1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ED35 Leerlauf Unrund & Aussetzer auf allen Zylinder

ED35 Leerlauf Unrund & Aussetzer auf allen Zylinder

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:53

Hallo Zusammen,

seit ca 2 Wochen (nach ca 1700km Urlaub), macht mein ED35 Probleme.

Mein ED35 hat eine Stage 2 mit geänderter Hardware. Anfang Juni war ich bei einem Namenhaften Tuner, der mir meinem ED35 auf meine neue Ansaugung angepasst hat.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich seit zwei Wochen Probleme mit dem Motor. Im Kaltstart läuft der ziemlich unrund. Sobald die Umdrehungen auf ca 760 / 800 fallen beruhigt es sich bisschen, aber man hört und spürt es noch leicht, das der weiterhin unrund läuft, auch nachdem der Warmgefahren wurde ändert sich nichts. Weder im kalten noch im warmen Zustand sind starke Drehzahlschwankungen wahrnehmbar. Während der Fahrt ist alles ganz normal.

Seit der letzten Einzelabstimmung waren meine Lambda Lernwerte für Teillast im Bereich 21 bis 25%. Seit zwei Wochen, sind die Lernwerte jedoch gesunken, auf ca 16 bis 20% und seitdem läuft der auch unrund.

Mit VCDS konnte ich feststellen, das alle 4 Zylinder im Leerlauf Aussetzer haben, wobei Zylinder 4 am stärksten betroffen ist.

Was ich bereits unternommen habe:

-Zündkerzen und Zündspulen getauscht

-Mit Nebelmaschine Lecks gesucht

-Originale Ansaugung montiert (Lambda Lernwerte sind stark gesunken und weniger Aussetzer auf den Zylindern)

Nichts desto trotz haben meine Versuche nichts gebracht, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

Kann auch gerne VCDS Logs hochladen oder weitere Messungen/Logs machen