ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. EGR/AGR Ventil defekt

EGR/AGR Ventil defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:19

Bei 130.000 km is während mein Urlaub in Schweden dieses Ventil kaput gegangen.

Auto wurde repariert auf Kosten vom Leasing, aber ich musste die Bezahlung vor Ort machen.

Finde, Sie es normal das mir 1600€ in Rechnung gestellt werden?

Nur für Ein-und Ausbau vom Pollenfilter steht 400€ auf die Rechnung.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2014 um 10:57

Die Diskusion hatten wir hier oft. DSG mit StartStopp und AutoHold funktioniert bei mir seit dem ich den Sharan habe bestens und ich bin froh es zu haben. Für eine Sekunde geht der Motor bei mir nie aus, weil ich es wunderbar mit dem Bremspedal steuern kann, ob er ausgehen soll oder nicht. Behindert habe ich noch keinen, ganz im Gegenteil: das StartStopp ist (beim Start) schneller als die meisten Handschalter mit dem Einlegen des ersten Ganges.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

AGR??? AbgasRückführungsVentil???

Ist ein Diesel?

Dann passt das, das Ding sitzt so bescheiden, dass die Demontagearbeiten sehr Aufwendig sind :-(

Greatz Castro

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:58

Stimmt ja.

Muttersprache ist auch kein Deutsch..

Der Preis für das AGR passt. Aber der Preis vom Pollenfilter überhaupt nicht. Da ist eine Null zu viel.

am 1. August 2014 um 7:26

Öh, ein 7N soll ein AGR haben? Täusch ich mich oder hat er nicht genau deswegen AdBlue um eben KEIN AGR zu benötigen?

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Der Preis für das AGR passt. Aber der Preis vom Pollenfilter überhaupt nicht. Da ist eine Null zu viel.

Mal ne bescheidene Zwischenfrage:

Der Threadersteller schrieb von Urlaub in Schweden und Reparatur vor Ort...

Sicher, dass auf der Rechnung Euro stehen? Die Schweden zahlen mit Schwedischen Kronen (SEK) und der Umrechnungskurs ist grob 1:10...da würd dann z.B. der Filter 400SEK=40€ durchaus passen.

Dass eine Werkstatt in Schweden eine Rechnung in Euro stellt find ich schon merkwürdig.

Grüße,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Öh, ein 7N soll ein AGR haben? Täusch ich mich oder hat er nicht genau deswegen AdBlue um eben KEIN AGR zu benötigen?

Eigentlich sollte ein AGR verbaut sein. Laut einer Info Datei von VW ist das Teil drin.

am 1. August 2014 um 8:48

Das SSP445 nennt auf Seite 30 als Merkmal der beiden 2,0 Liter-Dieselmotoren im Sharan: "Abgasrückführungsmodul wie 1,6-TDI-CR-Motor, mit Abgasrückführungsventil und Kühler für Abgasrückführung".

Ein befreundeter Mechaniker hat mich schon vor 2 Jahren darauf eingestellt, dass das Teil kaputt gehen wird und für die Reparatur der halbe Motorraum zerlegt werden muss. Ist in meinem Sharan noch heile.

Ist es sonst noch bei jemandem kaputt gegangen?

Schaut mal bei den 1,6-TDI Fahrzeugen in die Threads Polo/Golf, da ist das in echtes Thema.

Greatz Castro

Ja, generell trifft es wahrscheinlich jeden irgendwann. Aber die Fahrer der kleinen Diesel scheinbar häufiger.

Hallo Zusammen,

nun auch bei unserem "Dicken" 103KW tdi ca 40Tkm, Bj 4/2012 Fehler im Steuergerät und Anzeige , "P0403 AGR Fehlfunktion ..." , kommt nun wieder in die Werkstatt , haben schon so ziemlich alles untersucht und nun soll das AGR Ventil und der AGR Kühler (eine Einheit) getauscht werden, wenn das Teil verfügbar ist .....

Ich hoffe dass das auch das Problem ist, nabenan im Passat Forum habe ich was gefunden wegen Kabelbaum ...

Zusätzlich noch ein zweiter Fehler "Fehler Start-Stopp" tritt auch erst seit dem ersten Problem auf. Hat schon mal jemand diese Fehler gehabt, der gleiche Motor sollte ja im Konzern zig mal verbaut sein ?

Gruß

Was ist mit dem Start Stop? Wenn es eine Fehlermeldung gibt, funktioniert sie nicht.

Jaja, ist schon eine Fehlkonstruktion das AGR. Bin mal gespannt, wann es mich einholt.

Hoffe im Mj. 2015 ist es anders :(

Themenstarteram 8. August 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Der Preis für das AGR passt. Aber der Preis vom Pollenfilter überhaupt nicht. Da ist eine Null zu viel.

Mal ne bescheidene Zwischenfrage:

Der Threadersteller schrieb von Urlaub in Schweden und Reparatur vor Ort...

Sicher, dass auf der Rechnung Euro stehen? Die Schweden zahlen mit Schwedischen Kronen (SEK) und der Umrechnungskurs ist grob 1:10...da würd dann z.B. der Filter 400SEK=40€ durchaus passen.

Dass eine Werkstatt in Schweden eine Rechnung in Euro stellt find ich schon merkwürdig.

Grüße,

Daniel

Es waren 4000 SEK, oder 440€ nur für Pollenfilter.

Gesamtrechnung war umgerechnet 1690€.

Zitat:

Original geschrieben von Tommie1

 

Es waren 4000 SEK, oder 440€ nur für Pollenfilter.

Auch nicht schlecht. Bei dem Kurs mach ich doch gleich eine "Pollenfilterwechselwerkstatt" bei den Schweden auf... Die Marge wär ein Traum. :D

Grüße,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen