1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. EFB S&S Batterie voll laden - Peugeot - Varta ...Es will einfach nicht...

EFB S&S Batterie voll laden - Peugeot - Varta ...Es will einfach nicht...

Peugeot 2008 2 (U)
Themenstarteram 6. September 2022 um 11:16

Hallo zusammen,

ich verzweifle mittlerweile mit dem vierten Ladegerät daran meine Autobatterie (Varta EFB) voll zu laden, sodass Start&Stop greift.

Die ganze Geschichte in kurz:

Vorweg: Ich fahre i.d.R. Kurzstrecke

Auto gekauft -> 3 Monate lang funktionierte S&S reibungslos, dann plötzlich nicht mehr. Nach einer seeehr langen Tour (ca 7h Autofahrt) griff dann mal wieder S&S, allerdings nur für 2-3 mal.

Dann habe ich versucht die Batterie zu laden, zunächst mit einem Aldi-Ladegerät und dann mit weiteren ausdrücklich für EFB und S&S geeigneten. Ergebnis ist jedes mal das gleiche -> Nach den Ladegeräten (u.A das Ctek CT5 S&S o. das noco genius 10) ist die Batterie voll, sodass das LG nach wenigen Minuten aufhört zu laden.

Nach vielen Besuchen beim Händer wurde die Batterie dann getauscht.

Wieder 3 Monate volle Funktion und nun wieder die gleiche Problematik inkl. Urlaubsreise, die zwar deutlich kürzer (3h Autofahrt) aber mit gleichem kurzfristigen Ergebnis bzgl. S&S einhergeht.

Die Werkstatt berichtete mir, dass die auch nun mittlerweile ein sehr teures Ladegerät verwenden (Fronius Acctiva Seller) und günstigere Modelle versagt haben, die Autos (i.d.r. Peugeot) voll zu laden. Vor Ort schien es auch, als würde das LG tatsächlich laden (Ergebnis steht noch aus).

Mir erweckt es den Anschein als würde die LiMa oder ein gewöhnliches LG die batterie immer nur zu ca. 75% laden und dann einfach aufhören.

 

Kann hier jemand ähnliches berichten bzw. ein erschwingliches Ladegerät empfehlen, mit dem ich eine Varta EFB tatsächlich voll bekomme?

Hat hier villeicht jemand noch eine Idee, was ggf. sonst nicht stimmt mit dem Auto, denn es handelt sich um eines der ersten neuen 2008er die produziert wurden, wo ggf. noch irgendein Montagsmangel besteht;).

Vielen Dank vorab

(Und klar: Geladen wird wie in der Anleitung beschrieben // Laut Bedienungsanleitung sollte ein gewöhnliches 12V LG vollkommen ausreichen...)

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sei doch froh, dass S+S nicht geht. Für den Motor ist das nichts und die paar ml, die du einsparst, stehen in keinem Verhältnis zur Motorbelastung

Themenstarteram 7. September 2022 um 7:51

Vielleicht ist die S&S Störung ja nur ein Symptom eines größeren Defekts...

Aussagen wie "das ist nicht gut für den Motor" sollte man entsprechend einsortieren. In sehr vielen Fällen ist das eher eine Folge "ich will nicht" als von handfesten technischen Gründen.

Du hast das Hauptproblem ja bereits genannt: viele Kurzstrecken.

Es scheint bei PSA wohl so zu sein, dass man eine recht hohe Schwelle für den Ladestand der Batterie angesetzt hat. Als Folge davon fällt das System unter bestimmten Bedingungen wohl eher aus als bei anderen Herstellern.

Daran kann man nichts ändern.

Ein Batteriewechsel muss dem Steuergerät mitgeteilt werden. Wenn der Markenhändler den Wechsel durchgeführt hat dann kann man davon ausgehen, dass dies erfolgt ist.

Das Handbuch sagt leider nur, dass Arbeiten am System 12V Batterie nur von der Werkstatt durchgeführt werden dürfen.

Deine Frage nach dem richtigen Aufladen ist durchaus interessant. Man hört im Netz dazu oftmals unterschiedliche Angaben. Wenn ein Austausch der Batterie dem Steuergerät mitgeteilt werden muss, wie soll es erkennen, dass die Batterie extern aufgeladen wurde?

