EFH Nachrüsten
Hey Leute,
habe mir gestern mal auf Verdacht 4 Türverkleidungen günstig besorgt, ohne Loch für Fensterkurbel. Habe dann soebend nen Nachrüstsatz ohne Komfort (also MOPF 0 ebend) ersteigern können.
In der WIS steht, man braucht Klemme 58D, weil das nicht gut ist dass die ganze Beleuchtung über den Dimmer im KI läuft, nehme ich an.
Weiß jemand genau was die besagte Klemme kann, also wie die funktioniert?
Ich frage mich, ob ich die nu noch extra kaufen muss, da doch nur 7 kleine Schalter beleuchtet werden müssen... und ich meine die 3 Lämpchen in den Lüftdüsen beispielsweise brauchen doch mehr Strom, als so 7 Minilämpchen, kann ich das also einfach mal riskieren?
Theoretisch könnte ich ja auch nen radio haben was Beleuchtungsplus bekommt, dazu Heckrollo, Kopfstützen, überblendregler, Schiebedach, Klima... die Schalter wären doch dann auch über den Dimmer beleuchtet... Oder hängts auch von der Kabellänge ab? (Beleuchtung in die hinteren Türen)
Anbei noch 2 Fotos, habe heute den ganzen Tag geschrubbt... Und die eine Pappe repariert, Spax + Scheiben, vorher die Pins etwas kürzen, sitzt Bombenfest
Freue mich schon aufs Basteln, und puren Luxus im 200er Diesel
Gruß,
Lasse
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
wollte die Geschichte hier mal zum Abschluss bringen, dann nerve ich auch bis zum nächsten Problem nicht wieder
Ich hab die Geschichte fertiggekriegt, und habe ganz entspannt bei nicht immer gutem Wetter knapp 5 Tage gebraucht.
Ich bin und einige Erfahrungen reicher geworden und wollte mich auch für eure Hilfe bedanken.
Heute feiern die Heber bei einer sonnigen Ausfahrt mit meiner Freundin Bewährungsprobe, sie muss jetzt entscheiden ob die 5 Tage, die ich mit meinem anderen "Schatzie" verbracht habe, sich auch gelohnt haben^^.
Was ich jetzt sicher weiß, ist, dass meine MOPF 0 Version mit Komfortrelais und nicht Steuergerät sich Komfortschaltung nennt.
Auch sicher weiß ich dass ich Steuergerät Klemme 58D nicht drin hatte.
Preis für das Ding sind übrigents 60€ und für den Kabelsatz 25€.
Aber: Funktioniert astrein, Beleuchtung ist genauso hell wie alles andere, Dimmbar, und die hinteren Schalter sind auch nicht mehr beleuchtet wenn die Kindersicherung (Masseunterbrechung) drin ist, so wie es sein soll.
Außerdem konnte ich so ein knappes Stündchen mit dem Lageristen Service Menschen sprechen, und über unsere 124er fachsimpeln. Er druckte mir auch die Datenkarte meines Fahrzeugs aus .
Wenn er seinen 400E fährt und ich einen 250 oder 300D Turbo habe, machen mir mal eine Ausfahrt .
Und noch eins weiß ich, der Anhängerkupplungsnachrüster war auch ein Pfuscher. Hat den Kabelbaum zwischen Schweller und Teppich verlegt, und nicht im Kabelkanal, was es schwirig machte Verkleidungen korrekt zu montieren etc.
Ich werde versuchen, einige Bilder hochzuladen, sagen ja bekanntlich mehr als Worte.
Schönes Wochenende und
Gruss,
Lasse
Ähnliche Themen
31 Antworten
Moin,
Ich hab den Schaltplan nun doch endlich in der WIS gefunden, und nem bekannten e-studenten gezeigt.
Es handelt sich bei Klemme 58D laut ihm um einen Transistor, ähnlich einem Relais, der Beleuchtungsplus bekommt und wieder ausgibt.
Es reicht ein kleiner Strom, um den Transistor zu schalten, der Dimmer wird entlastet. Dadurch dass das Teil mit Spannung versorgt wird, kann es dann ziemlich viele Lämpchen beleuchten, ohne das etwas abraucht.
