ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. EDS Chiptuning für Y30DT (177 PS) im SIGNUM !

EDS Chiptuning für Y30DT (177 PS) im SIGNUM !

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 16:47

Hallo!

Hat jemand damit erfahrungen gemacht bei seinem Y30 DT mit Schaltgetriebe ?

Leistungssteigerung auf ca. 210 PS

Deutlich höheres Drehmoment, ca. 450 Nm

 

Mit freundlichen Grüßen

DaWanksta

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 27. Juli 2007 um 17:10

Spar dir das Geld lieber für die Hochdruckpumpe :D

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:22

Ha Ha !

Habe jetzt ca 85000 km drauf und immer noch die 1 Pumpe !

Glaube nicht das ich was über Hochduckpumpen wissen wollte !

Erfahrungen leider keine ....

Das Getriebe ist bis 400NM Fest, was darüber geht....

und der Y30DT nunja du weißt es ja selber ..es steht genügend zu den Motorproblemen hier im Forum..also gut abwägen ob man es tut ;)

Gruß

DrPepper

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:45

Mal schauen !

Astra H mit Z19DTH hat ja auch das F40 Getriebe drinn!

Und man weisst ja was EDS für den Z19 DTH alles so anbietet!

Der Z30DT hat ja schon bei Opel 400Nm! Und deswegen glaube ich, das die 450 Nm von EDS kein Problem sind !

So wie auch der grosseTurbolader von Garrett, denke ich wird mit der mehr an Leistung kein Problem machen ca. 210 PS !!!

Beim Z19DTH würde ich die Finger von lassen ! Obwohl der Motor auch das F40 Getriebe hat, kommt der Turbolader in grosse Probleme mit den ca. 200 PS von EDS ! Die höhstdrehzahl ist da so denke ich schonn längst überschritten !

Automatikgetriebe kannst ja sowieso vergessen !

Zitat:

Original geschrieben von DaWanksta

Mal schauen !

Astra H mit Z19DTH hat ja auch das F40 Getriebe drinn!

Und man weisst ja was EDS für den Z19 DTH alles so anbietet!

...Ironie oder Ernst?

Zitat:

 

Der Z30DT hat ja schon bei Opel 400Nm! Und deswegen glaube ich, das die 450 Nm von EDS kein Problem sind !

So wie auch der grosseTurbolader von Garrett, denke ich wird mit der mehr an Leistung kein Problem machen ca. 210 PS !!!

Beim Z19DTH würde ich die Finger von lassen ! Obwohl der Motor auch das F40 Getriebe hat, kommt der Turbolader in grosse Probleme mit den ca. 200 PS von EDS ! Die höhstdrehzahl ist da so denke ich schonn längst überschritten !

Automatikgetriebe kannst ja sowieso vergessen !

...der Turbolader wird die wenigsten Probleme machen, eher die HD-Pumpe, die Einspritzventile/-düsen, Kolben und Pleuel etc.

Der Z30 ist nicht für Tuning und Heizen gemacht. Die Ausfälle der Serien V6-Diesel sollten dir zu denken geben, bevor du vierstellige Summen los bist.

G

simmu

am 28. Juli 2007 um 20:28

Wäre das Problem der HD Pumpe  gebe es eigentlich kaum Bedenken wenn man nicht gerade die ganze Zeit mit dem Auto VMax fahren will.  Die Pumpe an sich ist nichtmal das Problem sondern die Tatsache das Opel keine Kulanz übernehmen will wenn Tuning Onboard ist... ich denke nichtmal das die Pumpe schneller im Eimer sein wird.  Der Y30DT scheint ja eh anfälliger zu sein als der Z30DT von daher würde ich die Finger von lassen und lieber das Auto verkaufen und mir was anderes suchen wenn ich unbedingt mehr Power brauche.