Ich bin gespannt, was sich in dem Thema noch entwickelt.

Ich meine gelesen zu haben, das man nachdem man die Batterie aufgeladen hat, man das Auto für 12 Stunden verschließen soll und in deren Zeit das Auto nicht mehr öffnen soll. Somit soll das Steuergerät angelernt werden bzw. es soll auf die Batteriekapazität kalibriert werden.

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, das der Minus Pol am Ladegerät über die Fahrzeitkarosserie erfolgen soll. Somit soll auch sichergestellt werden, dass das Steuergerät von der externen Ladung erfährt.

 

Ich benutze das Cetek MX5 und fahre mit der oberen Anweisung sehr gut. Bin ebenfalls Kurzstreckenfahrer und zu Teil steht das Auto 2 Wochen in der Garage ohne daß es bewegt wird.

@motonoob wie ist hier der Stand?.Falls meine Tipps etwas gebracht haben, dann wäre nett wenn du eine kurze Rückmeldung geben könntest. Dann wäre der Thread nicht umsonst gewesen und würde jemanden mit dem gleichen Problem helfen.

Themenstarteram 25. September 2022 um 8:16

Laut Werkstatt hatte ich einen Kurzen im Fensterheber (Kommt laut deren Aussage öfters bei anderen Peugeot Modellen vor). Der wurde getauscht und die Batterie geladen. Jetzt nach einer 700km Dienstreise und 15min Autoradio bei ausgeschalteten Motor laufen lassen schaltete sich das Radio ab, weil die Batterie zu leer war.

Zitat:

@Motonoob schrieb am 25. September 2022 um 10:16:12 Uhr:

Jetzt nach einer 700km Dienstreise und 15min Autoradio bei ausgeschalteten Motor laufen lassen schaltete sich das Radio ab, weil die Batterie zu leer war.

Also hast du die Spannung gemessen? Oder wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

15 Minuten hört sich eher nach Energiesparmodus an.

Themenstarteram 25. September 2022 um 9:05

Weil es auf dem Display stand.

geht auch jetzt sofort wieder aus, wenn ich es anmachen will und der Motor nicht läuft.

Frage mich daher auch, ob die Focal Endstufe (Sonderausstattung) mit ihren Analogwandlern einfach zu viel zieht... Aber so schnell!?! Und war auch nur gehobene Zimmerlautstärke..

Das ist normal, egal ob oder ohne Focal. Die PSA Modelle schalten sehr schnell in den Energiesparmodus.

Der Energiesparmodus wird bei Peugeot rein rechnerisch aus vorheriger Laufzeit und Starten berechnet und hat nichts mit der tatsächlichen Batterieladung zu tun, da nix gemessen wird. Kann man leicht nachprüfen. Batterie randvoll nachgeladen. 3-4 Kurzstrecken gemacht und schon geht der Modus schon bei < 5 Minuten los, obwohl die Batterie definitiv noch gut geladen ist. Billiglösung um die 10-15;€ für eine gute Messung zu sparen.

Zudem ist das Lademanegment nicht gut. Ausserdem wird immer wieder festgestellt, das die Ladeschlussspanung nicht auf den korrekten Bstterietyp EFB oder AGR eingestellt war. Das führt zu zusätzlichen Probleme, da das schlechte Lademanagement dann noch schlechter wird, da Batterie gegebenfalls nie voll geladen wird.

Das ganze trifft dann auf misserable Batteriequali aus Fernost mit Hardwaredeffektraten von bis zu 10%. Da kann nichts Gutes dabei rauskommen. Werkstätten versuchen 2-3x Batterietausch zu verhindern, da sie dann ja ihre mieße Qualität zugeben müsste. Das ganze dann auch noch kombiniert mit Unkenntniss oder Fahrlässigkeit zur prüfenden Ladekennlinie. Oh mein Gott. Treffen sich drei Blöde (Peugeot, Batteriehersteller, Werkstatt) und wollen die Batterie Instandsetzen.

Das Ergebiss findest du in allen Forenbereichen. Bleibt nur noch ein Wunder und das wenigstens ein paar Blöde die Erleuchtung trifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van