal,den man früher von "edeltraut-tuning" her kannte?

die hatten sich auf c-kadett spezialisiert...

wüsste ich jetzt nicht er ist ehr wie gesagt im Audi75Zylinder Bereich bekannt...und ihm sieht man seine Herkunft auch irgendwie an...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen