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EGR-Ventil

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:34

Hallo zusammen,

kann mir evtl. einer von euch sagen, wo genau das EGR-Ventil beim C-Max 2.0 TDCi sitzt?!

LG Sascha

Beste Antwort im Thema

Da ein V6 nichts mit einem Diesel zu tun hat und auch das Ventil komplett anders aussieht habe ich den Link entfernt!

 

Das AGR Ventil sitzt auf der Motorrückseite da wo das Metallrohr draufgeht, beim C-Max muss man die Wischerarme und die Wischerabdeckungen demontieren, ansonsten hat man da keine Chance.

An dem angehängten Bild siehst du in etwa wo es sitzt (der lila Pfeil), der rote ist für den Ölfilter ;)

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Hallo,

einfach die schwarze Motorabdeckung abnehmen ist nicht zu übersehen

xxx

Gruss

Irgendwie ist da der Falsche Motor verlinkt ;-)

Obere Motorabdeckung abnehmen, links neben Luftfilterkasten und Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit siehst du ein silbernes Rohr welches an den Ansaugkrümmer angeschlossen ist, einfach diesem Rohr folgen, dann findest du das EGR-Ventil von selbst ;-)

Warum willst du das denn wissen?

Hallo,

das Bild dient lediglich zur Ilustration, damit er weiss wonach er suchen soll

Gruss

Da ein V6 nichts mit einem Diesel zu tun hat und auch das Ventil komplett anders aussieht habe ich den Link entfernt!

 

Das AGR Ventil sitzt auf der Motorrückseite da wo das Metallrohr draufgeht, beim C-Max muss man die Wischerarme und die Wischerabdeckungen demontieren, ansonsten hat man da keine Chance.

An dem angehängten Bild siehst du in etwa wo es sitzt (der lila Pfeil), der rote ist für den Ölfilter ;)

am 1. Februar 2009 um 13:34

Und wo sitzt das AGR beim 1,6 TDCI 109 PS.

Wenn möglich auch der Railsensor,Bitte!

Ähnlich wie beim 2.0 TDCi ganz versteckt unter dem Windlauf.

Das Rail genauso, der Raildrucksensor ist am Rail verbaut, und kann auch nur komplett mit Rail erneuert werden.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:46

Super!

Danke euch. Vor allem dir Focus GT für das gute Bild.

Braucht man für den Ausbau irgendwelches Spezialwerkzeug???

Das Ventil müsste nämlich ausgetauscht werden.

Gruss Sascha

Zitat:

Original geschrieben von duality

Ähnlich wie beim 2.0 TDCi ganz versteckt unter dem Windlauf.

Das Rail genauso, der Raildrucksensor ist am Rail verbaut, und kann auch nur komplett mit Rail erneuert werden.

Das ist aber jetzt seltsam !!!

Bin nämlich am 3.1. liegen geblieben - defekter Rail Sensor (Garantie Fall)

Die Werkstatt hatt mir gesagt die hätten nur den Sensor gewechselt.

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von duality

Ähnlich wie beim 2.0 TDCi ganz versteckt unter dem Windlauf.

Das Rail genauso, der Raildrucksensor ist am Rail verbaut, und kann auch nur komplett mit Rail erneuert werden.

Das ist aber jetzt seltsam !!!

Bin nämlich am 3.1. liegen geblieben - defekter Rail Sensor (Garantie Fall)

Die Werkstatt hatt mir gesagt die hätten nur den Sensor gewechselt.

mfg fibres73

Sicher?

Unter Railsensor verstehe ich den Raildrucksensor direkt am Rail, und den gibt's nicht einzeln, das würde man warscheinlich niemals dicht bekommen.

Zum Ausbau ist kein Spezialwerkzeug notwendig, die Metallschellen am EGR-Kühler bekommt man auch mit 'nem Schraubenzieher auf und mit ner Kneifzange zu.

Beim Einbau auf die richtige Lage der Metalldichtung achten, die muss ebenfalls erneuert werden.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob dein Auto danach überhaupt nochmal anspringt, es müssen?/sollten nämlich die erlernten Werte des Ventils mittels Diagnosegerät zurückgestzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von duality

 

Sicher?

Unter Railsensor verstehe ich den Raildrucksensor direkt am Rail, und den gibt's nicht einzeln, das würde man warscheinlich niemals dicht bekommen.

Naja,vielleicht haben die mir ja auch nur "zum besseren Verständnis" einfach gesagt

das der Sensor gewechselt wurde und fertig ;)

Nicht alle Kunden wollen bis ins Detail wissen was gemacht wurde.Da fehlt oft auch

das Hintergundwissen :D

Wie dem auch sei,dass der Drucksensor am Rail kaputt war wurde mir jedenfalls

explizit gesagt :)

Die Kiste läuft wieder,alles ging auf Garantie (inc.Leihwagen) und ich bin zufrieden :D

 

mfg fibres73

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von duality

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Das ist aber jetzt seltsam !!!

Bin nämlich am 3.1. liegen geblieben - defekter Rail Sensor (Garantie Fall)

Die Werkstatt hatt mir gesagt die hätten nur den Sensor gewechselt.

mfg fibres73

Sicher?

Unter Railsensor verstehe ich den Raildrucksensor direkt am Rail, und den gibt's nicht einzeln, das würde man warscheinlich niemals dicht bekommen.

Zum Ausbau ist kein Spezialwerkzeug notwendig, die Metallschellen am EGR-Kühler bekommt man auch mit 'nem Schraubenzieher auf und mit ner Kneifzange zu.

Beim Einbau auf die richtige Lage der Metalldichtung achten, die muss ebenfalls erneuert werden.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob dein Auto danach überhaupt nochmal anspringt, es müssen?/sollten nämlich die erlernten Werte des Ventils mittels Diagnosegerät zurückgestzt werden.

Auch wenn ich dies danach das alte Ventil wieder ordnungsgmäß wieder verbaue?!

Wie lange dauert so ein einstellen der Ventile beim FFH???

Danke

Gruss Sascha

Zitat:

Original geschrieben von c-max3012

Zitat:

Original geschrieben von duality

 

Sicher?

Unter Railsensor verstehe ich den Raildrucksensor direkt am Rail, und den gibt's nicht einzeln, das würde man warscheinlich niemals dicht bekommen.

Zum Ausbau ist kein Spezialwerkzeug notwendig, die Metallschellen am EGR-Kühler bekommt man auch mit 'nem Schraubenzieher auf und mit ner Kneifzange zu.

Beim Einbau auf die richtige Lage der Metalldichtung achten, die muss ebenfalls erneuert werden.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob dein Auto danach überhaupt nochmal anspringt, es müssen?/sollten nämlich die erlernten Werte des Ventils mittels Diagnosegerät zurückgestzt werden.

Auch wenn ich dies danach das alte Ventil wieder ordnungsgmäß wieder verbaue?!

Wie lange dauert so ein einstellen der Ventile beim FFH???

Danke

Gruss Sascha

Achso, du willst nur das Rail tauschen?

Dann fällt das mit dem EGR-Ventil natürlich alles flach, wie gesagt, beim Einbau auf den richtigen Sitz der Dichtung achten, und natzürlich auch darauf, dass beim Einbau das neue Rail nicht gleich beschädigt wird, bzw. dass irgendwelcher Schmutz in die Anschlüsse gelangt.

Hallo,

bei mir ( Ford C-Max 2.0 TDCI ) regelt das Ventil auch nicht mehr zuverlässig. Kann einer mir vielleicht die Org. Ersatzteilnummer per IM schicken. Mein Fordhändler gibt diese nicht raus.

LG Xena

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