ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Edition 30 "aufrüsten"

Edition 30 "aufrüsten"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 17:11

Sers Leute,

Ich fahre nun seid 3 Jahren nen Edition 30 im absoluten Top Zustand nie Probleme gehabt, alle Wartungen etc....

Nunja der geht auch echt gut vorwärts, aber nach der zeit würde ich dann doch noch gerne etwas mehr an Leistung aus ihm herauskitzeln.

Ich weis das mit dem Chiptuning ist ein immer wiederkehrendes Thema ... aber ich hab einfach angst um mein Baby das ich nachher beim falschen Tuner gelandet bin...

Habe mir schon 100te Foren durchgelesen und etliche Tuner Bewertungen... und naja die besten Bewertungen bezüglich Gti V tuning habe ich von Seiten ABT, Oettinger, SLS und FTS Tuning gehört.

Vorerst wollte ich nach Andre zu FTS und ein Komplettpaket schnüren:

Chip auf 285

Ps http://www.fts-tuning.de/index.php?...

Bull X´Aga ab Kat R32

+

Bull X Downpipe mit Kat

http://www.fts-tuning.de/.../index.php?...

 

Jedoch fand ich dann doch den Chip bei SLS Tuning ansprechender... für 820 Euro auf 315 Ps.

http://www.slstuning.de/f/vw/golf-v/23200-2-0-tfsi-169kw/

Klingt erstmal geil ... weil soviel Leistung für so wenig Geld... eigentlich habe ich bisher auch nur vieles gutes über SLS gehört..., aber da es eben so günstig ist, habe ich wiederum Angst das da vielleicht nicht optimal gearbeitet wird... (ich weis ein Risiko beim Chipen ist überall, aber man kann ja dennoch auf Bewertungen anderer zurückgreifen)

Hat wer eigene Erfahrung mit SLS gemacht ?

Und was meint ihr wenn ich mich für dieses Tuning bei SLS entscheide, würde ich dennoch danach gerne bei FTS die Aga und Downpipe einbauen lassen da ich einfach keinen vernünftigen Tuner finde der diese in solch einer Kombination ebenso verbaut... Oder habt ihr da was anderes für mich ?

Ich will aufjedenfall nen kernigeren Sound habe, den Serien Sound finde ich ein wenig lam.

Bedanke mich schonmal für eine Antwort, Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann dir aus eigener Erfahrung FTS ans Herz legen.

Andre weiss genau was er macht und strapaziert den motor nicht mehr, als wirklich verträglich ist.

Weiter sind die Preise echt fair und das Team ist kompetent.

Ich war dort sehr zufrieden und habe es damals nicht bereut meinen 5er GTI mit Bullx ab Kat, FTS Downpipe und Software versehen zu lassen.

Die 300 ps Marke knackt dir der Andre auch problemlos :)

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:49

Hm aber dann wird es sicherlich um einiges wieder teurer oder :)?

Ansonsten überlege ich halt das Chiptuning auf 315 Ps von SLS machen zu lassen und die Aga und Downpipe bei Andre.

Unter Konfiguration auf deren Homepage finde ich auch nur das Tuning für den ED 30 auf 285 Ps.

Danke für die Antwort, Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:50

Achja und was hälst du von dem Sound deines Umbaus :-P ?

Hallo,

vorweg kann ich dir sagen, dass du beim Andre (FTS) sicherlich in sehr guten Händen bist.

Auch ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wenn du alles richtig machen möchtest, dann solltest du aber zunächst deine Hardware ändern und erst danach die Software abstimmen lassen.

Ich hatte vorher ebenfalls einen Edition 30.

Du solltest nicht nur die AGA ab Turbo verbessern, sondern mindestens noch einen S3-LLK und evtl. noch eine gute Ansaugung (z.B. HG HFI V2, EVOMs) verbauen.

Die 300 PS sind dann mit deinem Motor problemlos erreichbar und nach meinen Erfahrungen auch haltbar.

Der Andre kann dir ganz sicher ein gutes Gesamtpaket anbieten, man muss nur mit ihm reden.

Wenn du Schaltgetriebe hast, dann ist nicht ganz so viel Drehmoment sinnvoll/haltbar wie beim DSG.

