1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eczenterwellensensor steht im öl

Eczenterwellensensor steht im öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 17:45

Hallo zussamen,

Habe neulich bemerkt das bei meinen e46 Compact der eczenterwellensensor im Öl steht. Habe alles sauber gemacht und erstmal wieder alles so dran geschraubt.

Seit Wochen geht ab und zu die motorkontrolleuchte eml und die abs Lampe gleichzeitig an. Auto gibt dann kein Gas mehr und bleibt daraufhin stehen, kann es an den Sensor liegen das er dann Fehler meldet ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nein, wieso sollte das an dem Sensor liegen, den hast du doch sauber gemacht! *Ironie aus*

Im Ernst, glaubst du, dass das Problem mit putzen erledigt ist? Du musst doch überprüfen, warum der Sensor im Öl steht. Sowas kommt nicht von alleine und geht auch nicht von alleine wieder weg.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 18:47

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 13. Januar 2025 um 19:41:40 Uhr:

Nein, wieso sollte das an dem Sensor liegen, den hast du doch sauber gemacht! *Ironie aus*

Im Ernst, glaubst du, dass das Problem mit putzen erledigt ist? Du musst doch überprüfen, warum der Sensor im Öl steht. Sowas kommt nicht von alleine und geht auch nicht von alleine wieder weg.

Habe ihn gestern sauber gemacht war ja auch nur provisorisch bis ich einen neuen habe das Ding kostet ja sehr viel zumindest Original, meine Frage war aber ob es daran liegen könnte das das Auto teilweise so Probleme hat oder ob es an was anderen liegt anhand der Symptome:abs Leuchte eml Leuchte und mkl leuchte an

Und manchmal beim fahren kein Gas annimmt und dann einfach zum Stand kommt. Sind das Symptome das der Sensor im Eimer ist? Oder kauf ich jetzt einen neuen und es tritt genau das selbe wieder auf?. (Einen neuen kauf ich auf jeden Fall)

Wäre jetzt interessant, wie weit das Öl in Kabelbaum gewandert ist.

Kenne Fälle, da stehen sogar das Öl im Motorsteuergerät oder bis zur Drosselklappe...

Diese Stecker sollten mal alle geprüft werden.

Öl ist zwar nicht leitent, isoliert aber die Steckkontakte in den Steckern.

Motoröl nicht stromleitend gilt nur für frisch aus der Ölkanne....sobald das einmal durch den Motor ist,ist es voller Partikel die dann teilweise sehr gut Strom leiten.

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 6:18

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 13. Januar 2025 um 21:20:34 Uhr:

Wäre jetzt interessant, wie weit das Öl in Kabelbaum gewandert ist.

Kenne Fälle, da stehen sogar das Öl im Motorsteuergerät oder bis zur Drosselklappe...

Diese Stecker sollten mal alle geprüft werden.

Öl ist zwar nicht leitent, isoliert aber die Steckkontakte in den Steckern.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 6:18

Steuergerät ist trocken direkt überprüft.mal sehen was sonnst noch ist.

Deine Antwort