EFH-Steuergerät und SSD
Hallo,
mein W124 hat leider keine EFH, dafür aber ein elektrisches Schiebe/Hebedach. Über die Suchfunktion zur Nachrüstung von EFH habe ich gelesen, dass das dazu notwendige Steuergerät hinten links unter der Rückbank ggf schon vorhanden ist, wenn man ein SSD hat.
1) Stimmt das, heisst das also, dass ich bei Nachrüstwillen von EFH kein Steuergerät kaufen muss, da mein Benz ja das Steuergerät des SSD hat und dieses auch für EFH genutzt werden kann (sozusagen ein Anschluss frei ist)? Oder ist das QUatsch und ich muss den kompletten Satz Kabelbaum, Schalter, Steuergerät, Motoren und Heber kaufen?
2) Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit nicht originalen EFH-Nachrüstsätzen hat? Oder sollte man davon die Finger lassen und lieber Originalteile zusammensuchen?
Edit: W124 200E, Baujahr vor 9/92, also alter Motor und MOPF1.
Viele Grüße, Ralph
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn das Schiebedach eine Komfortschließung hat, ist da auch ein Steuergerät, aber es wird wohl das für 2eFH+SHD sein. Warum schaust du nicht nach?
Zwar sind Gleichteile (auch Kabelbäume) über verschiedene Ausstattungsvarianten (früher war die Auswahl ja nicht so groß) in der Fertigung durchaus möglich gewesen.
Es kann also sein, daß dort ein Stecker liegt, aber mehr ganz sicher nicht.
Doch warum sollte ein Steuergerät montiert werden, daß normalerweise niemals Verwendung findet?
Seine Montage erfordert zusätzlichen Aufwand, ein Handgriff, den ein Mitarbeiter bei der Montage machen müßte - mal abgesehen von den Kosten für das SG.
Heute wird für jedes einzelne Auto ein spezifischer Kabelbaum gefertigt, das nur nebenbei...
Gruß
Maflex
Zitat:
Original geschrieben von Maflex
Es kann also sein, daß dort ein Stecker liegt, aber mehr ganz sicher nicht.
Doch warum sollte ein Steuergerät montiert werden, daß normalerweise niemals Verwendung findet?
Seine Montage erfordert zusätzlichen Aufwand, ein Handgriff, den ein Mitarbeiter bei der Montage machen müßte - mal abgesehen von den Kosten für das SG.
Das stimmt so nicht. Es gibt nur 2 Sorten von Steuergeräten 4EFH+SHD oder 2EFH+SHD. Das Steuergerät ist für die Komfortschließung zuständig.
Wenn also ein SHD mit Komfortschließung vorhanden ist, was normalerweise ab MOPF1 der Fall ist, ist dort auch das Steuergerät 2EFH+SHD vorhanden.
@thensch: Ich werde schon nachschauen, aber ich weiss dann ja immernoch nicht, ob ein solches Steuergerät auch für EFH zu nutzen ist. Kann ja sein, dass EFH ein extra Steuergerät brauchen.
2EFH würden mir reichen, ich wünsche es mir hauptsächlich zum Fenster öffnen um die Schranke bei der Arbeit per Karte zu öffnen. Das Gekurbel beim Heranfahren auf die Schranke und das gleichzeitige Kartenzücken ist schon nervig
@Maflex: Dass bereits ein Kabelbaum existiert, glaube ich auch nicht; es kann aber ja sein dass MB damals nur eine Art Steuergerät für SSD/2EFH oder 4EFH hatte (sowas wie "two in one"). Dann würde es auch Sinn machen, dass das Gerät dort existiert, da ja ein SSD vorhanden ist. Daher die Frage.
Hat sonst jemand noch gesicherte Informationen? Oder anders gefragt: wenn ich da ein Steuergerät finde, kann ich das auch zur Nachrüstung von EFH für Vorne nuzten?
Dank und Gruß, Ralph
Edit: THensch, habe Deinen Bettrag erst anch Posten gesehen, Danke dafür! Ich schau morgen mal nach und versuche, anhand der Teilenummer oder eines Fotos oder sonstwie rauszufinden, welche Art Steuergerät ich da habe. Es wäre ja super, wenn ich 2 EFH betreiben könnte; dann bräuchte ich ja nur den Kabelbaum mit Schaltern und die Heber.
