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Eeinbau Scheinwerfer (AE mit SLR)
Einbau Scheinwerfer (AE mit SLR) ?
Hallo zusammen,
heute kamen meine neuen Scheinwerfer an, Angel Eyes Chrom mit Standlichtringen.
Nun brauche ich erstmal vier H7 55W Birnen, ich rechne dabei mit ca. 10€ pro Birne, oder?
Dann liegt den Scheinwerfern noch ein interessanter Kabelsatz bei, mit dem ich vorerst nicht viel anfangen kann. Es lag eine einseitige Anschlussanleitung bei, die hab ich mal eingescannt:
http://phoenix.de.vu/temp/sk.jpg
Zunächst einmal die Daten meines Wagens: Golf 3 Pink Floyd, BJ 95, meine alten Scheinwerfer sind die Serien Ein-Reflektor-SW.
Warum liegt dem Paket nun ein Kabelsatz bei, denn über ein Standlicht verfügen meine alten SW ja schon? Wär prima wenn mir das jemand erklären könnte :-)
Dann muss ich wohl als erstes den Frontgrill abbauen um an die Scheinwerfer zu kommen, muss ich bei den Anschlüssen dann etwas beachten?
Für die Leuchtweitenregulierung gibt es zwei Zahnräder an jedem SW, reguliert sich das von alleine? Wenn ich dran dreh seh ich keine Veränderung...
Ich mache später noch ein paar Fotos und lad sie hoch, falls das hilfreich ist. Danke schonmal :-)
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13 Antworten
alter schwede...
was sollen denn das für scheinwerfer sein.
bitte unbedingt fotos machen
zum anschlussplan sag ich jetzt erstmal nix, bevor ich nicht die fotos seh...
Einmal der Linke von vorn (sorry die 1M Digicam meiner Freundin bringts etwas unscharf *g*)
http://phoenix.de.vu/temp/sv.jpg
und dann von hinten...
http://phoenix.de.vu/temp/sh.jpg
(auf dem Kopf liegend, unten kann man die beiden weissen Zahnräder für die Leuchtweitenregulierung sehen, oben in der Mitte befindet sich die Anschlussbuchse)
An der Rückseite der Reflektoren konnte ich ablesen dass pro Scheinwerfer je zwei H7 12V 55W Birnen eingesetzt werden müssen. Ich nehme mal einfach an, dass die Form der Reflektoren das Abblendlicht und Fernlicht bilden/prägen, Unterschiede kann man erkennen (AL ist außen, da gibts zwei breite, hervorgehobene Keile im Reflektor, die der innere nicht hat).
Die Anschlusskabel für das AL sind demnach Gelb + Schwarz und FL ist dann Weiss + Schwarz. Die Birnen für die Standlichtringe sind alle an Rot + Schwarz angeschlossen.
Die Anschlussbuchse des Scheinwerfers ist oval wie ein Daumenabdruck, die Kontakte sind im Quadrat angeordnet.
Ok, ich muss mich noch korrigieren.
Wenn ich dan den Zahnrädern für die leuchtweitenreg. drehe kann ich einen klaren Unterschied erkennen, sie also runter- und hochschrauben.
Gibt da nen Tipp für den Einbau?
Zum Beispiel: "Schalter erst im Auto runterregeln, dann SW runterdrehen, dann einbauen" ??
Hi, das sind die "Powerlook" Scheinwerfer von FK. Also den Kabelsatz brauchst du nicht, es funktioniert auch prächtig ohne (ich habe auch diese SW).
Ich denke er ist für die US-Ausführungen, da diese kein Standlicht in den Hauptscheinwerfern haben.
Hinten die Rädchen sind manuelle Leuchtweitenregulierungen. Diese kannst du gegen die aus deinen orginal SW austauschen... allerdings ist das ein ziemlicher Krampf.
Bei weiteren Fragen melde dich nochmal.
Prima, dass du die selben hast... :-)
Aber wieso manuelle LWR? Meine drehen sich im Moment per Motor hoch und runter... Ich nahm an das "passt" dann?
Also kann ich mir die Sorgen um die Kabelage sparen, und mir vier H7 Birnen besorgen, reinstöpseln, einbauen, gut is? *g*
Ein kleines Problemchen hab ich da aber noch...
Auf dem Bild von hinten siehst du ganz rechts die kleine runde Abdichtung für eine Standlichtbirne (die sieht aus wie eine Zipfelmütze *g*) und wenn ich den Reflektor mit den Händen hochdrehe, dann kommt diese Dichtung ein wenig hoch und droht rauszuflutschen... (von unten drückt nämlich die Fassung der Standlichtbirne dagegen)
Ich hab aber keine Lust dass die mal flöten geht und ich dann ohne dastehe, mit einem offenem SW - gibts da nen Tipp oder eine Idee?
