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EFH hinten Pin 1,2,7,8 für Schiebedach

Themenstarteram 13. April 2005 um 20:11

So, es gab wohl schon mehrere Threads dadrüber, mindestens einen, konnte ich aus etwas älteren Threads nach längerer Suche feststellen. Aber die Motor-Talk Suche ist ja nicht unbedingt die beste, wenn man ganz alte Threads sucht. Und die Google Suche... hat nicht gefunxt.

Also: Beim Schalter für elektr. FH hinten in der Mittelkonsole sind 8 Pins. 3, 4, 5, 6 sind klar.

Doch wie bediene ich nun die Funktionen des Schiebedachs (auf/Kipp/zu). Der Schalter ist nun schon ein bisschen anders aufgebaut, als der Original-SDS ;-)

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24 Antworten
am 14. April 2005 um 9:48

laso ich nutz den schalter auch fürs schiebedach, allerdings ist der einbau schon etwas länger her.

die kabel habe ich oben vom schiebedach abgeschweigt und nach unten in die mittelkonsole verlängert.

die kabelfarben die bei mir unten an der mittelkonsole ankommen (sind die gleichen oder ähnlich wie die von oben)

pins:

1 braun

2 schwarz

3 schwarz

4 beleuchtung

5 beleuchtung

6 blau

7 schwarz

8 gelb

die beleuchtung holst du dir am besten von einem anderen schalter der mittelkonsole, zb heckscheibenheizungsschalter (was für ein wort).

die schwarzen kabel sind die 12v bei geschalteter zündung, die anderen drei sind die drei schaltzustände des schiebedachs, blau ist für ZU, gelb und braun sind für AUF und KLAPPEN, ich weiss aber nicht welches für was ist.

wenn ich einen der beiden knöpfe zum senken des fensters drücke geht das dach auf, wenn ich nach oben drücke klappt es an, und wenn ich den sperrschalter schliesse schliesst sich das dach ohne das ich den schalter festhalten muss (besonders praktisch beim einparken)

ich hoffe das hilft dir.

endlich mal wieder ein thread den ich auch brauche. :-)

also warum 3 mal zündungsplus benötigt wird verstehe ich,die belegung der schaltzustände sind mir auch soweit klar,nur noch eine frage,welche der beiden Beleuchtungspins ist plus,oder welcher anders gefragt,welcher der beiden ist minus.

Du sagtest das wenn du den sperrschalter betätigst,dass sich dann das dach schließt ist mir jetzt nicht klar warum aber egal,auf welchem schalter liegt dann die Hub funktion des daches?

Danke für die hilfe

am 14. April 2005 um 14:42

die hub-funktion liegt auf den beiden schaltern zum fensterhochfahren, musst aber nur einen drücken und es ist dann auch egal welchen.

dreimal zündplus wird benötigt weil es drei schalter sind, der fürs linke fenster der sperrschalter und der fürs rechte fenster.

die elektronik des schalters ist so gebaut das man es nur so bauen kann.

das mit dem sperrschalter funktioniert ohne festhalten des schalters, weil dieser einrastet und somit dann ständig 12v auf dem zu-kontakt liegen, allerdings nur bis er wieder ausgerastet wird.

der sperrschalter ist ein schalter, die anderen sind genaugenommen taster.

hier nochmal die anschliessenden schalterfunktionen:

links hoch: hub

links runter: auf

rechts hoch: hub

links runter: auf

sperrschalter: zu

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:56

Da der Durchgang Pin3->Pin6 für den Sperrschalter ist, ist also blau zum schließen.

Beim Licht ist 5 Masse und 4 Licht-Plus (grau-blau).

Okay, danke, ich dachte ich wäre zu blöd für den Schaltplan, den ich suchte einen Weg, für die beiden Kippschalter insgesamt 3 Funktionen zu belegen (runter zu, links hoch: auf, rechts hoch: Kipp); aber dann lag ich mit der Vermutung wohl richtig, das das nicht so läuft. Naja.

Werde ich dann morgen mal ausprobieren. Schöne Grüße!

Merci für die ausführliche Beratung.So macht Motortalk Spass. :-)

Themenstarteram 14. April 2005 um 19:14

Masse und Licht sind übrigens auch am Heckscheibenheizungsschalter direkt dran, ist einfach dranzukommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

das mit dem sperrschalter funktioniert ohne festhalten des schalters, weil dieser einrastet und somit dann ständig 12v auf dem zu-kontakt liegen, allerdings nur bis er wieder ausgerastet wird.

Hi,

und was ist wenn man vergisst den Sperrschalter auszurasten und man betätigt dann einen der Fensterheberschalter zum Öffnen oder zum Klappen?

Greetz

Marcel

Themenstarteram 14. April 2005 um 20:54

Erstens steht der Sperrschalter einige Millimeter, aber deutlich sichtbar nach außen, zweitens probier doch was passiert. Drücke auf zu, halte gedrückt und drücke dann auf Kippe (beim echten Schiebedachschalter), dann siehste.

Sehr sinnvolle Anwort. Warum kannst mir nicht einfach sagen es passiert nichts oder es passiert folgendes... ? :rolleyes:

Jetzt ist meine Frage noch immer nicht beantwortet...

am 15. April 2005 um 12:34

nichts passiert, es bewegt sich in keine richtung, da is von vw ne sperre eingebaut falls man zwei tasten gleichzeitig drückt

das is der einzige nachteil von dem ding, man braucht zwar zum schliessen keinen knopf mehr festhalten, aber man muss den sperrschalter/zuschalter auch wieder ausrasten um das dach dann aufzubekommen.

Dann macht wenigstens keiner einfach zu des Dach auf.. -> Beifahrer oder so

Themenstarteram 17. April 2005 um 9:22

Fragt sich nur, ob der Motor das ab kann, dass die ganze Zeit Spannung an liegt. Denn der merkt das schon. Wenn man denn den Sperrschalter löst, klackt es auch leise, also hat er noch was davon gemerkt.

wieso sollte er das nich abkönnen? der schaktet sich ab nem gewissen widerstand ab! was glaubst du wohl warum nichts mit den efh motoren passiert wenn das fenster zu ist und du trotzdem noch andauernd auf Hochfahren drückst am schalter?

Genauso funktionieren auch komfortsteuerungen! die legen einfach das hochfahr-signal an den motor an für ne bestimmte zeit, im idealfall ca. 1 sekunde länger als das fenster brauchen würde um von ganz unten nach ganz oben zu fahren.

außerdem liegt ja nur zündungsplaus an, d.h. der motor wird wenn du dein auto abstellst schonmal nicht belastet.

btw.: SUPER das ich den thread wiedergefunden habe! kann mir noch einmal einer kurz den link für die page geben wo das alles draufstand damals oder den original-thread?

will das am wochenende endlich mal bauen und dann auch W8 Leuchte mit komfortfunktionen einbauen!

THX!

am 19. April 2005 um 12:10

Die Elektrik von Schiebedach und EFH belastet Dauerspannung nicht, da sie automatisch abschalten! Hab da schon ewig Dauerpuls drauf, auch wenn das Auto nur so dasteht, wg. Zentralverrigelungsschließen... Fließt absolut kein Strom drüber!

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