Ediabas 6.4.7. Installationshilfe
Hi an die schlauen in Computer und Software Fragen.
Einer unser Mitglieder hat mir eigentlich schon sehr geholfen bei der Auswahl der Komponenten.
1. Laptop mit RS232
2. ADS/OBD Interface von Doit Auto
3. Wo ich die Ediabas Software 6.4.7 finden könnte.
Danke hierfür, möchte ihn aber nicht überbelasten mit meinem Problem. Daher frage ich jetzt in die Runde.
Ich habe einen Link für Ediabas 6.4.7 aber weiß überhaupt nicht wie ich da vorgehen soll. Ich hab die Softwareversion von dem der auch die neuere Software verkauft.
Neuere Software: http://bimmerdiaguk.blogspot.de/.../...ose-software-paket-ediabas.html
Link von der alten Software Vers. 6.4.7: https://drive.google.com/folderview?...
Ich hatte ihn gegen Geld gebeten mir bei der Installation zu helfen. Sagte aber dann sollte ich mir die Neue kaufen. Diese kann ich aber lt. dem erwähnten User (wegen älterer FZGe) nicht so gut nutzen und sollte max. die 6.4.7 nehmen.
Lange Rede kurzer Sinn. Wer kann was mit dem Link anfangen und mir erklären wie ich das installiert bekomme. Gerne auch gegen Aufwandsentschädigung wenn diese im Rahmen bleibt.
Für mich ist der Link nur böhmische Dörfer
Oder jemand kann mir die Vers. 6.4.7 zur einfachen Install. zur Verfügung stellen.
So krieg ich das auf keinen Fall hin, zumindest nicht ohne eure Hilfe.
Danke.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich benutze hauptsächlich Easy DIS V44. Die Installation ist aber auch so eine Sache.. Auswendig kann ich zu der ganzen Thematik nichts sagen. Ich müßte mich da selbst wieder durch Howtos wühlen.
Was ist denn Easy DIS V44 schon wieder zum auslesen und was weiß ich? Ich dachte geht nur mit Ediabas/Inpa
Es ist ein Monstrum aus einem kompletten Linux mit BMW-Diagnosesoftware. Das ganze läuft (schleicht) bei mir als virtuelle Maschine auf einem alten XP-Notebook. Inpa, Ediabas, NCS läuft ganz normal unter XP.
Das Problem ist nur, daß ich damit das Motorsteuergerät vom M50 nicht angesprochen bekomme. Mit DIS klappt es auch mit dem M50. M43 geht bestens mit Inpa.
Fehler auslesen und löschen kann man also mit DIS. Es ist aber ein wirklich ekliges Stück ineffizientester Software-Abfall.
Ich lade gerade eine Ediabas Datei runter. Mal sehen ob das was wird. ist eine .iso Datei. Sagt mir erst mal nix.
Eine ISO-Datei ist ein Image (Abbild) das man auf einen optischen Datentraeger (CD, DVD, etc.) brennen kann, um dann die SW davon installieren zu koennen.
So, neues von der Front.
Hab es installiert und auch mal versucht. Das einzige was ich bisher hinbekommen habe ist das über Inpa die Batt und die Zündung korrekt angezeigt wird. Ist das denn schon mal ein gutes Zeichen?
Danach war ich mit meinem Latein am Ende, egal was ich versucht habe gab es entweder STG nicht gefunden oder andere Fehler.
Welches dieser Programme brauche ich jetzt für was, bis jetzt blicke ich da überhaupt nicht durch. Auch auf DO-IT Auto Forum suche ich eine einfache Anleitung zum einsteigen. Leider finde ich bis jetzt nix und irgendwie ist mein Link von denen wo einiges drin stand verschwunden.
Ist wohl komplizierter als ich mir das so vorgestellt habe.
Ich bräuchte jetzt erst mal eine einfache BDA mit kurzer Beschreibung was ich überhaupt für was brauche.
Ich weiß ja nicht mal ob die Kommunikation richtig läuft.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Danke.
Grüss dich käpt'n
Also bei inpa ea90x von myobd müssten auf der installations cd drei ordner zu verfügung stehen die du nach dem installieren ersetzen müsstest
Ecc apps ordner inpa ersetzen
Ediabas ordner ecu ersetzen
Ncsexpert auf c ersetzen
Hinzu musst du obd hardware setup ausführen und auf umgebungsvariablen bin ediabas ausgeführt haben.. dann gehst auf gerätemanager und suchst den usb com port anschluss raus, datenfluss von 16 auf 1 minimieren und als com1 speichern. ( usb )
Com port rs232 anschlüsse brauchen die oben genannte einstellungen nicht, jedoch nur den datenfluss minimieren musst und com1 abspeichern..
Viel glück
So wieder was Neues.
INPA läuft, hatte erst ein falsches Programmteil geladen.
e36 läuft sofort nur beim e34 dauert das Laden recht lange und kommt hin und wieder zu Fehlern.
Also bei e34 hab ich nicht das vergnügen gehabt, jedoch sag mir mal welche version von inpa du benutzt ea90x oder ea80x ?? Der ea80x soll bei ältere modelle stabiler und schneller laufen, sagte man mir aber ob es stimmt kann ich nicht sagen weil ich ea90x benutze und soweit ohne probs zugriff auf meine alte schüssel hab..
Wo kann ich das sehen ob ea 90 oder 80x installiert ist? Ich kann nur sehen das INPA 5.02 und Ediabas 6.4.7 installiert habe.
Bei mir ist es zu sehen..
Oh man, watt bin ich blind, ist ja gar nicht zu übersehen, fahre mal eben den Rechner hoch.
Bei mir steht nur BMW Nachbearbeitungsprogramm. Also kann ich es dir immer noch nicht sagen.
Ich hab jetzt auch das Problem, bekomm keine Verbindung zum motorsteuergerät von bmw e36 bj 94 mit m52 motor.. soweit ich weiss, ist dies mit dme ausgestattet und lesbar mit obd/ads ediabas interface was ich auch vorliegen hab.. trotzdem nicht rein komm.. software hab ich auch ea80x 6.4.7 nacharbeitungsprogramm installiert und auch ohne erfolg.. weiss jemand wo das problem liegt??
Ja,beim Steuergerät,das beim 320i von 9-12/94 verbaut wurde.Selbes Problem hatte ich bei meinem 320i aus 11/94.
Greetz
Cap