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Edelstahl Krümmer CLK

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:40

Hallo zusammen,

mein Krümmer ist wieder zum 2. gerissen und brauch einen neuen. Will nicht mehr reparieren.

Den originalen wollt ich nicht nachkaufen, teuer und kann wieder reißen, andere berichteten davon.

Stattdessen hab ich mir einen Edelstahlkrümmer aus Ebay ersteigert für 200.-€. Kostet normelerweise 399.-.

Heut ist Paket angekommen und macht auf den Blick einen guten Eindruck. Was mir auffiel das der Krümmeranschluss für Motorblock nicht zu 100% plan ist. Ist das bei allen Krümmern so ?

Ich hoffe man sieht das auf den Bilder einigermassen. Es ist nicht viel... Schwerpunkt an den Enden. Gleicht die Dichtung das aus ? Oder doch Billig-Teil ?

Hab die Sorge das olle Ding reißt wieder nach kurzer Zeit...

Grüße

 

Artikelnummer: 120851849357

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17 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:42

Bild 5

am 6. Februar 2012 um 20:50

Ist doch so eine dicke Dichtung wo bei diesen Chinakrümmern beiliegt? Die gleicht das aus. Reißt innerhalb kurzer zeit überall ein.

Gruß

Sven

Wenns der Krümmer von Racetech ist dann sollte es kein China Produkt sein. Vielleicht ist es ja dieser Hersteller: http://www.racetech-autozubehoer.ch/ ?

Ich würde da mal anfragen!

Grüße SkyX

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:59

Das ist keine China-Ware, sondern von der Frima Racetech:

http://www.racetech-development.com/pi1/pi21/pd47.html

Meine Frage war nur wie ist es bei anderen Krümmern die Oberfläche beschaffen, sind die anderen original 100% plan ?

am 6. Februar 2012 um 22:15

Hallo Manuel 2210!

Habe mit Interesse von Deinem Problem gelesen. Hab auch einen 230 K mit jetzt ca.200000 "

auf der Uhr. Allerdings hatte ich mit dem Krümmer noch k e i n Problem,-obwohl ich schon lange mit

LPG fahre!

Findè es ja "Mist", daß Dir das Ding schon zweimal gerissen ist.

Das mit der Dichtung was zu retten wäre, finde ich Blödsinn, Die Hitzespannungen, die da bei längerer

Belastung auftreten, kann m. E. keine Dichtung auf die Dauer ausgleichen wenn die Flansche

nicht 100 % plan sind!

Meines Erachtens müßtest Du Dich mal unbedingt mit einem echten Schweißprofi kurzschließen.

Die wissen am besten , was da echt hilft!

Die gesamten Dichtungsflächen müssen -soviel ich das aus ähnlichen Problemen kenne - u n -

bedingt-peinlichst p l a n bis auf einen 100dertstel mm in der gesamten Auflagefläche über alle Flansche sein!!

Unbedingt Original Daimler Dichtung verwenden!! Vorher Material zum Ausgleich aller Uneben-

heiten oder schrägen Flächen aufbringen (aufschweißen) lassen und und "abziehen bezw.

planen lassen !!(evtl Metall-Fachbetrieb!) Am besten Glasplatte zur Prüfung verwenden!

Außerdem solltes Du Dir s e h r gute , ewas größere Unterlegscheiben besorgen, um den Druck

der Schraubköpfe beim Anziehen (nach und nach, als wenn man einen Zylinderkopf festzieht)

über das Material zu verteilen!(Die Stege am Rand der Schraubenlöcher sind ja eigentlich viel zu schmal und müßten m.E, verstärkt werden-bei dem was die auf die Dauer aushalten müssen.)

Beim Festziehen würde ich das Material etwas anwärmen und das vorgeschriebene Drehmoment

peinlichst beachten!Dabei Schrauben nach und nach über die gesamten Flächen langsam festziehen!

Also--mach das o r d en t l i c h - wäre doch schade um die Zeit und die Arbeit -wenn es wieder nicht klappt!!

MFG ------------- schickhans v. Rande Berlins

am 6. Februar 2012 um 22:47

Genau den Chinakrümmer oder Asiakrümmer meine ich. Wer ist Racetech Development? Ist mir unbekannt gewesen bevor ich den vor 6 Jahren für 100 € bei ebay gekauft hatte. Da sind auf der Plakette glaub asiatische Schriftzeichen drauf. Kann gerne morgen Bilder von den Rissen machen :D War schlimmer gerissen als der Krümmer, der davor drin war und das innerhalb kurzer Zeit. Hört sich auch verdammt scheiße an beim Beschleunigen.

Nix Blödsinn, sondern rede aus Erfahrung. Die mitgelieferte Dichtung dichtet beim anziehen ab. Hatte auch zuerst vor plan schleifen zu lassen aber habe ihn dann im Endeffekt so montiert.

am 7. Februar 2012 um 11:34

Hallo Sven CLK- Wollte Dich persönl.wirklich nicht beleidigen. Meinte mehr, daß es "Blödsinn" ist

solchen Pfusch an den Mann zu bringen bezw. damit Geschäfte zu machen !

