- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Edition 35, Longlife oder Festintervall?
Edition 35, Longlife oder Festintervall?
Hallo!
Ich habe mir den Edition 35 DSG zugelegt, BJ 2011.
Der Vorbesitzer sagte, dass er immer 10W60 „tankte“, da das Öl nicht so viel verbraucht wurde und man nicht ständig nachkippen musste. Ist das sinnvoll?
Des weiteren stellt sich bei mir Laien die Frage, ob ich Longlife Service oder normalen machen soll?
Fahre überwiegend in der Stadt und ca 12000 km im Jahr. Will von keiner Vertragswerkstatt Mist erzählt bekommen :P
Danke euch im Voraus!
Beste Antwort im Thema
10W-60 mit Freigabe ???
Es gab schon Beispiele, wo solch zähe Öle die Öltemperatur erhöht haben, weil die Wärme schlechter abtransportiert wurde. Zudem ist die gesamte hydraulische Auslegung des Motors gemäß Ölfreigaben max für 5W-40 berechnet.
Von 10W-60 würde ICH deshalb absehen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@Senetic schrieb am 31. Januar 2019 um 08:05:18 Uhr:
Des weiteren stellt sich bei mir Laien die Frage, ob ich Longlife Service oder normalen machen soll?
Fahre überwiegend in der Stadt und ca 12000 km im Jahr.
Kein Longlifeservice!
Bleib bei der eingefüllten Ölsorte,oder nimm ein gutes 5W40.
https://www.ebay.de/.../122427154817?...
oder
https://www.ebay.de/.../281925361096?...
wobei erstes ein vollsynthetisches ist.
Gemäß diverser Gebrauchtölanalysen ist das Longlife III an sich nicht schlecht. Was es schlecht macht, sind die zu langen LL-Intervalle. Es spricht nichts dagegen, ein LL-Öl zu fahren und es jährlich bzw. alle ca. 250h zu wechseln.
Das kann man bei Bedarf auch mit der regulären Wartung bei VW kombinieren, wenn man den Zwischenölwechsel in Eigenregie macht (oder bei einem Spezialanbieter wie McOil machen lässt), diesen aber nicht dokumentiert.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer diesen 10W-60 Racing-Honig eingefült hat, um einen zu hohen Ölverbrauch zu verschleiern ? Der könnte von verkokten Kolbenringen kommen, Ursache Ölkohle in den Ablaufbohrungen durch zu lange Wechselintervalle in Verbindung mit konstruktiv falsch gewählten Ölabstreifringen. Evtl. bekommt man diese mit einem Öl mit hoher Reinigungswirkung und sehr kurzen Wechselintervallen wieder etwas sauberer, der Königsweg wird aber sein, die Ringe zu tauschen. Die klemmenden Ringe verursachen nämlich einen höheren Verschleiß in den Zylindern.
Zitat:
@Senetic schrieb am 31. Januar 2019 um 08:05:18 Uhr:
Hallo!
Ich habe mir den Edition 35 DSG zugelegt, BJ 2011.
Der Vorbesitzer sagte, dass er immer 10W60 „tankte“, da das Öl nicht so viel verbraucht wurde und man nicht ständig nachkippen musste. Ist das sinnvoll?
Des weiteren stellt sich bei mir Laien die Frage, ob ich Longlife Service oder normalen machen soll?
Fahre überwiegend in der Stadt und ca 12000 km im Jahr. Will von keiner Vertragswerkstatt Mist erzählt bekommen :P
Danke euch im Voraus!
Das verwendete Öl hat keine VW-Freigabe!
Zitat:
@Senetic schrieb am 31. Januar 2019 um 08:05:18 Uhr:
Der Vorbesitzer sagte, dass er immer 10W60 „tankte“, da das Öl nicht so viel verbraucht wurde und man nicht ständig nachkippen musste.
Dieser Satz hätte mich vom Kauf absehen lassen. Zumindest hätte ich nachgebohrt.
Zitat:
Der Vorbesitzer sagte, dass er immer 10W60 „tankte“,
Was meinte er mit tankte?
Ob er damit etwas verschleiern wollte, kann ich nicht sagen. Habe den Wagen prüfen lassen vom TÜV. Aber klar der hat jetzt auch nicht in den Motor geschaut...
Ich werde dann einfach bei der nächsten Inspektion auf Festintervalle setzen, einmal jährlich. Und dann lasse ich 5W40 von VW reinmachen?
Der Herr in der Vertragswerkstatt sagte aber gerade selbst, dass GTI Fahrer des Öfteren 10W60 nehmen würden, das wäre erstmal nichts ungewöhnliches.
Wenn du fragst, sollte auh nichts dagegen sprechen, dasÖl mit der entsprechenden VW-Freigabe mitzubringen.
10W-60 mit Freigabe ???
Es gab schon Beispiele, wo solch zähe Öle die Öltemperatur erhöht haben, weil die Wärme schlechter abtransportiert wurde. Zudem ist die gesamte hydraulische Auslegung des Motors gemäß Ölfreigaben max für 5W-40 berechnet.
Von 10W-60 würde ICH deshalb absehen.
Der Motor ist doch noch ein EA113. Mir liegt für den CDLG - also den im Ed.35 kein Reperaturleitfaden vor, aber wenn ich mal in den Leitfaden für den 1.6l schaue (auch EA113) dann kann da auch ein 500 00, 501 01 oder 502 00 rein - muss dann jährlich/15.000km gewechselt werden.
Wenn der Vorbesitzer damit gute Erfahrungen gesammelt hat aber Zweifel bestehen sollten, dann organisier dir den Leitfaden über ERWIN und guck rein ob dort die o.g. Freigaben mit erwähnt werden.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern - schliesslich ist der EA113 bald 30 Jahre alt...
Bei Festintervall ist ein Öl nach 50200 zu verwenden.
Man darf ebenso im Festintervall 504.00/507.00, also 5W30 bzw. 0W30 verwenden.
Bis zu einem 5W50 würde ich bei sportlich fordernder Nutzung noch mitgehen, aber gerade Öle wie ein 10W60 hat thermisch gesehen nichts in dem Motor zu suchen.
Zitat:
@gromi schrieb am 31. Januar 2019 um 20:20:16 Uhr:
Man darf ebenso im Festintervall 504.00/507.00, also 5W30 bzw. 0W30 verwenden.
Bis zu einem 5W50 würde ich bei sportlich fordernder Nutzung noch mitgehen, aber gerade Öle wie ein 10W60 hat thermisch gesehen nichts in dem Motor zu suchen.
Es hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Und mit einem 5W50 befindest du dich außerhalb der Freigabe.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 31. Jan. 2019 um 18:35:19 Uhr:
Bei Festintervall ist ein Öl nach 50200 zu verwenden.
....schon, zumindest maximal missverständlich.
Richtig erkannt, habe ja auch nie behauptet, dass es freigegeben wäre. Interessiert bei technischer Vertretbarkeit nach Garantie sowieso nicht mehr.
Mein 6R ist von Beginn an (5/2012. jetzt ~72tkm) mit Longlife III 5W30 Öl, bei Festintervall unterwegs.
Bin damit zufrieden, und ich hab bisher nur minimalen Ölverbrauch.