ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Effizienz Avant 3.0TDI Quattro HS - Verbrauchsrekord (min.)

Effizienz Avant 3.0TDI Quattro HS - Verbrauchsrekord (min.)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 7:56

Heute habe ich mir mal die "Zeit" genommen, um festzustellen mit wie wenig Diesel sich der A4 Avant 3.0 TDI quattro mit Handschaltung bewegen läßt. Auf meinem Arbeitsweg von knapp 120 km habe ich dabei lt. Bordcomputer (BC) einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100km erzielen können. Das dürfte dann höchstens ca. 5,0 bis 5,1 realer Verbrauch sein, da mein BC bisher mit maximal 0,5l/100km vom Realverbrauch abgewichen ist.

Damit wird deutlich wie effizient der neue 3.0 TDI sein kann. Natürlich strengt so eine Fahrweise ganz schön an, da man sich ständig auf den Momentanverbrauch und Gaspedalstellung konzentrieren muß, bzw. rechtzeitig bei Gefälle den Leerlauf nutzen sollte, solange man auf der Autobahn rollen kann. Im Stadtverkehr insbesondere vor Ampelkreuzungen ist natürlich die Motorbremse sinnvoll, um die Schubabschaltung und damit den Momentanverbrauch auf 0,0 l/100km zu nutzen.

Bevor hier jemand in Diskussion einsteigt und behauptet dass man ein Verkehrshindernis wird, stelle ich hier gleich klar, dass mich weder ein LKW überholen mußte oder ich einen LKW überholt habe, wenn ich den Verkehr behindert hätte. Wenn man mit 85-100 km/h mit der LKW Kolonne mitschwimmt treten solche Situationen auch kaum auf.

Dies war auch nur ein Test was minimal möglich wäre. Normalerweise fahre ich auf der Strecke mit 150-170 km/h.

Anbei die Fotos vom BC.

Zum Vergleich: mit dem Vorgängerfahrzeug, einem Avant B7 2.0TDI PD ohne DPF habe ich auf derselben Strecke auch schon 3,6 l/100km also real 3,9-4,0 l/100km geschafft.

Mfg Veit

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2008 um 11:33

Hallo zusammen,

ich warte auf den Tag wo der erste so ökologisch fährt, das er alle 100KM

anhalten muß um Sprit abzulassen damit der Tank nicht überläuft.

Spässle gmacht!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

nicht schlecht!!

mein Minimum beim 2.5tdi Handschalter lag mal auf 420km bei 4,4l:)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:54

Hallo Chaot77,

Zitat:

mein Minimum beim 2.5tdi Handschalter lag mal auf 420km bei 4,4l

War das berechnet beim Tanken oder lt. Bordcomputer?

Mit meinem A6 habe ich auch mal 5.8 l Diesel geschafft... wahre Ökologie...

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:17

Zitat:

Heute habe ich mir mal die "Zeit" genommen, um festzustellen mit wie wenig Diesel sich der A4 Avant 3.0 TDI quattro mit Handschaltung bewegen läßt. Auf meinem Arbeitsweg von knapp 120 km habe ich dabei lt. Bordcomputer (BC) einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100km erzielen können.

Zur Ergänzung: Das Fahrzeug hat 245er Reifenbreite! mit 225mm breiten Reifen wäre sicher noch 0,2 bis 0,3 weniger drin.

am 25. Juli 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von veit888

Heute habe ich mir mal die "Zeit" genommen, um festzustellen mit wie wenig Diesel sich der A4 Avant 3.0 TDI quattro mit Handschaltung bewegen läßt. Auf meinem Arbeitsweg von knapp 120 km habe ich dabei lt. Bordcomputer (BC) einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100km erzielen können. Das dürfte dann höchstens ca. 5,0 bis 5,1 realer Verbrauch sein, da mein BC bisher mit maximal 0,5l/100km vom Realverbrauch abgewichen ist.

Damit wird deutlich wie effizient der neue 3.0 TDI sein kann. Natürlich strengt so eine Fahrweise ganz schön an, da man sich ständig auf den Momentanverbrauch und Gaspedalstellung konzentrieren muß, bzw. rechtzeitig bei Gefälle den Leerlauf nutzen sollte, solange man auf der Autobahn rollen kann. Im Stadtverkehr insbesondere vor Ampelkreuzungen ist natürlich die Motorbremse sinnvoll, um die Schubabschaltung und damit den Momentanverbrauch auf 0,0 l/100km zu nutzen.