Ich stell mir dann immer nur die Wahnsinnsarbeit vor, sowas erst einzubauen (Kenn ich auch alles von früher-) - u. dann die Enttäuschung u. den Ärger, wenn die Abgase anstatt in den Auspuff nach hinten -schon im Motorraum landen und Radau machen!!

Der Kompressor ist sowieso nicht gerade leise und besonders wenn er kalt - u, das Auto schon

älter ist .........na ja ..... vielleicht will man ja den Wagen ja mal verkaufen und wenn der Motor dann

so röhrt, denken die Leute gleich das Schlimmste... zumal es ja auch"bloß" ein Vierzylinder ist.....

Ich denke ja auch nur, daß man a l l e s bei so einem geplanten Einbau eben v o r h e r be-

denken soll, damit man den gleichen Fehler nicht nochmal macht!! Einige andere Meinungen

-besonders von erfahrenen Schraubern oder Material-Fachleuten zu hören kann nie

verkehrt sein u. weiteren Ärger ersparen!

In diesem Sinne -auf weitere gute Kameradschaft u. gegenseitige Unterstützung-verbleibe ich mfG-

Euer hansschick v.Rande Berlins........

 

am 8. Februar 2012 um 15:36

Wo ist das Problem? Mit dem Krümmer zu einer Zylinderschleiferei und die Flanschfläche kurz abziehen lassen. Sollte nicht die Welt kosten.

Guten Abend...

Also ich kann nur jedem wärmstens davon abraten...

Einbau kostet auch einiges ein Geld,und ich kann euch garantieren,das diese besagten Billig Edelstahl Krümmer nach kürzester Autobahn Vollgasfahrt wieder reissen...Das ist erwiesen,und es gibt eben nichts besseres als Qualitätsware...

Naja,das muss jeder wissen,aber so ein Krümmereinbau bzw Ausbau dauert um die 5 Stunden,und dann kommen natürlich noch die immensen Kosten...

Bei Mercedes hab ich damals knapp 1500 Euro bezahlt,also mit Material und allem drum und dran.Und seitdem ist Ruhe..

Gutes Thema, wo ich gerne mal einhake!

Ich habe einen 230 K, Km: 160.000. Seit ca. einem Jahr ist er in kaltem Zustand etwas am "frötzeln", was nach etwa 500m Fahrt wieder normal ist.

Ich also zu einem sehr gutem Bekannten, welcher eine Autowerkstatt betreibt und nachgefragt. Der hat sich mein gutes Stück auch gleich mal angesehen und festgestellt: KEIN Krümmerriss (was ich eingangs vermutet hatte!), sondern NUR die Dichtung. Wird also im Frühjahr vor dem TÜV erledigt, weil sonst eventuell falsche Abgaswerte.

Weiterhin sagte er mir, dass Planschleifen des Krümmerflansches fast immer die Lösung ist. Und IMMER schön warmfahren!

In diesem Sinne..

Beste Grüße

zeusel

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 23:03

Hallo Zusammen,

ja hab meinen Krümmer zu einem guten Bekannten gegeben, dieser wird den Flansch planen.

Es ist garnicht so einfach eine Metallverarbeitungsfirma bzw. Zylinderschlosserei zu finden die das macht. (Stuttgarter Raum)

Nächste Woche ist der Einbau und dann werden wir mal sehen, werde berichten!

Meiner begann bei ca 160 000 im kalten Zustand zu "schnattern". Ich habe dann als erstes mal die Verbndungsschraube am Getriebe rausgeschmissen, also die, mit der der Abgaskrümmer am Getriebe nochmals fixiert ist. Er pfrözelt zwar noch immer minimal, wenn er kalt ist, aber mittlerweile habe ich über 200 000 auf der Uhr, und die 500m singt der Kompressor eh so laut, das ich es nicht höre, und danach ist Ruhe.

Und die AU schafft er problemlos, da er dicht ist, wenn er warm ist.

LM

 

am 19. Februar 2012 um 2:35

Guten Tag,

ich habe da auch so ein Problem mit meinem Krümmer.

Ungefähr 2 Wochen lang läuft mein Motor extrem unrund, bin daraufhin zum Benz-Mensch und hab ihn drüber gucken lassen. Er meinte direkt, Nockenwellenversteller put und Krümmer put. Meine Frage ist jetzt FächerKrümmer oder lieber der Originale Krümmer? Preislich gesehen, ist es ja kein großer Unterschied zwischen F.Krümmer(799€=Supersprint) und Original Krümmer (690€).

Der Nachteil ist, dass man kein Gutachten bekommt. Jedoch sieht man ja nicht das da ein FK. dran ist, denn da ist ja dieser Unterbodenschutz-Plastik-Abdeckungs-Dings-Da oder???:D

Grüße

am 21. August 2015 um 21:14

Hat jemand nen günstigen gebrauchten krümmer für mein c208 200 bei mir ists gewinde hinüber für die sonde

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