Braucht man auch, wenn man Klima oder Standheizung nachrüstet!
Oder nen dimmbares Fernlich, Suchscheinwerfer... immer an den armen dimmer denken! (ach ja april xD)
Da ich die Geschichte bei MB für nicht besonders kostengünstig halte...
Weiß jemand die Stromaufnahme der Schalter? u.U würd ichs ohne riskieren, vielleicht hat ja jemand nen 2. Dimmer rumfliegen den er nicht braucht?
Ansonsten könnte man den dimmer vllt. irgentwie an den Kühlkreislauf anschließen, damit er nicht zu warm wird... einbau von Ventilatoren ginge vllt auch... aber will nicht dass es mich dann ausm KI immer anbläst, meine Haare sind etwas länger, ich will nicht aussehen wie die Frauen in Bollywood filmen, deren Haare selbst in geschlossenen Häusern wehen!
Gruß,
Lasse
Hi,
Du kannst die Schalter ruhig mit an den Dimmer hängen, das sind bei 4x EFH im Ganzen 6 kleine LEDs die mitbeleuchtet werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
Hey Leute,
...
Habe dann soebend nen Nachrüstsatz ohne Komfort (also MOPF 0 ebend) ersteigern können.
...
Gruß,
Lasse
Nabend,
wenn du den originalen Kabelbaum hast und auch weißt, wie und wo der angeschlossen wird, hat sich die Frage eh von selbst erledigt- der wird nämlich nur an den passenden Stellen eingestöpselt. ;-)
Für den Einbau der kompletten Fensterheberanlage solltest du aber genug Zeit einplanen... je nach den schrauberischen Fähigkeiten und Werkstattausrüstung mindestens 6-8 Stunden; als Laie wahrscheinlich eher doppelt so lang.
Ok,
Vielen Dank euch beiden!
Tobulus, unser Bastler (ich hab deine Website inhaliert...), zu deren Fraktion wohl auch ich gehöhre, sieht das also genauso wie ich, da bin ich ja beruhigt (auch wenn dir deine Dieseldrehzahlmesserleitung beim ersten mal abgeraucht ist *hust* nichts für ungut^^).
Also ich habe halt die Verkleidungen, Heber mit Motoren, Kabelsatz und Schalter... Eigentlich ziemlich komplett, nur 58D fehlt auf den Fotos. Naja mal abwarten, vielleicht ist das Teil ja doch dabei, habs auch schon bei ebay gefunden, weils bei MB angeblich 50€ kostet... bräuchte dann "nur" noch den Kabelsatz für die Klemme. Wenn schon alles original dann auch richtig.
Zeit habe ich eigentlich 3 Tage, das sollte reichen, da ganz entspannt bei zu gehen. Ich muss gestehen, ich habe auch noch nie einen Heber demontiert... Dafür aber schon viele Verkleidungen, Türpappen und Sitze, die ATA Nachrüstung ging auch gut... Nur die Beleuchtung der Schalter muss wohl etwas warten...
Wird schon, ansonsten melde ich mich nochmal
Gruß und gute Nacht,
Lasse
Hi,
den Anschluß 58D für die Beleuchtung findest du irgendwo unterm Radio auf dem Mitteltunnel, wenn ich mich recht erinnere; da sind noch mehrere Kabel angeschraubt. Aber vorsicht beim Anschluß- wenn du da nen "kurzen" verursachst, geht die rote Sicherung im KI sofort durch... die solltest du dir vielleicht vorsichtshalber schon mal besorgen. Woher ich das weiß...?
Hehe, danke für den Tipp Peanut!
Ich werde trotzdem auf volles Risiko gehen... Beleuchtungsplus habe ich schon gefunden, Klemme 58 bestellt und morgen hole ich mir bei MB noch den Kabelsatz (au Backe!). Also die Beleuchtungsverkabelung ist mir schon klar, ich baue einfach mal darauf das ich keinen kurzen mache.