Bevor hier jemand in Diskussion einsteigt und behauptet dass man ein Verkehrshindernis wird, stelle ich hier gleich klar, dass mich weder ein LKW überholen mußte oder ich einen LKW überholt habe, wenn ich den Verkehr behindert hätte. Wenn man mit 85-100 km/h mit der LKW Kolonne mitschwimmt treten solche Situationen auch kaum auf.

Dies war auch nur ein Test was minimal möglich wäre. Normalerweise fahre ich auf der Strecke mit 150-170 km/h.

Anbei die Fotos vom BC.

Zum Vergleich: mit dem Vorgängerfahrzeug, einem Avant B7 2.0TDI PD ohne DPF habe ich auf derselben Strecke auch schon 3,6 l/100km also real 3,9-4,0 l/100km geschafft.

Mfg Veit

der Quattro schluckt mehr wie dein alter

aber bei dem Fahrstil werd ich mit meinem TFSI wohl auch nur 5 liter brauchen

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:24

Zitat:

der Quattro schluckt mehr wie dein alter

aber bei dem Fahrstil werd ich mit meinem TFSI wohl auch nur 5 liter brauchen

Zu beachten wäre folgendes:

altes Fahrzeug

Motor: 2.0TDI PD ohne DPF! (A4 Avant)

Zylinder: 4 Zylinder

Min. Verbrauch: ca. 4,0l/100km über 100 km Autobahn + 15 km Land 5 km Stadt

Durchschnitt: 7,2l/100km über 160.000 km

Neues Fahrzeug

Motor: 3.0TDI CR Quattro mit DPF! (A4 Avant)

Zylinder: 6 Zylinder

Min. Verbrauch: ca. 5,0l/100km über 100 km Autobahn + 15 km Land 5 km Stadt

Durchschnitt: 8,3l/100km ü. bisher 6000km inkl. einigen TopSpeed-Tests (263km/h Digit-Tacho)

 

wenn man bedenkt dass beim 3.0 50% mehr Hubraumvolumen mit Luft/Dieselgemisch zu befüllen sind und der Motor 100 PS und 180Nm mehr zur Verfügung hat als der 2.0 TDI PD finde ich den niedrigen Verbrauch durchaus als bemerkenswert.

Das mit den 5 Liter Verbrauch beim TSFI (welcher eigentlich?) will erst einmal geschafft werden. Der Fahrstil erfordert doch einiges Training und Streckenkenntnis. Also ich bin gespannt wenn Du dein minimalen Verbrauch über eine Strecke von mindestens 100km hier veröffentlichst.

Gruß Veit

am 25. Juli 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von veit888

Zitat:

der Quattro schluckt mehr wie dein alter

aber bei dem Fahrstil werd ich mit meinem TFSI wohl auch nur 5 liter brauchen

Zu beachten wäre folgendes:

altes Fahrzeug

Motor: 2.0TDI PD ohne DPF! (A4 Avant)

Zylinder: 4 Zylinder

Min. Verbrauch: ca. 4,0l/100km über 100 km Autobahn + 15 km Land 5 km Stadt

Durchschnitt: 7,2l/100km über 160.000 km

Neues Fahrzeug

Motor: 3.0TDI CR Quattro mit DPF! (A4 Avant)

Zylinder: 6 Zylinder

Min. Verbrauch: ca. 5,0l/100km über 100 km Autobahn + 15 km Land 5 km Stadt

Durchschnitt: 8,3l/100km ü. bisher 6000km inkl. einigen TopSpeed-Tests (263km/h Digit-Tacho)

 

wenn man bedenkt dass beim 3.0 50% mehr Hubraumvolumen mit Luft/Dieselgemisch zu befüllen sind und der Motor 100 PS und 180Nm mehr zur Verfügung hat als der 2.0 TDI PD finde ich den niedrigen Verbrauch durchaus als bemerkenswert.

