ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Effektiver Unterschied zwischen 2 verschiedenen Autos beim Gewerbeleasing

Effektiver Unterschied zwischen 2 verschiedenen Autos beim Gewerbeleasing

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:06

Ausgangssituation:

Betrieb macht monatlich 11.000€ Gewinn vor Steuern, nach Ausgaben.

Option 1: Gle Coupé Hybrid Leasing.

800€ netto, 500€ Geldwerter Vorteil.

Option 2: Q5 Hybrid Leasing.

580€ netto, 400€ geldwerter Vorteil.

Wie hoch ist effektiv der Unterschied zwischen den 2 Autos?

Hoffe hier ist jemand der sich gut damit auskennt.

Beste Antwort im Thema

Diese Antwort kann Dir doch sicherlich Dein Steuerberater mitteilen, oder machst Du bei 11.000€ Gewinn vor Steuer Deine Steuererklärung selber? Denn nur wenn Du Deine ganze steuerliche Situation berücksichtigen tust, kannst Du eine verlässliche Antwort bekommen. GuV, Abschreibungen, Werbungskosten, Aufwände etc.

Welche Marge hast Du denn bei Deinem Unternehmen? Da muss ja der Umsatz im 6 Stelligen Bereich sein, und kein Steuerberater?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider reichen die Angaben nicht aus. Sind die 11k Gewinn bei dir persönlich angesiedelt oder beziehst du ein Gehalt als Geschäftsführer einer GmbH zum Beispiel. Hast du weitere Einkünfte?

Je nach Konstrukt kannst du die Betriebsausgaben von deinem Brutto abziehen, falls es alles bei dir angesiedelt ist, und musst anschließend den geldwerten Vorteil draufrechnen. Falls du ein Gehalt beziehst und die Ausgaben bei der GmbH sind, musst du bei deinem Gehalt den geldwerten Vorteil berücksichtigen.

Der geldwerte Vorteil ist nur für die Steuer interessant.

Für die betrieblichen Kosten zählen hingegen die tatsächlichen Kosten. Also auch der Verbrauch auf den privaten Fahrten, sowie eventuelle Nebenkosten wie ein 2. Satz Reifen.

Hier musst du noch mehr Futter geben, sonst lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:49

Sorry, das sind wirklich wenig Angaben. Ich führe den betrieb als einzelunternehmen. Ich zahle momentan Einkommens und Gewerbesteuer, bin dann nach Steuern bei ca 6900 netto. Ich möchte wissen wie hoch mein netto rechnerisch wäre wenn ich mir ein etwas „teureres“ Auto zulegen würde. Ich betreibe einen Tabak lotto Post Shop in einem großen Markt und bin auf das Auto angewiesen da ich ab und zu im Großhandel Zigaretten kaufe, außerdem Miete ich eine Garage welche ich als Lager nutze. Bin somit bei mehr als 51% betriebliches fahren.

Grob gesagt halt :

11.000€ Gewinn

800€/580€ netto Rate

500€/400€ geldwerter Vorteil

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:52

Zitat:

@Deloman schrieb am 13. September 2020 um 20:38:11 Uhr:

Der geldwerte Vorteil ist nur für die Steuer interessant.

Für die betrieblichen Kosten zählen hingegen die tatsächlichen Kosten. Also auch der Verbrauch auf den privaten Fahrten, sowie eventuelle Nebenkosten wie ein 2. Satz Reifen.

Hier musst du noch mehr Futter geben, sonst lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Es geht mir ja im Endeffekt um die Steuer. Ich möchte verstehen welchen Effekt es auf die steuerliche Berechnung hat wenn ich ein etwas teureres Auto lease. Meiner Logik nach wie folgt:

Teureres Auto—> weniger Gewinn —> weniger Steuern

Ich möchte aber verstehen wie ich den Effekt des Geldwerten Vorteils mit reinrechne.

Im Endeffekt möchte ich sehen wieviel ich netto habe wenn ich mir eines der beiden Auto lease.

Danke!

Hierfür kannst du Firmenwagenrechner benutzen. Ein Beispiel: https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html

Die Betriebsausgaben vom Auto (Kfz Steuer, Benzin, Leasingrate, Versicherung,...) kannst du von deinem Brutto abziehen.

Ich nehme an, du willst nach 1% versteuern. Wenn du ein Fahrtenbuch führst, kann sich das vorteilhaft auswirken, wenn das Auto teuer und die privaten Fahrten gering sind.

Themenstarteram 13. September 2020 um 19:07

Ich kann dieses Tool leider nicht benutzen da es ein Rechner für Angestellte ist. Ich versteuere 0,5%. Ist ja nämlich ein Hybrid wagen.

Das macht keinen Unterschied. Du musst genauso Steuern auf den Gewinn zahlen, so wie ein Angestellter. Es gibt ja auch Angestellte, die verdienen 11 k im Monat.

Das auf dem Rechner einzutragende brutto entspräche deinem Gewinn minus den Fahrzeugkosten, wenn diese noch nicht in den 11,k Gewinn vor Steuern berücksichtigt sind. Beispiel: 11.000 - 1.000 (Kosten für das Auto). Wären 10k Gewinn im Monat.

Dann trägst du den Bruttolistenpreis des Autos ein und gibst die km zur Arbeitsstätte ein. Dass es ein Elektrofahrzeug ist, kannst du auch angeben. Steuerklasse, Art der Krankenversicherung und eventuelle Kosten hierfür, Kinder, Rentenkasse und eventuell Arbeitslosenversicherung.

Somit kannst du dir ausrechnen, was du bei den jeweiligen Optionen an Steuern zahlen musst.

Diese Antwort kann Dir doch sicherlich Dein Steuerberater mitteilen, oder machst Du bei 11.000€ Gewinn vor Steuer Deine Steuererklärung selber? Denn nur wenn Du Deine ganze steuerliche Situation berücksichtigen tust, kannst Du eine verlässliche Antwort bekommen. GuV, Abschreibungen, Werbungskosten, Aufwände etc.

Welche Marge hast Du denn bei Deinem Unternehmen? Da muss ja der Umsatz im 6 Stelligen Bereich sein, und kein Steuerberater?

Themenstarteram 13. September 2020 um 19:26

Ja das habe ich gemacht. Aber es fehlt die Berechnung für die Gewerbesteuer in diesem Tool.

OT: in meiner früheren Firma hatten wir einen Topsteuerberater. Mein Chef hat ihn aber gefeuert, weil er ihm auch

unangenehme fachliche Wahrheiten sagte. Mein Exchef wollte nur seine "fachlichen" Ansichten bestätigt haben.

 

Sorry, aber minimal scheinst Du dem Steuerberater nicht zu vertrauen. Ist Deine Entscheidung.

Themenstarteram 14. September 2020 um 7:57

Der Steuerberater ist im Urlaub, ich müsste mich bis Mittwocj entscheiden ob ich den gle nehme da (wegen Lieferzeit).

Naja, Gewerbesteuer ist ja einfach auszurechnen. ;)

Man kann es wirklich nicht genau sagen.

Lasse ich die Umsatzsteuer auch mal weg.

1 Auto ist 220 € im Monat teurer als 2. Auto.

Gehe davon aus, dass nach Steuer das 1. Auto immer noch 170 bis 180 Euro teurer ist. Weil der geldwerte Vorteil die Steuerersparnis fast aufbraucht.

 

Auto 1: Rate 800 Euro / Steuerersparnis von (800-500) = 300 Euro

Auto 2: Rate 580 Euro / Steuerersparnis von (580-400) = 180 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Effektiver Unterschied zwischen 2 verschiedenen Autos beim Gewerbeleasing