Also das Paket ist schon gestern mittag angekommen, habe schon etwas Elektrik verlegt, dauert wirklich sehr lange. Bis jetzt habe ich nur den Komfort-Kabelbaum verlegt, sprich die Stromversorgung für den Heberkabelbaum geschaffen. Musste alle Verkleidungen unterm Lenkrad abnehmen und das KI natürlich raus etc. Die Sicherungen waren auch saublöd gelegen, um an Sicherung 2 zu kommen waren 30 Minuten vergagngen. Aber macht nix, ich hab ja noch zeit
Natürlich gabs auch gleich nen Problem: Es gibt 4 Ausbindungen richtung Türkontaktschalter - wenn tür offen, dann Strom für FH da auch ohne Zündung. Die musste ich erstmal in die A-holme kriegen, dann fiel mir auf das ich 2 zusätzliche Schalter brauche, denn meine schalten Masse, die für FH brauchen +.
Muss ich auch morgen bei MB besorgen, hab mein kfz wieder einigermaßen fahrtüchtig zusammen.
Anbei schonmal ein paar Bilder, wenn ichs fertig habe kann ich nochmal berichten und vllt. noch ein paar Fotos anhängen, der Titel ist ja auch für die Sufu ganz passend...
Gruß,
Lasse
Na wenn du doch einen original Kabelsatz hast, paßt der doch genau auf die Klemme 58d hinter dem Radio. Wo willst du das denn sonst anschließen?
Ups, Missverständnis.
Das mit vollem Risikio sollte nur heissen, ich hole mir keine Ersatzsicherung für das KI, schließe aber alles original an.
Habe mich dazu entschlossen, Klemme 58D nachzurüsten, wofür ich das Beleuchtungsplus (x6) gefunden habe. Das Läuft dann so wie ich das sehe zum KI, wo die Klemme sitzt, und von da aus wieder zurück, geradewegs zu den FH- Schaltern. Angeschlossen wird das auf Höhe Schaltknüppel.
So wie ich das sehe, ist das Beleuchtungskabel so lang, man könne es auch an X6 (normale beleuchtungsklemme) anstatt X6/1 (über Klemme 58D) anschließen. Der Abstand der beiden beträgt vllt. 15 cm.
Aber ich will ja eigentlich auch nur einmal machen, und dann richtig.
Gruß,
Lasse
Wenn du es richtig machen willst, dann musst du auch an die originale Klemme anschließen- sonst läuft die Beleuchtung der Schalter nämlich nicht über den Dimmer und ist immer gleich hell.
Und, wie schon mehrfach erwähnt, sind am originalen Kabelbaum ALLE erforderlichen Anschlüsse dran.
Ach ja; edit sagt, du solltest dir die Sicherung doch vorab schon mal kaufen- dann brauchst sie vielleicht wirklich nicht...
Ich glaube, ich kann mich heute einfach nicht verkommunizieren
Also, nochmal einfacher:
Beleuchtung FH-Schalter wird nicht einfach an x6 (beleuchtungsklemme bei Radio, läuft über Dimmer im KI) angeschlossen.
Stattdessen wie in der WIS beschrieben an X6/1 (bei Schaltung)
Verfolgt man den Weg zurück, kommt X6/1 von Klemme 58D (hinter KI).
Diese wiederrum bekommt das Beleuchtungsplus von X6 bei Radio.
Der ganze 58D krempel mit Kabelsatz wird nachgerüstet, ebend vorbildlich original. Das entlastet den Dimmer, er wird quasie genauso belastet wie vorher auch, trotzdem sind die FH-Schalter dann dimmbar.
58D Vertärkt somit quasie X6.
Versteht mich jemand?
Gruß,
Lasse
OK;
ist schon `n paar Jahre her, als ich meine damalige `89er Limo nachgerüstet habe...
Aber da war der passende Anschluß schon vorhanden; irgendwo auf dem Kardantunnel unterm Radio. Die entsprechende Strippe vom Kabelbaum hat da ganz genau hingepasst und ich musste sonst nix mehr nachträglich kaufen. War damals allerdings noch ohne Komfortsteuerung- vielleicht lags ja auch daran.
Ja, vorhanden ist 58D aber nur bei FH, Standheizung, reiserechner oder Klima.