Bei meinem Edition 30 hatte ich ca. 320 PS und 440 Nm (DSG), über Probleme kann ich dir nichts berichten....da liegt ganz viel am Fahrer und an der Pflege des Fahrzeuges (Ölwechsel etc. mit festen Intervallen).

Wenn du die Bull-X möchtest, dann entscheide dich für die Y-Style, die hat den besten Sound.

Der Andre gibt sich eine unvorstellbare Mühe mit den Kundenfahrzeugen und gibt wirklich alles auf dem Prüfstand.

Er gibt erst auf, wenn dein Wagen so läuft wie er es sich vorstellt und alles im grünen Bereich ist.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:24

Danke für die Antwort hat mich sehr überzeugt.

Ja ich habe DSG

Hm ich mag den Styl der R32 aber sehr gerne :) denke da komme ich nicht drum herum und der Sound wird ja auch da schon ganz ordentlich sein denke ich.

 

Was denkste denn bei wie viel ich so liege für das Paket mit 300 Ps Aga, DP und den Feinabstimmungen die du bereits erwähnt hast.

So mehr als 3000 Euro wolle ich eigentlich nicht ausgeben grrrr.

Aber hoffe mal das der Andre mich dann noch aufklärt, mein Problem ist ich komme aus Mönchengladbach muss da echt ne Strecke auf mich nehmen.

Grüße

Hallo,

ich war vor ca. 3 Wochen mit meinem Edition 35 beim Andre und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Einfache Fahrstrecke waren für mich 350 Km....der Weg lohnt sich ganz sicher.

Bei der AGA kommt es auch darauf an, ob du eine TÜV-DP nehmen möchtest oder eine DP ohne Zulassung.

Ich habe die TÜV-DP genommen, die liegt bei einem Listenpreis von ca. 1150 Euro, die DP ohne Zulassung liegt ca. bei 650 Euro.

Beim Andre ist da der Einbau immer mit dabei, dass sollte man nicht außer Acht lassen.

Die Bull-X AGA wird wohl um die 1000 Euro ab Kat kosten.

Der S3-LLK liegt bei ca. 300-350 Euro plus Einbau.

Software ist schwer zu sagen, der Andre macht dir da bei einem Paket sicherlich einen guten Preis.

Mit DSG wird dann von ihm noch die Drehmomentbegrenzung angehoben, am DSG ist aber auch noch mehr machbar.

Ich könnte mir schon gut vorstellen das du mit deinem Geld hinkommst, ganz sicher mit der DP ohne Zulassung.

Der Andre wird dich ganz sicher ehrlich und gut beraten, am besten sprichst du mit ihm am Telefon.

Zur Zeit hat er aber Urlaub, du musst also noch etwas Geduld haben.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:41

Ok ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort hat mir echt weitergeholfen :).

Eine Frage hätte ich noch, die DP ohne Zulassung... heißt das das ich sie nachträglich eintragen lassen muss, oder erhält die erst gar keine Zulassung und ist so gesagt Illegal ?

Bzw lohnt es sich in irgendeiner Hinsicht überhaupt diese und nicht die mit EWG zu nehmen ?

Bin noch kein alter Hase auf dem Gebiet und dieses Tuning wäre auch mein erstes.

Grüße

Viel mehr ist dazu nicht zu sagen :)

Ich hatte die linksseitige bullx ab kat verbaut.

Dazu noch die fts downpipe. Damit war der sound wirklich sehr ordentlich wenn man es wollte.

Im normalen fahrbetrieb aber sehr dezent.

Für mich war das der ideale kompromiss.

Kostenpunkt für die downpipe ohne tüv und softwareanpassung lag bei mir bei 800€ inkl montage der downpipe und prüfstandlauf mit abstimmung.

Die bullx anlage kostete damals 850 inkl einbau.

Mit deinem budget ist da definitiv noch luft für eine ansaugung und den ladeluftkühler.

Damit gehts dann vorwärts und der sound ist richtig ordentlich.

Ach nochwas:

Die downpipe ohne tüv ist nicht zulässig.

Ob man das Risiko eingehen will, musst du selbst entscheiden.

Viele fahren die downpipe ohne eintragung und hatten keine probleme beim tüv.

Hallo,

habe dir soeben eine PN geschrieben.

Ich gebe dir gerne per PN weitere Auskunft.

Lieben Gruß von rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen