ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock Vergaßer Probleme.

Edelbrock Vergaßer Probleme.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:07

Hallo. Folgendes Problem: hab vor paar Wochen meine chevelle aus dem Winterschlaf geweckt. Alles gut bis auf eines. So ab 400 u/min fühlt es sich so an als ob der Vergaser( edelbrock 1412 performer 800) zu wenig Sprit bekommt. Dann hab ich mal die komplette spritversorgung gecheckt, alles okay. Mittlerweile hab ich nen holley 750dp den ich noch liegen hatte verbaut, mit dem funktioniert es wieder. Motor ist ein cbb 496.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:28

Nochmal zur Info:: ich denke das die drücke auch bei 4000 u/min passen, da ja sonst der holley auch Probleme hätte. Gibt es beim edelbrock ne Schwachstelle die sich bei längerer standzeit zuletzt oder ähnliches? U ja, ich denke das der Großteil holley oder edelbrock fährt. U meine Frage war hier für die die ein ähnliches Problem schon mal hatten. U entschuldige das ich hier den"forengott" angegriffen habe.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:08

BBC chevy meinte ich. Wo Fang ich bei dem edelbrocken am besten mit der Fehlersuche an??

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:09

So ab 4000 soll das natürlich heißen.

Zitat:

Dann hab ich mal die komplette spritversorgung gecheckt, alles okay.

Fang doch hier an, und sag uns die genauen Werte

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 22:47

Elektrische edelbrock benzinpumpe, free Flow 120gph. Hab direkt an der Leitung am Vergaser die passende fördermenge u den Druck gemossen, passt. Was willst sonst noch wissen?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 22:52

Was spielen irgendwelche Werte für ne Rolle?? Mich interessiert nur ob jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte. Oder ob ein edelbrock Spezi sich vielleicht denken kann an was es liegt. Es wurde ja im Winter nichts verändert. U unten Rum lief er perfekt.

Zitat:

Hab direkt an der Leitung am Vergaser die passende fördermenge u den Druck gemossen, passt.

Natürlich, viele von uns hatten das selbe Problem schon, und die meisten von uns fahren Edelbrock oder Holley. Also mal nich so schnippisch hier, sonst braucht dir keiner helfen.

Und warum ich Werte wissen will, weil ich mit dir rausfinden möchte an was es genau liegt, und ich brauch dir ja scheints nicht zu sagen wie ne Diagnose geht, da du schon gemacht hast. Ergo kann ich dich auch direkt nach den wichtigen Werten in den relevanten Betriesbzuständen fragen.

Aber nur für den Fall du es doch nicht weißt. Die 120 gallonen die stunde in Leerlast kommen also bei der Pumpe?

Wie sehen die Drücke im Leerlauf und bei Last, eben bei zB 4000 rpm aus?

Sofern, das also passt, müss mer auf der Vergaserseite schauen.

Edit:

Wow, grad noch mal deinen letzten Beitrag gelesen, und ich bin mir jetzt echt nich mehr sicher ob ich dir ne Ohrfeige geben, einfach gehen soll, oder dir noch helfe.

Edit2:

Mal alle deine anderen Beiträge überflogen, hmm mal sehen, ich überleg mir das mal bis zum Mittag.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:28

Nochmal zur Info:: ich denke das die drücke auch bei 4000 u/min passen, da ja sonst der holley auch Probleme hätte. Gibt es beim edelbrock ne Schwachstelle die sich bei längerer standzeit zuletzt oder ähnliches? U ja, ich denke das der Großteil holley oder edelbrock fährt. U meine Frage war hier für die die ein ähnliches Problem schon mal hatten. U entschuldige das ich hier den"forengott" angegriffen habe.

Mach mal nen Systemreiniger in den Tank und fahr den leer.

Vielleicht ist nach der Standzeit nur was verharzt im Vergaser.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:16

Okay. Werde ich mal probieren, danke.

am 7. Juni 2016 um 14:24

Schraub mal die beiden Deckel auf die oben aum Vergaser sitzen. Darunter sitzen die Nadeln mit Unterdruckkolben und Feder für den Cruise und Teillastbetrieb.... Vielleicht hängt da was.

Ansonsten häng das Gestänge der Beschleunigerpumpe etc. ab und schraub alle Schrauben raus die sich oben am Vergaser befinden. Dann kannste den kompletten Deckel incl. der beiden Schwimmer abheben und hast freien Blick auf die Jets. Beim öffnen des Deckels aufpassen das die Dichtung nicht beschädigt wird.

Die Jets kannste mit nem Schraubendreher rausdrehen. Die hinteren sind für die zweite Stufe und die beiden vorderen für die erste.... Guck ob da Dreck drin sitzt und reinige ggf. alles gründlich.