Eins davon wirst du schon verbaut gehabt haben, deshalb war es so einfach, und der passende Anschluss (X6/1) war bei dir schon da
Achso und wegen der Komfortgeschichte: Das ist sehr verwirrend, die MOPF 0 hatten ein Komfortrelais (kleines von Hella im Sicherungskasten). Das macht nur: Wenn Tür auf, kriegen die FH Strom.
Dann gab es (vermutlich ab Bj. 89) das Komfortstäuergerät, hinten unter Rücksitzbank: Per Schlüssel lassen sich alle Fenster hoch oder runter fahren.
Ich habe jetzt den alten (also original Mopf 0) Kabelsatz, denn sonst hätte ich auch noch die Schlösser tauschen müssen, und der Aufwand ist doch ziemlich groß.
Ergo: Komfort gab es immer, nur die Schließung/Öffnung per Schlüssel erst ab MOPF 1. Die Begriffe werden nur sehr oft durcheinander gebracht, komfortbetätigung, komfortschließung, komfortsteuerung etc..
Ich nenne meine Lösung jetzt einfach mal: Komfortbetätigung!
Off Topic:
Ich hab mich gestern gewundert, als ich den Anschluss für die elektrisch verstellbare Lenksäule im Sicherungskasten fand...
HAT DA MAL WER AUF NE STARRE LENKSÄULE RÜCKGERÜSTET?!
Sehr mysteriös, und vorallem schade eigentlich
Gruß,
Lasse
Zitat:
Ja, vorhanden ist 58D aber nur bei FH, Standheizung, reiserechner oder Klima.
Eins davon wirst du schon verbaut gehabt haben, deshalb war es so einfach, und der passende Anschluss (X6/1) war bei dir schon da
Hast du nachgeschaut. Ich hab noch kein Fahrzeug gesehen, daß die nicht hätte.
Zitat:
Achso und wegen der Komfortgeschichte: Das ist sehr verwirrend, die MOPF 0 hatten ein Komfortrelais (kleines von Hella im Sicherungskasten). Das macht nur: Wenn Tür auf, kriegen die FH Strom.
Das Relais haben alle. Es schaltet generell die Stromversorgung auf die eFH Sicherungen und zwar auch dann, wenn "nur" die Zündung eingeschaltet wird.
Zitat:
Dann gab es (vermutlich ab Bj. 89) das Komfortstäuergerät, hinten unter Rücksitzbank: Per Schlüssel lassen sich alle Fenster hoch oder runter fahren.
Ich habe jetzt den alten (also original Mopf 0) Kabelsatz, denn sonst hätte ich auch noch die Schlösser tauschen müssen, und der Aufwand ist doch ziemlich groß.
Die Mopf1 Komfortfunktion hat noch einen anderen Vorteil und zwar die Tieflaufsteuerung der vorderen Fensterheber über die Schalter.
Zitat:
Ergo: Komfort gab es immer, nur die Schließung/Öffnung per Schlüssel erst ab MOPF 1. Die Begriffe werden nur sehr oft durcheinander gebracht, komfortbetätigung, komfortschließung, komfortsteuerung etc..
Das Relais im Motorraum schaltet die eFH ein, wenn die Zündung ein ist, oder eine Tür geöffnet wird. Diese haben allo Mopf0,1,2. Als Komfortfunktion würde ich das nicht bezeichnen. Im 190er macht das einfach eine starke Diode.
Das Komfortrelais sitzt ab Mopf 1 unter der Rückbank. Damit wird neben dem oben beschriebenen Tieflauf auch der Hoch/Tieflauf über die Schloßschalter gesteuert.
Zitat:
HAT DA MAL WER AUF NE STARRE LENKSÄULE RÜCKGERÜSTET?!
Sehr mysteriös, und vorallem schade eigentlich
ach...
...lass(e) mal nix hängen,
SA 441 wird völlich überbewertet und ist evtl. eine der sinnfreiesten SA
ich habe das Gedöns in knapp 7 Jahren 2 - 3x rin un rut gefahren
1 - 2x zum probieren ob es funktioniert
(weil man es als Alleinfahrer einfach nicht braucht und sich die Länge der Arme ja auch nicht unbedingt verändert)
und 1x hier