 

 

Gruß David

Zur Info:

Der Astra 1.9CDTI hat das M32 verbaut und nicht das F40!;)

Ansonsten: Finger weg vom EDS-Tuning und vom Tuning beim Y30DT.;)

Gründe? Siehe oben!

sicher das er ein m32 hat? ich glaube im EPC was von F40 und 1,9cdti gelesen zu haben

gruß

DrPepper

Zitat:

Original geschrieben von Drpepper

sicher das er ein m32 hat? ich glaube im EPC was von F40 und 1,9cdti gelesen zu haben

gruß

DrPepper

Im Astra ist definitiv das M32 verbaut! Das F40 wird im Astra-H, soviel ich weiß, überhaupt nicht verbaut.

Einzig im Vectra-C wird die Kombination Z19DTH u. F40 verwendet...

axo ja ups;-) hatte das astra "überlesen" weil wir ja im vectra forum sind *ausredensuch*

am 29. Juli 2007 um 1:38

Zitat:

Original geschrieben von DaWanksta

Hallo!

Hat jemand damit erfahrungen gemacht bei seinem Y30 DT mit Schaltgetriebe ?

Leistungssteigerung auf ca. 210 PS

Deutlich höheres Drehmoment, ca. 450 Nm

 

Mit freundlichen Grüßen

DaWanksta

So lange Du mit 215er Reifen fährst , passiert da GARNIX am Getriebe . Der auftretende Schlupf und das ESP verhindern da Schlimmeres. Sobald Du aber den Grip mittels 225er oder gar 235er Reifen verbesserst , wird es kritisch. Unter Anderen auch für die Antriebswellen. Besonders bei Bechleunigungen aus der engen Kurvenlage heraus. Hier ist dann Selbstdisziplin gefordert , wenn es etwas länger halten soll.

Zum Motor ist alles gesagt.

ich freue mich auf Deine Testberichte :D

 

mfg

Omega-OPA

@DaWanksta

 

Wenn du schon alles mit Ausrufezeichen versehen musst dann antworte ich hier auch noch mal

 

Der Y30DT ist nicht geeignet für Tuning!!!

Die Hochdruckpumpe geht noch schneller kaputt!!!!

Das F40 Getriebe hält maximal 420NM aus, dann ist schluss!!!!

EDS programmiert die Drehmomentkennlinie viel zu aggressiv, wenn das Tuning von denen ist!!!

Das F40 passt nicht in den Astra H, sondern wird nur im Vectra C/Signum verbaut!!!!

Der Y30DT Motor leidet sehr unter zu hohen Drehzahlen, die du mit dem Chiptuning automatisch

erreichen wirst, kapitale Motorschäden durch abgesenkte Laufbuchsen sind die Quittung!

 

Preis für einen AT Motor etwa 15000 Euro!!!!

Preis für eine HD Pumpe etwa 3000 Euro!!!

Preis für ein neues F40 Getriebe über 3000 Euro!!!

 

 

Noch Fragen???!!!

 

 

MFG

 

Ecotec !!!   ^^ 

Habs seit 2TKm drin.

Motor hat mitlerweile 120TKm runter,

alles noch original.

Motor läuft noch sanfter,

aweng spritziger.

Hab damit nen 2Tonnen Anhänger 1,3TKm gezogen,

leer zurück und dann hier ncoh aweng mit rumgefahren.

Deshalb kann ich über Spritverbrauch noch nix sagen.

Brauchte aber vorher auf der Landstrasse in Polen bei Vmax 130Km/h um 6,5L/100Km.

Ich denke,

der Antrieb wird auf Dauer Probleme machen,

weniger Motorteile.

Man muss aber auch nicht immer Vollast fahren.

Unter dem Aspekt habe ich mir die Box gegönnt.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Ansonsten: Finger weg vom EDS-Tuning und vom Tuning beim Y30DT.;)

Gründe? Siehe oben!

Wenn du das so pauschal sagst, dann liefere bitte auch die Begründung ! Mir ist kein Fall bekannt, wo das EDS - Ttuning für den 1.9 DTH in die Hose gegangen ist. Und den hast du ja wohl in deiner Ablehnung der Fa. eingeschlossen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. EDS Chiptuning für Y30DT (177 PS) im SIGNUM !