ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ediabas 6.4.7. Installationshilfe

Ediabas 6.4.7. Installationshilfe

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:56

Hi an die schlauen in Computer und Software Fragen.

Einer unser Mitglieder hat mir eigentlich schon sehr geholfen bei der Auswahl der Komponenten.

1. Laptop mit RS232

2. ADS/OBD Interface von Doit Auto

3. Wo ich die Ediabas Software 6.4.7 finden könnte.

Danke hierfür, möchte ihn aber nicht überbelasten mit meinem Problem. Daher frage ich jetzt in die Runde.

Ich habe einen Link für Ediabas 6.4.7 aber weiß überhaupt nicht wie ich da vorgehen soll. Ich hab die Softwareversion von dem der auch die neuere Software verkauft.

Neuere Software: http://bimmerdiaguk.blogspot.de/.../...ose-software-paket-ediabas.html

Link von der alten Software Vers. 6.4.7: https://drive.google.com/folderview?...

Ich hatte ihn gegen Geld gebeten mir bei der Installation zu helfen. Sagte aber dann sollte ich mir die Neue kaufen. Diese kann ich aber lt. dem erwähnten User (wegen älterer FZGe) nicht so gut nutzen und sollte max. die 6.4.7 nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn. Wer kann was mit dem Link anfangen und mir erklären wie ich das installiert bekomme. Gerne auch gegen Aufwandsentschädigung wenn diese im Rahmen bleibt.

Für mich ist der Link nur böhmische Dörfer:(

Oder jemand kann mir die Vers. 6.4.7 zur einfachen Install. zur Verfügung stellen.

So krieg ich das auf keinen Fall hin, zumindest nicht ohne eure Hilfe.

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich benutze hauptsächlich Easy DIS V44. Die Installation ist aber auch so eine Sache.. Auswendig kann ich zu der ganzen Thematik nichts sagen. Ich müßte mich da selbst wieder durch Howtos wühlen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:06

Was ist denn Easy DIS V44 schon wieder zum auslesen und was weiß ich? Ich dachte geht nur mit Ediabas/Inpa

Es ist ein Monstrum aus einem kompletten Linux mit BMW-Diagnosesoftware. Das ganze läuft (schleicht) bei mir als virtuelle Maschine auf einem alten XP-Notebook. Inpa, Ediabas, NCS läuft ganz normal unter XP.

Das Problem ist nur, daß ich damit das Motorsteuergerät vom M50 nicht angesprochen bekomme. Mit DIS klappt es auch mit dem M50. M43 geht bestens mit Inpa.

Fehler auslesen und löschen kann man also mit DIS. Es ist aber ein wirklich ekliges Stück ineffizientester Software-Abfall.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:09

Ich lade gerade eine Ediabas Datei runter. Mal sehen ob das was wird. ist eine .iso Datei. Sagt mir erst mal nix.

Eine ISO-Datei ist ein Image (Abbild) das man auf einen optischen Datentraeger (CD, DVD, etc.) brennen kann, um dann die SW davon installieren zu koennen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:55

So, neues von der Front.

Hab es installiert und auch mal versucht. Das einzige was ich bisher hinbekommen habe ist das über Inpa die Batt und die Zündung korrekt angezeigt wird. Ist das denn schon mal ein gutes Zeichen?

Danach war ich mit meinem Latein am Ende, egal was ich versucht habe gab es entweder STG nicht gefunden oder andere Fehler.

Welches dieser Programme brauche ich jetzt für was, bis jetzt blicke ich da überhaupt nicht durch. Auch auf DO-IT Auto Forum suche ich eine einfache Anleitung zum einsteigen. Leider finde ich bis jetzt nix und irgendwie ist mein Link von denen wo einiges drin stand verschwunden.

Ist wohl komplizierter als ich mir das so vorgestellt habe.

Ich bräuchte jetzt erst mal eine einfache BDA mit kurzer Beschreibung was ich überhaupt für was brauche.

Ich weiß ja nicht mal ob die Kommunikation richtig läuft.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke.

am 28. Juli 2015 um 15:11

Grüss dich käpt'n

Also bei inpa ea90x von myobd müssten auf der installations cd drei ordner zu verfügung stehen die du nach dem installieren ersetzen müsstest

Ecc apps ordner inpa ersetzen

Ediabas ordner ecu ersetzen

Ncsexpert auf c ersetzen

Hinzu musst du obd hardware setup ausführen und auf umgebungsvariablen bin ediabas ausgeführt haben.. dann gehst auf gerätemanager und suchst den usb com port anschluss raus, datenfluss von 16 auf 1 minimieren und als com1 speichern. ( usb )

Com port rs232 anschlüsse brauchen die oben genannte einstellungen nicht, jedoch nur den datenfluss minimieren musst und com1 abspeichern..

Viel glück

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:28

So wieder was Neues.

INPA läuft, hatte erst ein falsches Programmteil geladen.

e36 läuft sofort nur beim e34 dauert das Laden recht lange und kommt hin und wieder zu Fehlern.

am 28. Juli 2015 um 15:34

Also bei e34 hab ich nicht das vergnügen gehabt, jedoch sag mir mal welche version von inpa du benutzt ea90x oder ea80x ?? Der ea80x soll bei ältere modelle stabiler und schneller laufen, sagte man mir aber ob es stimmt kann ich nicht sagen weil ich ea90x benutze und soweit ohne probs zugriff auf meine alte schüssel hab..

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:13

Wo kann ich das sehen ob ea 90 oder 80x installiert ist? Ich kann nur sehen das INPA 5.02 und Ediabas 6.4.7 installiert habe.

am 30. Juli 2015 um 15:17

Bei mir ist es zu sehen..

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:39

Oh man, watt bin ich blind, ist ja gar nicht zu übersehen, fahre mal eben den Rechner hoch.

Bei mir steht nur BMW Nachbearbeitungsprogramm. Also kann ich es dir immer noch nicht sagen.

am 6. August 2015 um 20:43

Ich hab jetzt auch das Problem, bekomm keine Verbindung zum motorsteuergerät von bmw e36 bj 94 mit m52 motor.. soweit ich weiss, ist dies mit dme ausgestattet und lesbar mit obd/ads ediabas interface was ich auch vorliegen hab.. trotzdem nicht rein komm.. software hab ich auch ea80x 6.4.7 nacharbeitungsprogramm installiert und auch ohne erfolg.. weiss jemand wo das problem liegt??

Ja,beim Steuergerät,das beim 320i von 9-12/94 verbaut wurde.Selbes Problem hatte ich bei meinem 320i aus 11/94.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ediabas 6.4.7. Installationshilfe