Ähm, jetzt komme ich durcheinander...
Auf deinem letzten Bild (SW von hinten) sieht man doch oben links dieses schwarze Rad. Das ist die manuelle Leuchtweitenregulierung.
Deine Orginalscheinwerfer werden aber über einen Motor hoch und runter gedreht. Wenn du diesen "Luxus" weiter in Anspruch nehmen willst mußt du die Gewundestange aus deinen neuen SW ausbauen und die Motoren deiner orginal SW dort einbauen.
Die weissen Rädernsind zum Einstellen der SW. Das schwarze dient nur zur Höheneinstellung beim beladenen Auto.
Wegen den Lampen.. Da kaufst du 4 H7 Lampen. Das gelbe Kabel ist glaube ich Fernlicht, das weisse Abblendlicht (kann sein ich habe mich geirrt, dann mußt du es nochmal drehen). Ich finde die Verkableung ist etwas...naja...unprofessionell im FK-Scheinwerfer, aber es klappt alles wunderbar.
Bei mir schaut es mit Xenon-Look-Lampen dann so aus
http://christian-drechsel.bei.t-online.de/FK-LinksAus.jpg[/url][URL=http://christian-drechsel.bei.t-online.de/FK-LinksAus.jpg
aus.
Acherjee, das heisst ich hab wahrscheinlich zuviel dran rumgespielt und den SW hoffnungslos verstellt...
Gut, also muss das raus.. Ich nehme an mit der schwarzen Kappe, in der die Gewindestange ist?
Die sitz ziemlich fest... schrauben oder abziehen?
Also ich kann dich beruhigen. Der SW ist ab Werk schon hoffnungslos verstellt.
Also um die manuelle Regulierung abzugekommen brauchst du ne Zange und viel Kraft. Die schwarze Kappe mußt du nach oben (also in deine Richtung) ziehen. Dann kannst du anfangen zu schrauben. Die Gewindestange darunter ist recht lang. Es hat mich einige Flüche gekostet bis die raus waren. Und du brauchst viel Gewalt. Das wurde scho mal hier besprochen, ich such dir nochmal den Thread raus.
Die Scheinwerfer müßtest du sowieso von der Werkstatt einstellen lassen, das kostet meist nicht mal was.
nein, nicht ziehen
einfach nur herausdrehen, geht ca. ne viertel umdrehung, und dann kannst den stoppel rausziehen
dann nimmst deinen stellenmotor aus deinem scheinwerfer raus (genauso) und tust ihn in den rein
reinstecken (einfädeln is manchmal mühsam) und drehen
fertig.
dann eisntellen lassen und gut is.
Hallo martin_mt
Bei mir ging es nicht mit drehen, der wollte einfach nicht raus. Da hat mir jemand hier um Forum den Tipp mit den ziehen gegeben und siehe da, es ging.
Ok, es hat einige Kraft und Geduld erfordert, aber ich hab die manuelle LWR nun aus beiden raus... ich hoffe dass ich die Stellmotoren einfacher eingefädelt bekomme.
Na mal schauen, morgen hole ich mir dann die vier Birnen vom Autohaus, bei dem ich mein Baby auch gekauft hatte (Karrosserie u. Lackierzentrum vom VW Autohaus der Stadt, auch Ersatzteile)
Was meint ihr, komme ich mit 40€ hin?
Ich habe für die Xenon-Look (vom VW-Autohaus) ca 30 € für das Doppelpack bezahlt. Aber sie haben wirklich schönesweisses Licht
Sie sind drin, eine Stunde hats schon gedauert. Ich hatte noch nie den Frontgrill abmontiert und musste erstmal alle Laschen und Widerhaken finden *g*
Schlecht war nur das Nieselwetter, beim Fahren sind sie an den Rändern innen leicht beschlagen gewesen. Aber mich stört das nicht zu sehr, die Elektronik leidet doch nicht darunter, oder?
Ich denke dass sie nicht dicht sind liegt an den rechteckigen Kappen, unter denen man die SL-Birnen austauschen kann, das Die Fassung für die Kappen hat auf einer Seite einen Schlitz, der nicht komplett durch die Kappen abgedeckt wird.
Ich denke mal, bei schönerem Wetter, tu ich da je einen Klecks mit der Heissklebepistole drauf, so dass man die Kappen noch abnehmen kann, sie aber trotzdem dicht sind.
Dank euch für die Hilfe ;-) Nun lass ich sie Montag noch schnell justieren und geniesse den tollen Anblick