ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eFH Tipp-Schließen bei einigen Modellen ohne Funktion

eFH Tipp-Schließen bei einigen Modellen ohne Funktion

Themenstarteram 6. September 2004 um 11:51

Hallo zusammen,

bei einem Thread von mir ging es um elektrische Fensterheber und es kam die Diskussion auf, daß das Tipp-Schließen auf der Fahrerseite nicht bei allen Modellen funktioniert.

Ich fahre einen 93er Golf GTD Special und im Handbuch ist das Tipp-Schließen auch beschrieben.

Nun habe ich elektrische Fensterheber nachgerüstet (gebraucht von einem 96er Golf GTI) und das Tipp-Schließen funzt bei diesen nicht.

Die Frage war nun, ob dies bei einigen Modelljahren von VW beabsichtigt war, oder ob schlicht und ergreifend die Steuergeräte bei den Betreffenden einen Schlag haben.

Wenn Ihr hier antwortet, gebt bitte immer Typ und Baujahr von Eurem Golf/Vento an, bzw. bei nachgerüsteten eFHs Typ und Baujahr vom Spenderfahrzeug. Würde mich und sicherlich auch andere interessieren, ob es da Gemeinsamkeiten gibt.

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wie man diesen Fehler beim Steuergerät beheben kann.

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir ist auch keine Tip-Schließfunktion vorhanden, war sie auch nie. Ins Handbuch hab ich noch nicht geschaut... wundert mich auch, dass es auf Fahrerseite immer vorhanden sein soll.

Meiner ist EZ 08/95, 4 x eFH ab Werk, Motoren soweit bekannt alle original und nicht getauscht.

Edit: Typ? Ist ein G3 Avenue 1,8. Alle eFH funktionieren problemlos...

Hab nun die Heber auch schon paar mal nachgerüstet ... und 2x war folgendes ... es ging beim Fahrer das Schließen per Tippen nicht. Dann Zündung an ... Fenster per Taster ganz hoch fahren ... wenns zu ist 2 sec. warten und dann Zündung aus ... so stellt man auch den Anschlag ein ... aber zudem verhalf es zu der Tippfunktion ;)

Waren meist Heber von 95 und 96 ...

Silversnake

Zitat:

Fenster per Taster ganz hoch fahren ... wenns zu ist 2 sec. warten und dann Zündung aus

Und die ganze Zeit das Knöppche gedrückt halten? Werd ich nachher gleich mal ausprobieren... wär ja nicht schlecht :)

also halt fenster hoch ... wenns oben ist, auf dem Knopf bleiben ... bei mir half das zB. letztens auch wieder zu der Funktion (Batteriewechsel ... danach wars weg)

Silversnake

am 6. September 2004 um 16:52

bei mir funktioniert das nicht, geht nach wie vor wieder nur alleine runter (Fensterheber aus BJ: 94), was mich aber eben wundert, dass es bei unserem Vento Baujahr 92 geht und der hat keinen Einklemmschutz und da wurde acuh nix umgebaut oder so

Themenstarteram 6. September 2004 um 17:12

Bei mir funzt es leider auch nicht.

Hab es folgendermaßen durchgeführt:

-Zündung eingeschaltet und Fenster runtergefahren

-Fenster hochgefahren, Knopf gedrückt gehalten, dann Zündung aus

-gut 2 Sekunden gewartet

-danach ausprobiert, ging aber nach wie vor nicht

Mache ich da irgendwo was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von andi-w71

Bei mir funzt es leider auch nicht.

Hab es folgendermaßen durchgeführt:

-Zündung eingeschaltet und Fenster runtergefahren

-Fenster hochgefahren, Knopf gedrückt gehalten, dann Zündung aus

-gut 2 Sekunden gewartet

-danach ausprobiert, ging aber nach wie vor nicht

Mache ich da irgendwo was falsch?

wenn das Fenster zu ist, dann bleib 2 Sekunden drauf und dann runter und erst dann Zündung ausmachen.

Silversnake

Themenstarteram 6. September 2004 um 17:38

Hab's grad nochmal probiert - geht leider trotzdem nicht :-(

Da hab ich wohl ein kaputtes Steuergerät...

Hat es sonst jemand ausprobiert und Erfolg gehabt?

Probiert und bei allen vier Fensterhebern gescheitert :(

VW hat im MJ 93 die eFh's geändert, und die Funktion deaktiviert, da die keinen einklemmschutz hatten.

Ich hab's mal an 'nem 92er Vento von 'nem Kumpl ausprobiert. Das tut sauweh und einem Kind könnte die Scheibe locker die Finger abtrennen. Die haben sich ja auch was dabei gedacht.

am 6. September 2004 um 19:55

Ich hab bei meinem 94er Golf 4x eFH nachgerüstet (Spenderfahrzeug ebenfalls MJ 94) und die Steuergeräte vorne hatten beide nen Schuß. Rechts geht nach wie vor die Hochlaufautomatik (Tippschließen) nicht, links ging sie nie weil der Motor immer nur 2 cm gefahren is egal wie lange man auf dem Schalter blieb. Neuen gekauft, (Schnäppchen für 190 € :( )

eingebaut, Motor wie oben von Silbersnake beschrieben angelernt UND siehe da: Tippschließen geht!!!! Der neue Motor ist natürlich für MJ 94.

Und letztens hatte ich in der Werkstatt erst einen G3 MJ 98(!) bei dem ging das Tippschließen nur auf der Beifahrerseite!! Das ist ein allgemeines G3-Prob das die eFH-Steuergeräte verrecken. Ich meine das Steuergerät (die Elektronik, das Gehirn ;) ) im Motor, nicht den Motor selbst! Der geht eher sehr selten kaputt.

habs auch probiert und blieb erfolglos. meiner ist ez 07/95 oder so...

Themenstarteram 6. September 2004 um 22:03

Ich kann nun soweit ein Resumé ziehen:

Laut "Golffetischist" hat VW das Tipp-Schließen bei den Modellen ab ca. 1993 deaktiviert, wegen den fehlenden Einklemmschutz und der dadurch resultierenden Unfallgefahr.

Das würde auch erklären, warum es bei dem Vento Bj. 92 von "Terrain_de" noch funktioniert.

Und wenn mein Golf mit el. Fensterhebern ab Werk ausgeliefert worden wäre, würde es auch funktionieren, da die Funktion noch im Handbuch beschrieben ist (3/93).

Also hat VW die meiste Zeit auf das Tipp-Schließen verzichtet, bis Fensterheber mit Einklemmschutz eingeführt wurden. Auch logisch, daß dann das Tipp-Schließen auch auf der Beifahrerseite funktioniert, wie bei "Profigolfer".

Fragt sich nur, ab welchem Baujahr der Einklemmschutz eingeführt wurde.

am 6. September 2004 um 22:11

@andi-w71

genau, so würde das ganze einen Sinn ergeben

Aber eigentlich müsste man es doch irgendwie hinbekommen, dass es auch nach oben geht.

Hatte da nicht mal jemand geschrieben, dass VW dann nur ein paar elektrische Bauteile aus dem Steuergerät weg gelassen hat, wegen der Hochfahrautomatik?

Kommt man denn da überhaupt an die Elektrik des Steuergeräts ran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. eFH Tipp-Schließen bei einigen Modellen ohne Funktion