So, Monate später habe ich es mal geschafft, nachzusehen: es ist dort ein gelbes Gerät Nr 124 820 3126 eingebaut, und es gehen drei Stecker mit Kabeln ab. Vorn einer mit 4-5 Kabeln schwarz-braun, schwarzblau, rot, hellblau, schwarz?, in der Mitte weiß Ichs nicht genau (Foto zu schlecht), der hinterste Stecker zum Kofferraum hin hat viele bunte Kabel lila, gelb, rot, weiß, ...
Kann mir jemand sagen, was das für ein Gerät ist, also nur SSHD, oder auch 2x bzw 4x EFH? Und da drei Stecker drin sind, liegen ggf bereits Kabelbäume für EFH, oder sind alle drei Stecker fürs SSHD.
Kulissenholz mit EFH-Schaltern muss ich also besorgen, ebenso Türgriffe hinten mit EFH-Schalter, und Motoren für die Fenster, ggf Türverkleidungen ohne Loch (ich würde eh gern die Innenausstattung vom langweiligen schwarzweiß-Karo zu einem Veloursblau oder beige ändern.
Fraglich sind nun noch die Anschaffungen von Kabelbäumen und Steuergeräten, richtig?
Kann wer helfen?
Grüße, 7Seconds, auch auf der Suche nach ner schönen Innenausstattung...
Zitat:
Original geschrieben von 7Seconds
Kann wer helfen?
im Anhang eine Einbauanleitung, daraus geht auch hervor, was du alles an Material brauchst
Peter, vielen Dank für das umfangreiche Werk. Ich werde wohl abwägen müssen, ob es den Aufwand wert ist und vor allem, ob ich es selbst bewerkstelligen kann.
Grüsse, Ralph
hey Ralph
ich glaube nicht das es den Aufwand wert ist,
hatte auch schon Überlegungen zwecks Nachrüstung angestellt, aber ganz schnell wieder verworfen.
Mein nächster W 124 hat auf jeden Fall alle erdenklichen Spielereien
Mein 124er steht halt sonst recht gut da, von unten sieht er aus wie neu, kein Rost ausser dem von einer falsch eingebauten Frontscheibe verursachten A-Säulenproblem, welches ich bald angehen werde.
An Ausstattung fehlt mir eigentlich nur AHK und EFH; Tempomat wäre nett aber geht ja offenbar auch mal kaputt, und eine Automatik - naja, wäre halt nett. Klima wiederum brauche ich nicht.
Eine schöne Innenausstattung hätte ich auch gern...vielleicht sollte ich auch einfach tauschen und mich nach einem 124er umsehen, der meinen Anforderungen näherkommt? Wenn, dann jetzt, denn billiger werden sie wohl nicht mehr. Andererseits wiederum ist mein jetziger für den finanziellen Aufwand, den ich bislang bereitgestellt habe, wirklich super (1300 Anschaffung und 350 in VDD/Bremsen vorn usw.).
Hach, ich weiss auch nicht. Ich will ja nicht vom Thema ablenken, daher mache ich glaub ich mal ein neues Thema auf zu genau dieser Frage.
Grüße, Ralph
Ich hab schon 2 mal 4eFH nachgerüstet. Im Prinzip kein Problem, aber es ist halt schon viel Aufwand. Die Anleitung beschreibt allerdings eine Nachrüstung ohne Komfortschaltung und Steuergerät. Wobei das eigentlich nur auf den Kabelsatz und das Relais ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von 7Seconds
Das Gekurbel beim Heranfahren auf die Schranke und das gleichzeitige Kartenzücken ist schon nervig
Ja schon! Aber noch "nerviger" ist es die EFH nachzurüsten und sich mit nicht gerade seltenen Defekten mit Fensterhebern herumzuärgern! Manch einer wünschte sich schon die gute alte Kurbel zurück! Vor vielen vielen Jahren habe ich auf diese Spielereien noch wert gelegt, heute würde ich Automatik, Klima, ZV, Tempomat viel wichtiger ansehen und die Kurbelei eher als nostalgisches Schmankel betrachten, da ich mit EFH in bisherigen Autos nur Ärger hatte und es ist ätzend, wenn Fensterheber ihren Dienst versagen, was mit Kurbel seltener der Fall ist! Auf EFH könnte ich am ehsten verzichten!