Das mit den 5 Liter Verbrauch beim TSFI (welcher eigentlich?) will erst einmal geschafft werden. Der Fahrstil erfordert doch einiges Training und Streckenkenntnis. Also ich bin gespannt wenn Du dein minimalen Verbrauch über eine Strecke von mindestens 100km hier veröffentlichst.

Gruß Veit

werd ich tun dauert aber noch ne Woche sollte aber kein thema sein auf 5.xx zu kommen

der der in meiner sig steht :D

und das der 6 Zylinder Diesel einwandfrei ist hab ich nie bestritten

aber ich werds in dem thread hier posten was ich schaff

bei mir waren die 4,4l errechnet

Zitat:

Original geschrieben von veit888

Zitat:

der Quattro schluckt mehr wie dein alter

aber bei dem Fahrstil werd ich mit meinem TFSI wohl auch nur 5 liter brauchen

Zu beachten wäre folgendes:

altes Fahrzeug

Motor: 2.0TDI PD ohne DPF! (A4 Avant)

Zylinder: 4 Zylinder

Min. Verbrauch: ca. 4,0l/100km über 100 km Autobahn + 15 km Land 5 km Stadt

Durchschnitt: 7,2l/100km über 160.000 km

Neues Fahrzeug

Motor: 3.0TDI CR Quattro mit DPF! (A4 Avant)

Zylinder: 6 Zylinder

Min. Verbrauch: ca. 5,0l/100km über 100 km Autobahn + 15 km Land 5 km Stadt

Durchschnitt: 8,3l/100km ü. bisher 6000km inkl. einigen TopSpeed-Tests (263km/h Digit-Tacho)

 

wenn man bedenkt dass beim 3.0 50% mehr Hubraumvolumen mit Luft/Dieselgemisch zu befüllen sind und der Motor 100 PS und 180Nm mehr zur Verfügung hat als der 2.0 TDI PD finde ich den niedrigen Verbrauch durchaus als bemerkenswert.

Das mit den 5 Liter Verbrauch beim TSFI (welcher eigentlich?) will erst einmal geschafft werden. Der Fahrstil erfordert doch einiges Training und Streckenkenntnis. Also ich bin gespannt wenn Du dein minimalen Verbrauch über eine Strecke von mindestens 100km hier veröffentlichst.

Gruß Veit

Volle Zustimmung.

Ich habe sowohl mit meinem SLK 280 (V6 Benziner mit - anders als die Typenbezeichnung vermuten lässt - 3,0 Ltr Hubraum und 7-Stufen-Wandlerautomatik) als auch mit meinem Audi A4 B7 Avant 2.0 TFSI mit Multitronic eine Verbrauchsminimum-Fahrt gemacht, die durchaus dem Profil Deiner Fahrt ähnelt.

Ergebnis: Audi: 6,7 l/100 km, Benz: 7,8 l/100 km

Ich bin im Verkehr "mitgeschwommen", war also nict langsamer als die anderen unterwegs. Aber ich habe mich (weitgehend) ans jeweilige Tempolimit gehalten, bin im wesentlichen nur vorausschauend gefahren und habe eher sanft beschleunigt (Automatik; bei Handschalter wärs anders).

Ach übrigens, Veit: Respekt zu diesen Werten; hätte eher einen halben Liter pro Hundert mehr vermutet.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:22

Mir geht es wie den 100m Sprintern auf Rekordjagd.

Habe heute nocheinmal versucht, sowenig wie möglich Diesel auf meinem Arbeitsweg zu verbrauchen.

Und ich hab es geschafft, den Durchschnitt auf 116km Strecke um 0,2l auf 4,4l/100km zu bekommen (lt. BordComputer). Damit dürfte der Realverbrauch bei ca. 4,7-4,9 l/100km liegen (Abweichung Bordcomputer). Fotos BC siehe unten.

Diesmal habe ich auch darauf geachtet, die Klimaanlage vor Fahrtbeginn auszuschalten.

Bei zügiger Fahrweise (200-220km/h bei entsprechend freier Autobahn) sind aber auch problemlos 9,5l/100km Verbrauch realisierbar. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke läßt sich dann von 75 km/h auf ca. 110km/h also nicht extrem steigern, der Spritverbrauch schon.

