ECZ Automatikgetriebe schaltet (noch) nicht ...
Hallo,
darf ich Euch mal meinen Fall schildern?
Im Sommer hat der Kühler in meinem A8 4.2 mit AQF Motor und ECZ Automatikgetriebe seinen korrekten Dienst verweigert und hat die Flüssigkeiten Kühlwasser und Automatikgetriebeöl wild durcheinandergemischt. Folge war ein defektes Automatikgetriebe...
Habe das Getriebe dann instandsetzen lassen, zugleich bekam es einen neuen Wandler und auch dem Motor habe ich einen neuen Zahnriemen, Ölpumpe, alle Dichtungen etc. angedeien lassen. Nun ist beides wieder im Fahrzeug eingebaut, der Motor läuft sauber und rund und ist wider Erwarten sogar dicht :-)
Da wir über Weinachten an einem anderen Auto schrauben wollen, mußte der A8 heute von der Bühne runter. Cool dachte ich, reinsetzen, Motor an, D rein und rausfahren ... Denkste, außer einer kleiner Drehzahlveränderung tat sich gar nicht (und das in allen Fahrtufen), er mochte sich nicht in Bewegung setzen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Das Getriebe ist allerdings noch nicht final angeschlossen, die hintere Kardanwelle fehlt noch, aber alle Stecker sind dran und auch der Wählhebelseilzug ist korrekt eingehängt. Es dürften noch ca. 2 Liter Automatiköl fehlen, ca. 6,5 sind bis dato drin. Warum mag er sich nicht bewegen? Mag das Getriebesteuergerät ihn nicht fahren lassen? Die Batterie war auch sehr lange abgeklemmt...
Kann mich jemand erhellen, warum die Kiste keinen Zuck tut?
Wäre für jeden Tipp dankbar
Danke timmie
Beste Antwort im Thema
Hallo,
keine Kardanwelle für hinten und ein Torsen-Differential in der Mitte....
Überleg mal, ob das klappen kann....
Gruß,
hotel-lima
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14 Antworten
Hi,
a. beim befüllen die "gänge" durchgeschaltet ?
b. wandler 100% eingebaut ?
ah ja, halbe sachen nimmt man nicht in betrieb...
MfG
Turbonet
Hallo,
danke für Deine Antwort.
zu a) Gänge wurden beim befüllen nicht durchgeschaltet, da das Getriebe eine Grundbefüllung im Stand erhalten hat (ca. 5l.), die weiteren 2 Liter wurden eingefüllt, nachdem der Motor jeweils kurz gelaufen war, der Rest bis zum korrekten Füllstand wird demnächst reinkommen.
zu b) der Wandler wurde 100% korrekt eingebaut, darauf wurde spezielles Augenmerk gelegt. Vom Überholen kam das Getriebe mit montiertem Wandler zurück, der durch ein langes Eisen gegen herunterfallen gesichert war. Das Getriebe wurde mit dem Motor zusammengeführt, dann wurde der Wandler durch das Anlasserloch mit den 3 Schrauben festgeschraubt, dabei wurde die Leichtgängigkeit des Drehens und der korrekte Sitz überprüft.
Mir ist schon klar, dass man halbe Sachen normalerweise nicht in Betrieb nimmt, für mich ist aber immer noch nicht klar, wieso das Getriebe keinen Mucks machte.
Allerdings erschien im Display trotz getretenem Bremspedal die Meldung: Zum Betätigen des Wählhebels Bremspedal betätigen (oder so ähnlich :-)
Und nun ???
Ratlose Grüße
Zitat:
Original geschrieben von timmmie
zu a) Gänge wurden beim befüllen nicht durchgeschaltet...
das ist aber ein "MUSS"
Zitat:
Original geschrieben von timmmie
Allerdings erschien im Display trotz getretenem Bremspedal die Meldung: Zum Betätigen des Wählhebels Bremspedal betätigen (oder so ähnlich :-)
anschluss prüfen bzw. bremsschalter
PS
oder mit software nachschauen ob er geht.
