1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Edelstahl Auspuff Komplettanlage

Edelstahl Auspuff Komplettanlage

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:57

Hallo an alle,

Bin am überlegen ob ich mir eine Edelstahl Auspuffanlage für mein Lupo Kaufen sollte.

Sind diese Anlagen eigentlich unbegrenzt haltbar.. Wer hat erfahrungen damit?

Hat jemand Links zu Händlern die sowas führen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten..

Viele Grüße..

Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unbegrenzt haltbar ist nix - eine gute Edelstahlanlage sollte aber (fast) so lang halten wie dein Lupo.

Bastuck und Jetex Anlagen sind recht beliebt, gibt aber sicher noch andere gute Hersteller.

Willst du viel Lärm oder "dezenten" Krach ?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Mazitaen

Willst du viel Lärm oder "dezenten" Krach ?

Hallo

Hmm.. weder noch :-).. Eigentlich wollte ich nur was unbegrenzt haltbares.. gerade im Abgasbereich..

Viele Grüße..

Mario

am 28. Januar 2005 um 12:59

fuer komplettanlagen aus edelstahl wuerde ich die firma gtg (www.germantuning.de) empfehlen.

die fertigen die anlagen von hand an, individuell nach kundenwunsch. dabei ist abgasverhalten, lautstaerke, design, etc. frei waehlbar.

fuer diesen service ist der preis von ca. 700 euro durchaus guenstig.

gruss,

tom

Also wenn es nur um Haltbarkeit und Optik geht dann würde ich Bastuck nehmen.

Der Sound ist gut aber nicht extrem und für unter 500 € für die Komplettanlage ist das gut.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Also wenn es nur um Haltbarkeit und Optik geht dann würde ich Bastuck nehmen.

Der Sound ist gut aber nicht extrem und für unter 500 € für die Komplettanlage ist das gut.

Hallo

Sind die Anlagen mit ABE.??

Das kann ich irgendwie aus den Katalog nicht erkennen.

Gruß..Mario

Zitat:

Original geschrieben von mario1963

Hallo

Sind die Anlagen mit ABE.??

Das kann ich irgendwie aus den Katalog nicht erkennen.

Gruß..Mario

Ja mit ABE, da ist ein Kreis bei "EG", anbauen und losfahren. Bei mir passt sie super, obwohl das Rohr in der Mitte ist.

Wir wollten ne günstige nicht zu laute und habe in EBay ne neue FK in Edelstahl ab Kat für 279,- bekommen. Obwohl der mittig ist, ist die Passgenauigkeit echt super!

Der Sound hat sich im Vergleich zum Original fast nicht verändert und qualitätsmäßig siehts nach 2 Jahren und 2 Wintern immer noch top aus.

FK ist zwar qualtiätsmäßig nicht mit Bastuck zu vergleichen, aber ich hab ne Bastuck unterm Corrado und die ist mir viel zu laut.

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

FK ist zwar qualtiätsmäßig nicht mit Bastuck zu vergleichen, aber ich hab ne Bastuck unterm Corrado und die ist mir viel zu laut.

Corrado ist aber auch ein älteres Auto, die sind eh lauter, bzw. nen BMW E 46 bekommt man nicht mehr laut, wogegen die E 36 schon ab Werk richtig laut waren.

Hängt auch mit den Abgasbestimmungen zusammen

ich muss gestehen das ich diesen gesamten edelstahl-hype nicht verstehe. schade ums metall! nen auspuff hällt doch locker 5-6 jahre! und wenn er nunmal durchgerostet ist, dann holt man sich halt für 60-70€ nen neuen bei pv/sandtler/werthenbach...

@nankang : wenn ich soviel geld für nen auspuff ausgebe, nehm ich doch nicht als haltbarkeits-referenz 2 x sommer und 2 x winter?! das sind 2 jahre?! da hält ja einer aus plastik länger??

korrigiert mich wenn ich falsch liege...

ps: wenns um sound geht, kann ich ja nen anderen auspuff verstehen, auch wenn ich die notwendigkeit anzweifel... ;)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von cHiLLuNg

i nen auspuff hällt doch locker 5-6 jahre! und wenn er nunmal durchgerostet ist, dann holt man sich halt für 60-70€ nen neuen bei pv/sandtler/werthenbach...

Hallo

Hmm also 5 - 6 Jahre .. da finde ich hast du aber ein bisschen hoch kalkuliert.. Meiner ist nach spätestens 4 Jahre hin.. Meinstens löst er sich erst von innen auf.. :-(..

Ich denke schon das es sich rechnen kann.. wenn man eine Edelstahl Auspuff Anlage um die 400 Euro bekommt!.. Mir persönlich kommt es wie beriets geschrieben nur auf die Haltbarkeit drauf an.. Der Sound ist mir egal.. ganz im Gegenteil er sollte ruhig leise sein! :-)

Viele Grüße..

Mario

PS.. kleiner Nachtrag: Wobei das immer beim Vorgänger Auto war nen Ford Fiesta.. Wie lange er beim Lupo hält.. Hmm da lass ich mich überraschen

@cHiLLuNg

Du solltest richtig lesen. Ich habe geschrieben:

"...qualitätsmäßig siehts nach 2 Jahren und 2 Wintern immer noch top aus..."

was heißen soll das der jetzt 2 Jahre drunter ist und noch fast wie neu aussieht. Ansonsten kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen, da das mein erster von FK ist! Werde mich aber spätestens in 8 Jahren nochmal melden und berichten :-)

Außerdem, zeig mir die Aupuffanlage die 60-70 Euro kostet und 5 - 6 Jahre hält! Wir reden ja nicht nur vom ESD.

@mario1963

Wenn du ne leise willst, nimm ruhig die FK. Zur Zeit ist mindestens eine für 320,- Euro drin (empf. VK 499,-). Es steht in EBay nie dabei das es ne FK ist, aber frag am besten nach und die werdens wahrscheinlich bestätigen.

Jetex Anlagen mit TüV und Endrohr nach Wahl gibts schon für unter 400€s - die machen aber auch etwas Sound hab ich mir sagen lassen.

Ich will mir demnächst evtl. eine Jetex holen, wenn noch jemand Interesse hat bitte per PM oder Email melden, evtl. kann ich ein paar Prozent Ermäßigung rausschlagen wenn ich mehrere Anlagen abnehme.

Gruß Maz

am 17. Mai 2005 um 20:02

Ja die Jetex kostet genau 369€ und ist nebenbei noch

versandkostenfrei bei euch. Ich hab mir leider schon eine

bestellt, und kann es gar nicht erwarten, dieses polierte

Stück einzubauen.

Ich hatte vorher nen Remus mit Endrohr doppelt mittig

eingebaut, war sauteuer und ist genauso verrostet wie

der Originalmitteltopf.

mfg

Gerhard

LUPO }16V{ yellow