Im Gesamtdurchschnitt strebe ich 7,5l/100 km an. Das heißt einige zügige Autobahnfahrten und dynamische Kurvenstrecken werde ich mir schon gönnen. Sonst hätte man ja auch auf den 3.0 TDI verzichten können.

Mfg Veit

Fahrzeug Audi A4 Avant 3.0TDI quattro HS

am 30. Juli 2008 um 11:33

Hallo zusammen,

ich warte auf den Tag wo der erste so ökologisch fährt, das er alle 100KM

anhalten muß um Sprit abzulassen damit der Tank nicht überläuft.

Spässle gmacht!

Hi Folks!

So, ich habe vor der "weissblauen Marke" den Rücken zu zukehren, und mich evtl. sehr bald von meinem BMW M3 Coupe´zu trennen und auf einen A4 Avant umzusiedeln. (Bin seit 12 Tagen Vater und der Kinderwagen passt natürlich nicht so easy in ein Coupé). :(

Da ich mich mit Audi... 0 die Bohne auskenne bzw. bisher nicht damit befasst habe, bin ich sehr auf Erfahrungsberichte und Bilder (am liebsten weiss und Schwarz) der Modelle Benzin/Diesel zwischen 150 - 280PS in S-Line Optik angewiesen!

Könnt ihr mir da helfen? Tips/Auswahl/Bilder/Erfahrungsberichte über Leistung und Zuverlässigkeit... als her damit!

Danke euch 1000mals und Grüsse Roger.

P.S. Ich weiss wohl dass der A4 mehr Lifestyle Kombi als "grosser Pampers Bomber" ist; (dann bräuchte ich einen Opel Zafira....) aber er sieht einfach super schön aus...

P.P.S. Mein Traum wäre ein 3.0 Tdi. Wobbei ich zu wenig fahre um damit etwas einzusparen. Mir geht es eher um den Spassfaktor und annähernd gleiche Fahr-/ Beschleunigungs-/ Durchzugswerte wie mit dem M3.

__________________

"Mitleid bekommst Du geschenkt... Neid und Missgunst mußt Du Dir erarbeiten

Zitat:

Original geschrieben von veit888

...

Damit wird deutlich wie effizient der neue 3.0 TDI sein kann. Natürlich strengt so eine Fahrweise ganz schön an, da man sich ständig auf den Momentanverbrauch und Gaspedalstellung konzentrieren muß, bzw. rechtzeitig bei Gefälle den Leerlauf nutzen sollte, solange man auf der Autobahn rollen kann. Im Stadtverkehr insbesondere vor Ampelkreuzungen ist natürlich die Motorbremse sinnvoll, um die Schubabschaltung und damit den Momentanverbrauch auf 0,0 l/100km zu nutzen...

wieso hast du bei gefälle den leerlauf benutzt? im leerlauf brauchst du ja sprit, wenn der gang aber eingelegt ist und gas nicht tritts wäre ja die schubabschaltung die bessere alternative oder?

am 28. August 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

wieso hast du bei gefälle den leerlauf benutzt? im leerlauf brauchst du ja sprit, wenn der gang aber eingelegt ist und gas nicht tritts wäre ja die schubabschaltung die bessere alternative oder?

Eingekuppelt verlierst du aber mehr Geschwindigkeit oder? Dann musst du Gas geben. Kommt wohl aufs Gefälle an. Ich kuppel generall NIE unter dem Fahren aus, nur an Ampeln, wobei unser A4 Cabrio mit nem alten 2.0er TDI da sich 2 Liter genehmigt wenn man nichts macht (Klima aus weil Cabrio)

 

 

 

DocRog: Such einfach mal im Forum nach den Vorstellungsthreads. Sticherwörte: Sline - 2.0 TFSI - ibisweiß - (phantom)schwarz.

Wenn du viele PSens haben willst denn der 6 Zylinder Benziner. Wobei ich bei nem Kauf auf den neuen 3.0er warten würde, der nochmal deutlich an Leistung zulegt und den Verbrauch ja schrumpfen soll.

Zuverlässigkeit, nunja, das ist realtiv gibt ihn ja noch kein Jahr.

Dein Preislimit ist natürlich ausschlaggebend. Bis 55000 noch A4, danach wohl gleich A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Effizienz Avant 3.0TDI Quattro HS - Verbrauchsrekord (min.)