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EDW: Druckknopf für Abschleppschutz; LED blinkt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. August 2014 um 12:25

Fehlerbild: Nach Verriegelung mit Funkfernbedienung blinkt die LED stetig und schnell hintereinander.

merkwürdiges Verhalten:

- Nach Verriegelund mittels Funkfernbedienung und Aktivierung der EDW (Schiebedach geöffnet), wird von innen die Tür geöffnet. Darufhin löst die Alarmanlage aus.

- Kofferraumdeckel wird mittels Funkfernbedienung geöffnet, Licht im Kofferraum wird mittels Druckknopf abgeschaltet, Deckel bleibt geöffnet. Nach einiger Zeit schalte ich das Licht mittels Druckknopf wieder ein, Alarm löst aus.

Es handelt sich um eine EDW mit Abschleppschutz und ohne Innenraumüberwachung.

Kennt jemand dieses Fehlerbild?

Grüße

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11 Antworten

Hey,

also ich habe einen ohne EDW und ohne Schiebedach, aber wenn ich meinen mit geöffneten Fenstern verschließe und dann die Türe von innen öffne, dann geht meine Warnblinkanlage an (was für mich so eine Art Warnzeichen darstellen soll).

Da du ja die EDW hast, ist bei dir ja auch die Sirene vorhanden und die geht dann auch an - sprich normales Verhalten.

Erkläre bitte mal, wie du das Licht des Kofferdeckels ausschaltest:

1. du ziehst den Stift etwas heraus und Licht geht aus (Servicebedienung für Reparaturarbeiten)

oder

2. du hälst den Stift mit dem Finger, wenn er reingedrückt ist

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

merkwürdiges Verhalten:

- Nach Verriegelund mittels Funkfernbedienung und Aktivierung der EDW (Schiebedach geöffnet), wird von innen die Tür geöffnet. Darufhin löst die Alarmanlage aus.

- Kofferraumdeckel wird mittels Funkfernbedienung geöffnet, Licht im Kofferraum wird mittels Druckknopf abgeschaltet, Deckel bleibt geöffnet. Nach einiger Zeit schalte ich das Licht mittels Druckknopf wieder ein, Alarm löst aus.

Wo ist jetzt das merwürdige Verhalten?

Versteh´ ich jetzt auch net ! Wann sonst soll die EDW auslösen ?

Wagen verriegelt - Tür, Kofferraum oder Motorhaube wird geöffnet = Alarm !

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:39

Zunächst ist es merkwürdig, dass die LED im besagten Druckknopf nach Verriegelung ständig schnell blinkt. Das war sonst nicht so.

Ist es normal, dass der Alarm auslöst, wenn ein Insasse die Tür von innen öffnet, wenn zuvor das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung verriegelt wurde? Wäre mir auch nicht geläufig.

 

Und das mit dem Kofferraumdeckel: Er stand offen, der Rest des Autos war verriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von Superbastler123

Erkläre bitte mal, wie du das Licht des Kofferdeckels ausschaltest:

1. du ziehst den Stift etwas heraus und Licht geht aus (Servicebedienung für Reparaturarbeiten)

Der Alarm löste aus, nachdem ich den Stift wieder reingedrückt hatte, um das Licht einzuschalten. Hatte ihn also vorher gezogen.

Die Alarmanlage reagiert auf Verbraucher wie sollte sie auch sonst Merken das der Wagen geöffnet ist?

Die Alarmanlage ist also mit der Innenraum Beleuchtung verbunden, ist der Wagen Verriegelt und die innenleichte geht an geht auch der Alarm los da ja offensichtlich eine Tür geöffnet wurde!

Und wenn Du im Wagen sitzt und per Funk verriegelst schaltest Du durch den Funk doch auch die Anlage scharf, dann ist es doch nur Normal das der Alarm auslöst wenn Du dann die Türe öffnest!

Dieses Verhalten ist für die Alarmanlage ja auch unnormal denn wer bleibt schon im Wagen sitzen und stellt den Alarm scharf?

Und wenn die Anlage scharf ist Blinkt die Rote LED auch das ist Normal!

Zumindest Deine Alarmanlage Tickt richtig! :cool::rolleyes:

Themenstarteram 12. August 2014 um 16:06

Dann weiß ich bescheid, danke! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Die Alarmanlage reagiert auf Verbraucher wie sollte sie auch sonst Merken das der Wagen geöffnet ist?

Die Alarmanlage ist also mit der Innenraum Beleuchtung verbunden, ist der Wagen Verriegelt und die innenleichte geht an geht auch der Alarm los da ja offensichtlich eine Tür geöffnet wurde!

Also mit der Innenraumbeleuchtung und Verbrauchern hat das nichts zu tun. Die EDW reagiert auf den Zustand der Türkontaktschalter bzw. des Haubenschalters. Wird einer dieser Schalter geöffnet, wird der Ruhestromkreis der Alarmanlage unterbrochen und die EDW löst aus. Die Innenraumbeleuchtung reagiert natürlich auch auf die Schaltzustände - aber das juckt die EDW nicht.