Gruß
Turbonet
Eigentlich sollte man so ein Auto hassen, bei dem die Elektronik der absolute Chef ist. Wie liebe ich da meinen alten Mercedes G, der ist einfach ehrlich zu mir ...
Also werd ich mir halt das Kabelzeuchs und ne Software für den A8 besorgen, gibts da zufällig irgendeine besondere Empfehlung? Eine große Hilfe bei der Bastelei war mir bis jetzt in der Tat ElsaWin
Danke für einen Tipp, Gruß und ein geiles Wochenende
timmie
Hallo,
keine Kardanwelle für hinten und ein Torsen-Differential in der Mitte....
Überleg mal, ob das klappen kann....
Gruß,
hotel-lima
Ahh, ein neuer Begriff... Was ist denn ein Torsendifferential ??? Mein G hat sowas nicht und fährt trotzdem, wenn ich die Kardanwelle hinten rausmache... :-) (Allerdings nur, wenn ich das Mitteldiff sperre
Aber ich danke Dir für den Hinweis, ich denke mal, ich entnehme Deinem Posting, dass sich das Teil ohne hintere Kardanwelle keinen Mucks bewegen wird - richtig? Das Differential leitet die Kraft immer dahin, wo am wenigsten Widerstand ist --> in dem Fall also nach hinten --> wenn ich also eine Fahrstufe einlege, müßte sich der Flansch hinten am Getriebe lässig locker drehen, ohne das sich die Fuhre bewegt. Richtig? Muss mich unbedingt drunterlegen und das überprüfen. Wenn dem so ist, werde ich aussteigen und meinen Schädel mind. 10 min. an die Garagenwand hämmern - echt
Boah, hätte eigentlich selbst auf die Idee kommen müssen - echt. Boah, ich glaube, ich werde langsam alt, wie lange fahre ich schon Allradantrieb??? 18 Jahre ?!? Und nix im Hirn
Danke für den erhellenden Tipp :-) jetzt hat das Wochenende wieder einen Sinn !
Hi,
was für ein Allradkonzept hat denn der G, eine Lamellensperre? Sicherlich kein Torsendiff, ist nämlich fürs Gelände nicht so gut geeignet.
Zum Torsendifferential. Es kann nur sperren, wenn es überhaupt Drehmoment übertragen kann (Torque Sensing = TorSen). Das heißt, wenn eine Achse angehoben ist oder auf Eis steht oder gar nicht angeschlossen ist, dreht dieser Teil einfach durch, ohne daß das Differential sperrt. Ich behaupte mal, daß der Kardanwellenanschluß schön dreht, aber mehr wird sich da, wie Du ja schon festgestellt hast, nicht tun...
Gruß,
hotel-lima
Hallo Jungs,
ganz, ganz... geschmeidig bleiben bitte...
Einer stellt die frage, und der andere antwortet (logisch!)
Wenn die Antwort nicht passt, dann passt sie halt nicht. (Punkt)
...und der wo antwortet, macht sich Gedanken, über ein Problem, wo ihn selber nicht betrifft...
etwas Respekt der Person gegenüber, sollte man schon entgegen bringen.
(egal wie die Antwort ist bzw. ob man damit zufrieden ist).
Frohe Weihnachten, hoffentlich viele Geschenke und jetzt schonmal einen guten Rutsch!
wünscht euch herzlichst...
Turbonet
MOTOR-TALK.de Team
Guten Morgäään !!!
Was hab ich gut geschlafen heute nacht nach hotel-lima´s Xtrem beruhigender Anwort. Ich muss sagen, sehr sehr qualifiziert, was hier im Forum unterwegs ist - DANKE. Es war eine logische Erklärung, auf die ich auch selbst hätte kommen können, aber vor lauter Panik, irgendwas falsch gemacht bzw. übersehen zu haben, konnte ich nicht von selbst drauf kommen. Wahrscheinlich auch eine Folge meines hohen Alters
Ich sage nochmals DANKE von Herzen und wünsche auch Euch frohe Weihnachten und ein entspanntes Wochenende.