Vor dem zusammenbau kannste dann noch fix den richtigen Stand der Schwimmer überprüfen...

Hast dat Problen erst ab 4000U/min oder auch schon früher wenn Du mal richtig aufs Gas tritst??

Gruss

Warum läßt Du den Holley nicht da drauf, wenn er keine Probleme zeigt ? Auf einem 496 Chevy BB wirst Du eh mit einem Edelbrock an die Grenzen stoßen. Das der Edelbrock einen weg hat, liegt ganz offensichtlich auf der Hand. Möglicherweise haben sich die Schwimmernadelventile über den Winter zugesetzt und lassen nicht mehr die Schwimmerkammer voll laufen, was Du dann bei einer bestimmten Drehzahl zu spüren bekommst.

Macht er die Probleme nur bei Vollgas ab 4000 RPM wo Du das Gaspedal voll durch drückst ? Dann könnte nämlich auch das Beschleunigerpumpensystem einen weg haben

oder auch

bei ruhigem Fahren ab 4000 RPM wo Du das Gaspedal nur hälst ?

am 7. Juni 2016 um 14:34

Ich habe auch einen Edelbrock. Naja, so richtig habe ich nie verstanden, worauf das "Edel" sich bezieht. Achtung: ich bin Laie! also kann ich nur aus meinem Erleben schreiben. Ich hatte ähnliches Problem, von heute auf morgen: der Wagen hing nicht mehr gut am Gas, "oben rum" war er "unwillig". Fühlte sich an wie: will, aber kann oder läßt ihn nicht. Bei mir war es dann für ein Trinkgeld ein kompletter Dichtungssatz. Falsch Luft gezogen. Sowas passiert. Und auch von heute auf morgen. Danach hatte ich den Spaß, daß der Wagen beim abrupten Lastwechsel stotterte, dann einfach ausging. Gerne auch beim Einbremsen vor Ampel oder Kreuzung!!!! Hier hat der Edel einfach zuviel Sprit in die Kammern geschmissen. Das alles hat sich glücklicherweise nach dem Komplett_Dichtungs_Tausch und Neuabstimmung auch geklärt. ABER: ich habe auch die Originalansaugspinne gewechselt. Die Originaleinlässe sind im Verhältnis zur neuen Einalss-Spinne (Durchmesser) fast nur halb so groß wie jetzt. Dazu einen neuen Auspuff (Magna) und schon läuft das Teil wirklich im Alltagsbetrieb rund und sauber.

Die Zündanlage haben wir dann auch auf die "HighPower" gewechselt (Original: 4,5 K Volt, jetzt ca. 10K Volt). Das funzt und der Wagen hat ein Hammer Startverhalten und läuft wirklich sauber, satt am Gas UND (wenn auch nicht gewollt): ca. 4-5 Liter weniger Sprit. Neue Alu-racing Kühler (wobei das lediglich mehr Wasserinhalt und stärkere Neigung heisst - aber viel bringt - immer gut unter 200 F. Ich denke, wir sind nahe am Optimum bzgl. Gesamtabstimmung. Ach ja, darauf wollte ich eigentlich hinaus: ich glaube (nochmal: ich bin kein Schrauber oder Meister) dass es am besten ist, das gesamte "System" aufeinander abzustimmen. Jeder Wagen ist einfach ein Unikat und Dinge "schleifen" sich ein. Wenn Du da an eins dran gehst, muckt das andere. Also: einmal alles bitte! O.K. ich brauche nicht unbedingt alles Original, ich will, dass er täglich läuft. So wird aus meiner Sicht ein Schuh draus. Keep on Rockin'!! P.S hej Jungs: wir fahren echte Legenden. Laßt uns als "brothers in cars" respektvoll miteinander umgehen. Be proud about it!

Gerne kann ich an anderer Stelle über die 2 Jahre (!)berichten, die mich mein Wagen auf Trapp gehalten hat, bis wir die Thermik 100% in den Griff bekommen haben, auch bei im Schnitt konstant 100 Mls. p. hour Betrieb. Stichwort: Goldene ADAC Abschlepp-Nadel

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:08

Bei ruhigem halten ist nix. Wirklich nur wenns über 4000 rausgeht. Der holley bleibt wahrscheinlich auch drauf, die einzige kacke ist das ich außer dem fliefenauge keinen luftfilter mehr drauf bringe, der baut höher auf als der edelbrock.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:11

Ich will halt den edelbrock wieder zum laufen bekommen, kann ja nicht so viel sein. Ist halt Schade um das teure Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock Vergaßer Probleme.