1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. EGR-Ventil am Clio 4

EGR-Ventil am Clio 4

Renault Clio 4
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:13

Hallo zusammen,

habe den Fehlerspeicher meines Clio 4 Diesel BJ2013 (dci90) ausgelesen und bekomme den Fehler P1485 - laut Google-Suche ein verklemmtes EGR-Ventil. Da der Wagen kommenden Monat zur HU/AU muss hab ich ihn beim Händler vorgeführt, da eine funktionierende Abgasreinigung ja für die Plakette ja von Vorteil sein kann :P

Der bestätigt mir: EGR-Ventil zugesetzt/verklemmt. Muss komplett getauscht werden. Kostenpunkt: 600€.

Das hat mich dann doch arg überrascht. Ist ja an sich "nur" ein verkoktes/verklemmtes Ventil. Auf dem Kostenvoranschlag ist der teuerste Punkt ein Auspuffrohr mit für knapp 331€ - das hat mich dann doch etwas erstaunt, dass wegen einem Ventil ein komplettes Auspuffrohr getauscht werden muss...

Ich wollte mir deshalb mal eure Meinung einhören. Muss das wirklich so umfassend getauscht werden? Kann eine Reinigung Sinn machen? Oder werden die Teile generell immer getauscht sobald sie mal klemmen?

Bzw kann mich generell mal jemand aufklären was der Unterschied zwischen einem AGR und einem EGR ist? Bin etwas verwundert, dass das EGR beim Clio wohl erst so spät hinten im Abgasstrang hängt.

Bin schon gespannt von Euch zu hören. Vielen Dank im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema

AGR und EGR ist das gleiche und hat nur unterschiedliche Name.

Das Auspuffrohr wird wohl die Klappe im Auspuff sein. Diese bleibt öfter hängen und müssen dann auch getauscht werden. Dein Clio hat 2 AGR Systeme verbaut.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

AGR und EGR ist das gleiche und hat nur unterschiedliche Name.

Das Auspuffrohr wird wohl die Klappe im Auspuff sein. Diese bleibt öfter hängen und müssen dann auch getauscht werden. Dein Clio hat 2 AGR Systeme verbaut.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 22:43

Ah okay, so hatte ich mir den Aufbau vorgestellt. Danke für die Info! :)

Aber da wird wohl dennoch ein ziemliches Stück Auspuffrohr gewechselt? Ist die Klappe fest mit dem Auspuffrohr verbunden und kein einzeln zu wechselndes Ersatzteil?

Findet du da Kosten von über 500€ normal? Hast du da vll auch Erfahrungswerte, wie lange die Klappen eigentlich durchhalten sollten?

Bin zugegeben doch etwas erstaunt, dass die jetzt schon nach "nur" 70.000km und 5 Jahren schlapp macht. :)

Da ich habe sogar schon etliche dieser klappen gewechselt. Die Klappe der ersten version war nicht gut. An den kritischen stellen hat sich immer das Wasser gesammelt und dann ging sie halt fest. Die späteren Versionen haben dieses Problem nicht mehr. Es sind ca 30 cm Rohr was geweselt wird. Aber das teure ist diese motorisierte Klappe, die aber in dem Rohr intergriert ist.

allo bin neu hier. Ich heiße Manfred und habe einen Clio4 1.5 Diesel 140000km. Er zeigt mir an: Abgassystem prüfen,Tempomat prüfen, Einspritzung prüfen. Hatte jemals schon mal sowas? Auto fährt ganz normal. Ausser das die Motorkobtrolllampe an ist. Mfg Manni

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 Diesel: Fehler p1484 p1485' überführt.]

Dein Thread ist in der Übersicht sehr wenigsagend. Hab mal als Forenpate Modell und Motorisierung ergänzt.

Wenn viele Elektronik-Probleme gleichzeitig auftreten die so direkt nix miteinander zutun haben: Spannungsversorgung checken!

- Hast du Unterspannung bzw. mal gehabt, z. B. Akku alt (wie alt ist er bei dir?) und/oder viel Kurzstrecke, im Stand den Akku zieml. leer gemacht weil z. B. Tür offen -> Innenraumbeleuchtung an, Radio, etc.? Kann die Elektronik durcheinander bringen. Akku mal mind. 15min abklemmen und nur in gut geladenem Zustand wieder anklemmen. Bei meinem Megane III musste ich dann nur die Uhr neu einstellen. Kein Radio-Code/Einstellungen nötig, auch nicht eFH anlernen oder gar was mit dem Motor (was je nach Modell evtl. passieren kann).

- Kontaktprobleme wie Massefehler? Feuchtigkeit in Elektronik wo keine sein sollte? Viel Spaß bei der Suche...

- Und wenn wir schon dabei sind: Sind die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe an den Außenseiten des Fahrzeugs frei? Wenn die verstopft sind, kann wenn viel Wasser auf das Auto kommt einiges an Elektronik kaputtgehen.

Erst wenn das geklärt ist, würde ich die Fehlercodes löschen lassen wenn sie noch da sind und schauen welche wiederkommen. Und dann würde ich hier als erstes nach den Fehlercodes suchen. Am besten ein Renault Clip verwenden (haben z. B. die Renault-Werkstätten), evtl. kommen da andere Fehlercodes für das gleiche raus.

notting

Danke. Die Fehler habe ich schon über 1 Jahr. Weil drehen normal fährt hat mich das nicht belastet. Jetzt muss ich zum Tüv und habe Angst wegen der AU. Batterie hat auch nicht gemuckt. Auch über den Winter nicht. Lg

Themenstarteram 7. April 2019 um 12:37

Hey @dasware,

gerne würde ich nochmal kurz auf deinen tollen rat vor knapp einem Jahr zurückkommen :)

Damals wurde die Klappe durch eine freundliche freie Werkstatt gesäubert und nicht durch Renault getauscht, Kostenpunkt 20% der von renault veranschalgten 700€.