Im Falle des Kofferaums ist der Stromkreis bei herausgezogenen Stift geschlossen und die EDW löst nicht aus. Drückt man den Stift nun wieder rein, kommt man unweigerlich in den "geöffnet" Zustand und es gibt wieder Alarm. Einzig, wenn man den Deckel mit schwung zuhaut und der Stift vorher gezogen war, ist es möglich, dass die EDW nicht auslöst. Das liegt dann daran, dass der Schalter so schnell umschaltet, dass die EDW es nicht mitbekommt.

Zitat:

Und wenn die Anlage scharf ist Blinkt die Rote LED auch das ist Normal!

Jein. Wenn die LED mit langen Pausen blinkt, ist es normal. Wenn sie schnell blinkt, ist es nicht normal und deutet auf einen Fehler hin.

 

Aber die Alarmanlage löst ja aus wenn die Türe geöffnet wird und das ist kein Fehler!

Das die Alarmanlage auf Kontakte in Tür Haube etc reagiert ist mir auch klar, aber wenn man die Türe öffnet geht nunmal in aller Regel das Licht innen an und es wird Laut.

Ich wollte es so einfach wie möglich Erklären damit es auch Verstanden wird:-)

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Aber die Alarmanlage löst ja aus wenn die Türe geöffnet wird und das ist kein Fehler!

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das ein Fehler wäre ;)

Zitat:

Das die Alarmanlage auf Kontakte in Tür Haube etc reagiert ist mir auch klar, aber wenn man die Türe öffnet geht nunmal in aller Regel das Licht innen an und es wird Laut.

Ich wollte es so einfach wie möglich Erklären damit es auch Verstanden wird:-)

Naja, du hast geschrieben, dass die EDW auf Verbraucher reagiert - und das stimmt nunmal nicht. Sonnst würde die EDW ja auch auslösen, wenn du im Auto sitzt, die Türen verrigelt hast und dann die Innenraumbeleuchtung einschaltest (kommt zwar eher selten vor - aber möglich wäre es). :)

Man kann aber z.B. auch das automatische Einschalten der Beleuchtung abschalten und trotzdem würde die EDW noch funktionieren.

Aber egal, der TE weiß ja jetzt, dass das Verhalten der EDW normal ist (abgesehen von dem schnellen blinken der LED) - und das ist dass, was zählt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Aber die Alarmanlage löst ja aus wenn die Türe geöffnet wird und das ist kein Fehler!

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das ein Fehler wäre ;)

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Das die Alarmanlage auf Kontakte in Tür Haube etc reagiert ist mir auch klar, aber wenn man die Türe öffnet geht nunmal in aller Regel das Licht innen an und es wird Laut.

Ich wollte es so einfach wie möglich Erklären damit es auch Verstanden wird:-)

Naja, du hast geschrieben, dass die EDW auf Verbraucher reagiert - und das stimmt nunmal nicht. Sonnst würde die EDW ja auch auslösen, wenn du im Auto sitzt, die Türen verrigelt hast und dann die Innenraumbeleuchtung einschaltest (kommt zwar eher selten vor - aber möglich wäre es). :)

Man kann aber z.B. auch das automatische Einschalten der Beleuchtung abschalten und trotzdem würde die EDW noch funktionieren.

Aber egal, der TE weiß ja jetzt, dass das Verhalten der EDW normal ist (abgesehen von dem schnellen blinken der LED) - und das ist dass, was zählt ;)

Ob es schnell Blinkt oder ob das die Normale Geschwindigkeit ist wissen wir nicht weil wir es nicht gesehen haben

Ich hätte da eine Vermutung wegen der schnell blinkenden LED.

Bei mir rutscht von Zeit zu Zeit der Kontakt der Motorhaube an der linken Haubenverriegelung (Fahrerseite) ein kleines Stück runter. Dann gibt der keinen Kontakt mehr an die DWA. Bei mir macht sich das so bemerkbar, dass die Blinker zwar immer noch 3x blinken beim Verriegeln, die akustische Rückmeldung (3 Pieptöne) aber nicht mehr kommt. Ich habe zwar noch nicht nachgeschaut, ob dann die LED schnell blinkt, könnte es mir aber vorstellen. Ich drücke dann einfach den Kontakt wieder etwas hoch in seine ursprüngliche Halterung und dann ist es wieder für längere Zeit gut. Vermutlich wird da irgendwo eine Haltenase abgebrochen sein, oder sowas. Aber das ist - wie gesagt - mit einem kurzen Schnackler wieder behoben. Deshalb tausche ich das auch nicht aus.

Mein Mechaniker erklärte mir:

Interessanterweise merkt sich das Alarmsystem die Komponenten, die beim Verschliessen nicht richtig zu sind. Diese sind dann vom Alarm ausgeschlossen - der Rest wird aber weiterhin überwacht. Ist also gar nicht so doof, dieses System.

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