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eFH elektrische Fensterheber fahren nur 5cm

Hallo Leute,

bei meinem GTI Bj.94 zicken die elektrischen Fensterheber rum. Zuerst hat es auf der Beifahrerseite angefangen, dass die Scheibe nur noch 5cm gefahren ist. Ich musste dann loslassen und konnte direkt wieder 5cm fahren. Gelegentlich hat sich das Teil auch mal dazu durchgerungen, komplett auf oder zu zu fahren.

Seit einer Woche macht der eFH auf der Fahrerseite das gleiche.

 

Woran könnte das liegen und wie kann man das beheben?

 

Mir ist aufgefallen, dass die Fensterhebermotoren anlaufen, wenn die Scheiben an den Anschlägen stehen. Es scheinen also keine Endschalter verbaut zu sein, die die Scheiben durch Verschleiß stoppen.

Grüße

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12 Antworten

Hast Du mal im Bereich der Türen nach Kabelbrüchen geschaut (auch an der Türdurchführung)? Alle Steckverbindungen fest? Keine Kontakte oxidiert?

Vielleicht entdeckst Du da schon was...

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Das dicke Zuleitungskabel an der linken Türdurchführung ist mir in den 12 Jahren schon 4 mal gebrochen. Das habe ich heute erst wieder gelötet. Andere Kabelbrüche oder gammelige Steckverbindungen kann ich nicht entdecken. Aber ich habe auch nicht sehr viel auseinander gerupft. Ich wollte erstmal fragen, ob jemand vielleicht mit ziemlicher Sicherheit die Ursache anhand der Symptome identifizieren kann :)

 

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Die Fenster fahren nicht merklich langsamer, sondern fahren "normal" schnell und halten ruckartig an, als wenn ich die Taste wieder losgelassen hätte.

Ich hab inzwischen den Fred gefunden, in dem jemand die Reparatur des eFH-Motors bebildert erklärt.

Darin habe ich gesehen, dass die Steuerelektronik die Drehzahl der Motorwelle misst. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Fenster zu schwergängig sind, diese nicht schnell genug laufen und die Steuerung dann abschaltet.

Oder aber, es ist noch eine Blockierstromerkennung eingebaut, die aus dem gleichen Grund auslöst.

Gegen die Variante mit der Blockierstromerkennung spricht allerdings, dass ich ganz oft immer die gleiche Zeit und damit auch die gleiche Strecke fahren kann, bis die Dinger abschalten. Eine Blockierstromerkennung müsste sich erwärmen und immer kürzere Fahrtzeiten ermöglichen.

Hat zufällig jemand einen Schaltplan von der Steuerung der eFH?

 

Grüße aus VIE :)

Also wenn da irgendetwas schwergängig ist, dann sollte doch nach einer gewissen Zeit das Fenster wieder runterfahren oder nicht? Ich meine, ich hab den "Gurkentest" noch nie gemacht ;), aber ich hatte es auch schon, daß das Fenster nur bis zu einer bestimmten Stelle gefahren ist und dann direkt wieder runterfuhr (habe dann das Fenster nach oben "getippt" und es dabei leicht mit der Hand nach oben gezogen, dann ging's). Sowas wie eben beschrieben liesse eigentlich eher auf Schwergängigkeit schließen denke ich.

Hast Du so ein Selbsthilfebuch? Da sind die Schaltpläne auch meistens mit drin. Wenn nicht, einfach mal in die nächste Stadtbibliothek fahren und entweder ausleihen oder vor Ort Kopien ziehen.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

am 26. April 2008 um 18:45

moin, hab bei mir genau das selbe Problem.

Hab dazu einen thread gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...-stockend-fahrerseite-t775498.html?...

Hab mich aber bisher noch nicht darum gekümmert, is nur ziemlich nervig.

Ich glaube nicht dass es irgednwie mit Schwergängigkeit zu tun hat.

Bei mir läuft das Fenster 1a hoch und runter, bis auf dass es als stehenbleibt. Der Motor dreht auch normal und nicht schwergängig. Ausserdem hab ich bei mir keinen einklemmschutz.

Hat du n efh mit Klemmschutz? Oder hast du evtl schon ne Lösung gefunden??

Hatte das selbe Problem bei einem meiner eFH. War ein gebrauchtes Set von ebay. Die Fahrerseite hat halt immer gespunnen (ruckweises auffahren). Nach einem Jahr hat sie sich auch von selbst aufgefahren (vorzugsweise nachts). Kabel waren alle in Ordnung. Das Ende vom Lied: hab mir für die Fahrerseite einen manuellen vom Schrott geholt und fahr jetzt ein Mischsystem. Fahrerseite manuelle, Beifahrerseite elektrisch.