Leider hängt das Ventil wohl jetzt wieder fest - jetzt würde ich das ganze gerne selber ausbauen und reinigen. Hast du vll irgendwie Infos, wo genau das Teil im Abgasstrang sitzt? Weißt du vll. ob es nur die motorisierte Klappe mittlerweile als OEM_Teil gibt? Laut Werkstatt gab es diese letztes Jahr noch nicht auf dem Markt.

Dank für deine Hilfe! :)

Zitat:

@daswara schrieb am 31. Mai 2018 um 06:26:48 Uhr:

Da ich habe sogar schon etliche dieser klappen gewechselt. Die Klappe der ersten version war nicht gut. An den kritischen stellen hat sich immer das Wasser gesammelt und dann ging sie halt fest. Die späteren Versionen haben dieses Problem nicht mehr. Es sind ca 30 cm Rohr was geweselt wird. Aber das teure ist diese motorisierte Klappe, die aber in dem Rohr intergriert ist.

Themenstarteram 7. April 2019 um 12:42

Ich hatte den Fehler bereits bei knapp 70.000km. Jetzt bei 90.000km ein Jahr später erneut. Fahre den gleichen Wagen/Modell.

Grund ist eine verklemmte/verkokte AGR-Klappe im Abgasstrang. Die Teile sind mit der Zeit einfach derart verdreckt, dass der Stellmotor sie nicht mehr bewegen kann.

Renault will dafür knapp 700€. Ich hab das ganze für knapp 100€ in einer freien Werkstatt ausbauen und säubern lassen. Hat danach wie gesagt ein knappes Jahr wieder perfekt funktioniert - bis eben jetzt.

Laut freundlichem Schrauber sind die Klappen der ersten Generation wohl stark anfällig für sowas - vor einem Jahr gab es die jedoch noch nicht als OEM auf dem Ersatzteilmarkt. Bin mal gespannt, ob sich mittlerweile ein Tausch lohnt oder doch säubern die bessere Option ist.

Wenn du dein Fahrzeug von unten begutachtest, siehst du diese Klappe relativ deutlich. Ist schon ein großes auffälliges Teil. Wenn eine freie Werkstatt diese Klappe gereinigt hat, stellt sich aber die frage, ob das Abgasrohr korrekt getrennt wurde. Ob es diese Klappe im Zubehör gibt, kann ich dir nicht sagen, weil ich bei nen Renaultpartner arbeite und demnach noch nie eine kaufen musste.

Themenstarteram 7. April 2019 um 13:54

Ich vermute er hat nur alles was die Stellmechanik angeht gereinigt, nicht das Abgasrohr abgetrennt - könnte ggf erklären, warum ein Jahr später wieder Probleme an der Stelle auftreten.

Sorry, wenn ich Dich so ausfrage, aber kann ich aktuell durch's Fahren mit dem Auto irgendwas kaputt machen? Ich meine, regeneriert der DPF trotzdem Intervallmäßig?

Die Meldungen mit "Abgsasystem, Einspritzung, Tempomat prüfen" hat er sporadisch in den letzten 3-4 Wochen immer mal wieder ausgegeben - seit gestern steht ab Motorstart die Motorkontrolleuchte und "Abgassystem prüfen" fix im Tacho - ich schätze mal der Bordcomputer zeigt das fix an, wenn sich Fehlermeldungen im Protokoll in öetzter Zeit gehäuft haben, oder? :)

Nein. Der Boardcomputer zeigt einen Fehler an, wenn er da ist. Und wenn ein Fehler da ist wird die Regeneration eingestellt. D.h. wenn du jetzt weiter fährst ist der DPF irgendwann voll. Das merkt man spätestens daran, dass das Auto ausgeht und nicht mehr starten will.

Wir hatten den Fehler letzten Freitag auch. X mal mit dem Elm löschen jetzt sind sie weg. Das Auto fuhr ganz normal, also sind die Fehler Geistermeldungen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 11:25

Auto aus der Werkstatt zurück.

Lt. dem netten Freien jedoch nur eine Notlösung, da die Klappe schon sehr stark verschmutzt ist.

Er empfiehlt, die Klappe dauerhaft komplett auszubauen und den Stellmotor zu belassen, damit keine Fehler an den Bordcomputer laufen.

Laut ihm hätte das entfernen der Klappe keinerlei Einfluss auf Fahrleistung und andere Komponenten im Fahrzeug.

Bin etwas ratlos ob das wirklich die dauerhafte Lösung des Problems sein kann? :D

Zitat:

@Black0ut94 schrieb am 10. April 2019 um 13:25:48 Uhr:

Auto aus der Werkstatt zurück.

Lt. dem netten Freien jedoch nur eine Notlösung, da die Klappe schon sehr stark verschmutzt ist.

Er empfiehlt, die Klappe dauerhaft komplett auszubauen und den Stellmotor zu belassen, damit keine Fehler an den Bordcomputer laufen.

Laut ihm hätte das entfernen der Klappe keinerlei Einfluss auf Fahrleistung und andere Komponenten im Fahrzeug.

Bin etwas ratlos ob das wirklich die dauerhafte Lösung des Problems sein kann? :D

Lustiger Schrauber. Mag ja sein, dass das technisch korrekt ist.

Aber ist es auch erlaubt? Ich denke da mal an "Veränderungen am Abgassystem", "Betriebserlaubnis" etc. / Anders gesagt: Würde der Wagen mit der ausgebauten Klappe eine HU bestehen?

Deine Antwort