ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Effizienzsteigerung Q8 e-tron vs. e-tron

Effizienzsteigerung Q8 e-tron vs. e-tron

Audi e-tron GE, Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 13:40

Hallo Zusammen

Audi spricht davon, mit dem Q8 e-tron zwischen 8-12% effizienter zu sein als dem Vor-Facelift.

Auch gemäss Audi, vor allem wegen dem neuen Motor und dem besseren c w-Wert.

Gibt es schon Erfahrungswerte oder irgendwelche Informationen dazu?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erfahrungswerte vor der Markteinführung? Spannend...

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 13:48

Zitat:

@ferminator schrieb am 13. Februar 2023 um 14:46:59 Uhr:

Erfahrungswerte vor der Markteinführung? Spannend...

Es gibt diverse Q8 e-trons die in Deutschland zum testen rumfahren - einfach mal Youtube checken ;-)

Bei Elektrobays gibt es schon einen schönen Verbrauchstest online

Schaue ich mir mal an. Nicht, dass es jetzt noch einen Unterschied macht, bald sollte ich meinen ja haben und weiss dann aus erster Hand, was Sache ist :D

Wieder so ein Kanal, den ich meide, wenn Werbegier Verstand frisst. Die Effizienzsteigerung wird da sein, immerhin hat jetzt das Advance SUV Modell in etwa die Reichweite wie der alte Basic SB. Im Display werden trotzdem keine Traumwerte bei typischen AB Tempi erscheinen.

mit 106kwh Batterie gehört er nun zu den großen und die neuen Motoren plus Aerodynamik dürften sicher was bringen und es ist nunmal ein schwerer SUV, der Q7 und Q8 hat auch was geschluckt, ist halt keine Hutschachtel

Die Radspoiler vermindern die besonders ungünstigen Verwirbelungen an den drehenden Reifen die mit ihrem Profil vor allem der Außenkante (Schulterbereich) die laminare Strömung besonders stören.

Bloch hat das in einem YT Video beim EQS mal sehr gut erklärt.

Was es bringt? In Prozent oder kWh eher wenig - das wird maximal im untersten Prozentbereich sein.

Solche Maßnahmen wirken in Summe.

Wenn es umgerechnet dann halt genau die drei km sind, die Dir mal Sonntagsnachts in der Pampa fehlen...

Sagt man nun "Das bringt ja nichts messbares beim Vergleichstest auf der Straße", dann könnte man das über fast alle Einzelmaßnahmen sagen, da der "Gasfuß" und andere Faktoren viel größeren Einfluss haben.

Aber auf etliche 10.000 km wird das schon was bringen,

Natürlich, Kleinvieh macht auch auch Mist. Immerhin führen die ganzen Maßnahmen ja dazu, dass der neue mit Blingbling jetzt so sparsam fährt als SUV wie der alte Basic SB.

Wäre ja schön, wenn kleinere SW Optimierungen auch in das FL Einzug halten würden. Damit könnte man dann vielleicht der Degradation entgegenwirken und etwas mehr Reichweite bekommen, einmal durch mehr verfügbarer Akkukapazitä und einmal durch bessere Steuerung von BMS und WP etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Effizienzsteigerung Q8 e-tron vs. e-tron