Grüße aus dem wieder schneefreien Allgäu
timmie
P. S. Der G hat permanenten Allradantrieb mit offenem Mitteldifferential, welches aber bei Bedarf neben den Sperren an den Achsen zu 100 % gesperrt werden kann ---> das will ich
Hallo,
ok, aber der G sperrt nicht automatisch selbst, oder? Entweder offenes Diff, was ja dann im Gelände und bei Schnee sehr schnell versagt, oder man aktiviert dann die Sperre manuell, oder?
Klar, 100% gesperrt ist, was die Traktion angeht, das beste. Das System im A8 kann das so natürlich nicht. Aber zum Fahren auf normalen Straßen ist das ja auch ausreichend.
Wenn der G aber ein offenes Diff in der Mitte hat, könntest Du ohne die Sperre zu aktivieren mit demontierter Kardanwelle auch nicht losfahren. Das Torsen-Diff agiert ja in diesem Zustand auch wie ein offenes Diff. Die Sperrwirkung kann sich nur aufbauen, wenn Drehmoment übertragen wird und dann reagiert das Diff eben auf die Unterschiede. Dort wo es mehr Moment "los wird", dahin lenkt es das Haupt-Moment. Auch nicht zu 100% aber ich meine so 80% müßten es dann sein. Aber wie gesagt, alle Räder müssen ein Gewisses Moment abnehmen. Die Achsdifferentiale sind ja beim A8 generell offen. Das ESP-Steuergerät macht beim Durchdrehen eines Rades Bremseingriffe und erzeugt damit eine Art Sperrwirkung (EDS, elektronische Differentialsperre). Das taugt zwar nicht viel, ist aber besser als nichts. Aber Prinzipiell kannst Du den Torsen-Quattro lahmlegen, wenn ein einziges Rad angehoben ist. Lediglich mit Hilfe der Bremseingriffe kannst Du dann doch noch losfahren.
Gruß,
hotel-lima
Hei Boy,
vielen Dank für die Exkursion durchs Torsten-Diff.
Bezgl. der G-Technik hast Du recht, wenn die hintere Kardanwelle raus ist, muss man das Mitteldiff. sperren, sonst rührt er sich auch keinen Mucks. Der G hat generell offene Diffs, es lassen sich aber alle Drei (Vorderaxe, Mitteldiff. und Hinteraxe) 100% sperren - ganz schön gut
Ich möchte Dir nochmals danken für Deine qualifizierten Beiträge, die haben mir wirklich sehr weitergeholfen.
Gruß aus dem Allgäu
timmie
Ja, gerne geschehen. Ich dachte mir, daß Du erleichtert sein wirst zu hören, daß das ein normales Verhalten ist, wenn der Wagen ohne Kardan sich nicht bewegt...
Vorderachse sperren ist aber dann schon recht aggressiv, oder? Der will dann ja nicht mehr so gerne durch Kurven fahren. Da muß man richtig lenken, denn das Diff wehrt sich gegen jede Art von Radien. Zumindest stelle ich mir das so vor...
Gruß,
hotel-lima
Ja, da hast Du recht, Vorderachse sperren ist heikel. Das macht man eigentlich nur, wenn man mit gesperrter Hinterachse nicht mehr weiterkommt und es nicht um eine Kurve rum geht (wenn ja, sollte es unter drunter recht weich sein). Richtig geil ist es, mit zwei gesperrten Achsen irgendwo im Fels steil bergauf zu fahren - dank Automatikgetriebe im Kriechtempo.
Wo sich andere die Karre ohne Sperren kaputtfahren, fährt man eben mit zwei Sperren gemütlich weiter...
Allerdings muß ich zugeben, dass ich im Eifer des Gefechtes schon das eine oder andere radseitige Gelenk gekillt habe, wenn ich mit eingelegter Vorderachssperre und eingeschlagenen Rädern zu sehr geackert habe... Naja, Schwund ist bei jeder Sache
Schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
keine Kardanwelle für hinten und ein Torsen-Differential in der Mitte....
Überleg mal, ob das klappen kann....
Gruß,
hotel-lima
Funktioniert ziemllich sicher nicht :-) sollte es mal ohne gertiebe ausprobieren , vieleicht läuft er dann ....
gruß matze