Was ich damit sagen will: Ich tippe auf das Relais des Wischermotors.

Ah, der letzte Fred ist gut. Die Hinweise darin bestätigen meine Vermutung, dass die Elektronik Stillstand oder zumindest einen zu großen Widerstand erkennt.

Leider hat noch niemand etwas dazu gesagt, ob die Elektronik auch den Motorstrom misst und anhand dessen evtl. abschaltet. Dicke Shunte sind ja auf der Platine zu sehen. Die könnten aber einfach nur dafür da sein, um den Motor zu schützen, wenn der gegen den Anschlag fährt.

 

Meine Idee ist, dass wenn das Fenster etwas zu schwergängig ist, es zu langsam läuft und die Elektronik dann meint, dass das Fenster steht und abschaltet. Wenn man den Taster danach direkt wieder betätigt, dann läuft das ganze eben wieder von vorne.

Der Hinweis, dass sich der Magnet von der Welle gelöst haben könnte, ist auch gut. Ich weiß nicht, wie der auf der Welle befestigt ist, aber wenn er sich gelöst hat, dann könnte das der Grund dafür sein, dass es mal geht, und mal nicht.

Vielleicht ist der Magnet aber auch einfach nur viel zu schwach ausgelegt, oder der Sensor zu weit entfernt, sodass der Sensor die Flussänderung nicht mehr richtig erkennen kann, wenn der Magnet gealtert ist. In dem Fall müsste das bei geringeren Temperaturen besser laufen, als bei hohen Temperaturen.

Das wer ich mal ausprobieren.

Dass dieses Verhalten etwas mit einer möglichen Klemmschutzvorrichtung zu tun hat, halte ich für unwahrscheinlich, denn das Ruckweise Fahren kommt hier sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen vor. Beim Öffnen müsste der Klemmschutz ja inaktiv sein.

 

@ascrgolf3

wie kommst du auf das Relais des Wischermotors?

 

@DannyNRW

Wenn deine Scheibe stehenbleibt und danach ein Stück nach unten fährt, dann hast du bestimmt einen Klemmschutz eingebaut. Dass es ohne Zicken lief, als du das Fenster manuell hochgezogen hast, spricht für Schwergängigkeit.

Wenn mein Fenster stehen bleibt, dann fährt es danach nicht in die andere Richtung. Es bleibt stehen, als wäre es am Anschlag und nicht am Kinderhals :-)

 

sonnige Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

@ascrgolf3

wie kommst du auf das Relais des Wischermotors?

Sorry...ich komm deshalb drauf, weil ich mich verschrieben hab ;) Mein natürlich das Relais vom Fensterhebermotor.

@ GeTi

 

klemm doch einfach mal die batterie für kurze zeit ab und lerne danach die fensterheberendstellung wieder korrekt an .....

in den meisten fällen ist der spuk dann wieder vorbei.......

mfg hans

am 28. April 2008 um 11:55

und hast du irgendwas rausbekommen? ich hab nämlich das gleiche problem nur auf der fahrerseite, ebenfalls keinen klemmschutz aber komfortfunktion (also schalter antippen und das ding fährt hoch)

ich hab schon alles mögliche gelesen, aber mehr als motor tauschen finde ich nicht.

mal was anderes. diese türinnenfolie da, hab ich eingschnitten an den halteklemmdingern. sollte ich die vllt komplett erneuern? wegen feuchtigkeit?

ich vermute wie auch bei anderen ( fensterheber mit eigenleben ) hier die steurelektronik des motors. wenn die einen weg hat was ich schon erlebt habe macht man da garnichts mehr weil die steuerplatine sehr schwer falls überhaupt zu lösen ist. da hatt siemens mal anscheinend nicht so gute teile verbaut oder ne schlechte produktionsphase gehabt

am 28. April 2008 um 14:34

naja dann kauf ich mir mal nen neuen und wenn ich den habe schau ich mal ob ich was machen kann an dem kaputten und wenn ich was hinbekomme, dann werd ich mal paar fotos machen und ne schöne anleitung damit ihr das nachvollziehen könnt.

dann brauch ich nur noch nen motor der net all zuviel geld kostet

an der elektronik dieser platine macht wenn nur einer was; user nieemand. den kannst du mal fragen ob er noch was hat oder marktplatz hier auf MT. Hinten links und sharan beifahrerseite ist meine ich das gleiche wie fahrerseite Golf 3. nur die seilzug führung ist anders aber es wird ja wenn nur der motor gewechselt

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