Edelstahlfächerkrümmer 540i aufgesetzt.Schweissen problematisch?
habe im Winter mit den 17 Zöllern leider beim 540i das Problem das der Fächerkrümmer unten aufsetzt.Bis jetzt nix ernstes,aber gestern trotz 19 Zöllern und deutlich mehr Platz unten ziemlich aufgesetzt.Dann Traktorsoundmässig 30km nachhause.Dachte erst es wär die Krümmerdichtung.Zum Glück musste der Motor nicht wieder raus sondern unten nur ein kleines Loch mit grossem Effekt.
Ich weiss das man es schweissen kann,aber weiss auch das es schon etwas schwieriger ist und frage mich wie schwierig und wie lange haltbar?Ist ja auch mit dem Rest der Auspuffanlage verbunden worden also eigentlich nicht weiter schlimm.Da ich aber selber aber null Schweisskünste habe,frage ich mich ob da jemand so ein bischen Theorie schreiben kann zum Thema Edelstahlschweissen.Ist ja anscheinend nicht das selbe so ein Loch zu stopfen und nen Krümmer etwas anzupassen(mussten wir damals und hat ein Spezi gemacht).
PS:Weiss nur das wir 2003 bei nem Golf 1 Cabrio mit dem anfälligem 1.8i Gusskrümmer zig Versuche gebraucht hatten und dann am ende zu VW mussten damit die nen neuen verbauen.Hat geschweisst einfach nie lange gehalten.
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19 Antworten
Einen Gusskrümmer zu schweißen ist nahezu dauerhaft unmöglich, wie du ja erkannt hast.
Edelstahl lässt sich wesentlich einfacher schweißen, man braucht nur das richtige Gerät ( WIG) dazu.
Evtl. findest du jemanden der bereit ist, unter das Auto zu krabbeln und die Reparatur zu machen, Hebebühne wäre besser.
Oder sind die Krümmer ausgebaut? Dann ist das für einen Schweißbetrieb kein Problem, die können da sogar eine Verstärkung anschweißen, quasi als Verschleißteil.
Eine normale Autowerkstatt wird dazu nicht in der Lage sein.
Zur Not geht es auch mit einem MigMag- Schweißgerät und Edelstahldraht, schön ist das aber nicht
Eine KFZ Werkstatt hat meistens kein Wig Schweissgerät. Eventuell ein Karosseriebauer. Mig/Mag Gerät hat eigentlich jede Werkstatt, aber vermutlich auch keinen Edelstahldraht und das passende Gas. Aber so Gammelig wie der Krümmer aussieht ist es eh kein berauschender Edelstahl...
Im Notfall halt mit dem normalen Stahldraht drüber schweissen. Das hält gut genug.
ok Vielen Dank.Krümmer ist drin ,aber einfach zugänglich da ganz unten am tiefsten Punkt beschädigt.Mig Mag Schweissgerät ist vorhanden bei den Jungs die alle Schweissarbeiten ausführen am Auspuff.Wollte nur wissen ob irgendwelche probleme bei sowas auftreten können.Anscheinend ist Guss dreimal schlimmer.Sind Fächerkrümmer eigentlich immer so dünnwandig?Oder gibts da Unterschiede in der Quali?
Nunja.. zur Qualität. Für einen "richtigen " Fächerkrümmer" legst du beim M62 schnell um die 3.000 Euro hin. Noch Fragen?
Ist eben nur ein Blechröhrchen, ein Stahlauspuff ist ja auch nicht dickwandig.
Die Materialkosten beim Fächerkrümmer sind eher marginal, ob etwas dicker oder dünner.
Teuer ist die Entwicklung ( soll ja auch was bringen) und die Verarbeitung. Die Rohre in verschiedene Richtungen zu biegen ist nicht ohne, passen muss das auch noch.
So kommen hohe Preise zusammen
Hallo,
wieso hast du in Abhängigkeit von der Bereifung eine unterschiedliche Bodenfreiheit? Eigentlich dürften sich die Außendurchmesser deiner Winter- und Sommerbereifung nicht groß unterscheiden.
Gruß Steffen
Zitat:
@steffenxx schrieb am 22. Juni 2020 um 13:16:14 Uhr:
Hallo,
wieso hast du in Abhängigkeit von der Bereifung eine unterschiedliche Bodenfreiheit? Eigentlich dürften sich die Außendurchmesser deiner Winter- und Sommerbereifung nicht groß unterscheiden.
Gruß Steffen
Der Unterschied ist enorm.Winter 8x17 ET20 225 45 17 und Sommer 9,5x19 ET0 mit 275 30 19 und 235 35 19. Mit den Winterreifen krieg ich ihn nicht auf die normale Hebebühne.Sommereifen geht problemlos.Der Mittelpunkt der Felge liegt bei den 17 Zöllern trotz dickerem Reifenquerschnitt einfach näher zur Strasse.Kannst du dir hier ausrechnen:
laut berechnung liegt der Wagen 0,6cm höher mit den Sommerfelgen.Zumindest vorne.Müsste aber mehr sein.Der liegt ja mit den Schwellern deutlich näher zum Boden.
Das ist aber nicht richtig so, bzw. nicht rechtens.
Hallo,
hast dich bei den 17" verschrieben? Sollten 235er sein beim E39. Die 19" sind eigentlich nicht zulässig, da an der Hinterachse bei dieser Dimension der Tacho zu wenig anzeigt. Die Tieferlegung ist entsprechendviübertrieben, wenn du mit den fast richtigen (Winter) Reifen aufsetzt.
Gruß Steffen
Macht euch mal keine Sorgen.Da ist alles rechtens.Ich lebe im Ausland.
Zitat:
@berny124 schrieb am 22. Juni 2020 um 09:53:46 Uhr:
ok Vielen Dank.Krümmer ist drin ,aber einfach zugänglich da ganz unten am tiefsten Punkt beschädigt.Mig Mag Schweissgerät ist vorhanden bei den Jungs die alle Schweissarbeiten ausführen am Auspuff.Wollte nur wissen ob irgendwelche probleme bei sowas auftreten können.Anscheinend ist Guss dreimal schlimmer.Sind Fächerkrümmer eigentlich immer so dünnwandig?Oder gibts da Unterschiede in der Quali?
Klar kann man das Schweißen, mit dem richtigen Schweißzusatzwerkstoff, also einer CrNi-Legierung. Entweder WIG oder MAG. Aber bloß nicht mit normalem Schweißdraht versuchen. Entweder mit MAG ein "Flicken" draufschweißen (im Pilgerschritt) oder mit WIG den Spalt überbrücken/zupendeln.
Wenn Du den Krümmer nicht ausbauen willst bleibt dir eigentlich nur MAG, du wirst keinen Schweißer finden der das mit WIG überkopf machen will.
Normale16 zoll und die Probleme sind weg.
Zitat:
@capriturboe39bmw schrieb am 25. Juni 2020 um 17:45:31 Uhr:
Normale16 zoll und die Probleme sind weg.
häh??
Bei richtiger Rad-Reifenkombi ist der Felgendurchmesser egal. Wurde hier schon geklärt.
Und ich bezweifle, dass "normale ( was sind denn " normale "16 Zöller???) 16 Zoll Räder " den Auspuff des TE wieder abdichten