ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Eher steilen Berg oder eher Autobahn mit kaltem Motor?

Eher steilen Berg oder eher Autobahn mit kaltem Motor?

Themenstarteram 21. März 2006 um 13:14

Hallo zusammen,

habe nach einem Umzug nun zwei Möglichkeiten zur Arbeit zu fahren. Entweder düse ich mit kaltem Motor direkt nen steilen Berg rauf (~4km) mit ständigem Gangwechsel wegen enger Kurven, oder ich fahre mit kaltem Motor auf die Autobahn (dann aber Vmax=120Km/h).

Von der reinen Fahrzeit her sind beide Wege exakt gleich, von der Fahrstrecke ist die Autobahn nur minimal länger. Was verträgt der Motor wohl besser? Bei was habe ich mehr Verschleiß?

LG,

Holly

P.S.: Habe einen 1.9 TDI-PD mit 130PS und aktuell 195Tkm auf der Uhr.

Ähnliche Themen
20 Antworten

also 4km sind für einen diesel schon arg wenig... da wird er nicht mal anständig warm... wenns um die haltbarkeit geht, dann würde ich auf jeden fall die autobahn nehmen, und sanft dahingleiten... der 6gang müsste bei 110 um die 2000U/min machen... ist doch ok....

mfg dj

Ich würde den Berg nehmen,

da wird das Auto sicher eher warm.

Und mir ist mein Wohlbefinden wichtiger, als das meines Motors.

Zahn

Hallo,

gäb auch die möglichkeit, das auto im leerlauf vor fahrtbeginn, 1-2 minuten mal warmlaufen zu lassen.

als direkt um die ecke zu biegen, und die steigung in angriff zu nehmen.

weiterhin, warum musst du auf der autobahn die 120km/h erreichen?

gesetzlich ist ja 61km/h vorgeschrieben.

120 nur die richtgeschwindigkeit, und evtl. auch die geschwindigkeitsbegrenzung (?)

nur wenns nicht allzu voll ist, dürftes du mit 80-90 gut dahingleiten können auf der rechten spur.

denke ist besser als die rallye über berg und tal.

mfg

eu

sorry für doppelpost, wollte meinen bloss bearbeiten.

bitte löschen

also das einfachste wäre ja, du fährst einen 100km langen umweg *fg*

mfg

am 21. März 2006 um 16:52

Ich glaube es ist hier eher etwas mißverstanden worden: Er wird nicht nur eine Gesamtstrecke von 4 km fahren, er meinte die Bergstrecke ist 4 km.

Ich bin auch für die "langsam"-Version auf der Autobahn, so fährt man ausgeglichen, schon Kupplung und Getriebe und der Motor wird auch geregelt warm.

Ich denke, dass auch deine Tankanzeige dir die Autobahnfahrt eher dankt. *g*

Deine Ansicht ist auf jeden Fall sehr lobenswert: Es ist immer wichtig den Motor langsam warm zu fahren. Wie viele Leute sehe ich ständig, die gleich volles Programm Gas geben und sich darüber keine Gedanken machen...

MfG

am 21. März 2006 um 17:28

nimm auf jeden fall die autobahn...is ja NUR bißchen länger...

außerdem sparst du sprit und dein auto wird entlastet.

beim bergfahren is der verschleiß groß..der einzige vorteil wäre nur,dass der motor warm wird...

AB sowohl Hin- als auch Rückweg!

Sollte nicht für den Motor,sondern fürs ganze Auto auf Dauer gesünder sein!

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen..

Nimm die Autobahn..

@Euan

sag bloß, Du läßt Dein Auto warmlaufen...

ich belächel immer die Leute, die im Winter den Wagen anmachen und dann erst Scheiben kratzen..

wirklich was bringen tut`s eh nicht, weder dem Fahrer noch dem Motor, nicht das wir uns falsch verstehen: Motorstarten und losheizen auch nicht.. das sollte man schon ruhig angehen...

Allerdings gibt`s auch ein Verwarngeld für "unnötigen" Motor laufen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Euan

Hallo,

gäb auch die möglichkeit, das auto im leerlauf vor fahrtbeginn, 1-2 minuten mal warmlaufen zu lassen.

eu

Das ist ja mit das Tötlichste, was man einen Motor antuen kann! Man lässt einen Motor nicht im Leerlauf warmfahren, da arbeitet sich nämlich schön der Kolben ein und deine Laufbuchse sieht irgentwann aus, wie ein Ei!

Einen Motor muss man im mit wechselnden Motordrehzahlen warmfahren!!!

In der Beziehung ist der Berg ne schlecht, da ist das ja gegeben, natürlich hast du da aber bei nem kalten motor enormen Spritverbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

sag bloß, Du läßt Dein Auto warmlaufen...

ich belächel immer die Leute, die im Winter den Wagen anmachen und dann erst Scheiben kratzen..

schuldig würd ich ma sagen,

aber jetz erst nicht seit letzte woche, und bisher noch nie probleme gehabt.

wenn ihr negatives zu berichten habt, dadrüber, gut ich lass mich da gern belehren.

das mit dem einlaufen der kolben wusst ich z.b nicht

Edit: um das nochma klar zu sagen, keine angst ich setz mich nicht daneben und warte bis das wasser "kocht" um endlich ma losfahren zu können, wenn dann wirklich nur im fall von eiskratzen, sonst wie üblich mit gemach losfahren.

mfg

Das ist mir schon klar, trotzdem ist es ne gut! Man sollte starten und losfahren oder halt das Gaspedal mitbewegen!

Was denkst du, warum die ganzen Postautos solche Ölfresser sind!? Die stehen auch mehr im Standgas rum, als das sie bewegt werden!

...definitiv Autobahn!

Da kannst Du ebenso in unterschiedlichsen Drehzahlen fahren und der Motor kann schonend warm gefahren werden. Das ist besonders schonend für den Turbolader. Wenn Du dem Turbo in eisekaltem Zustand dauernd Leistung abverlangst (steiler Berg und nach zahlreichen Kurven beschleunigen), wird er sicher weniger lang halten, als wenn er vorsichtig auf der AB warm gefahren wird.

 

MfG

Themenstarteram 24. März 2006 um 18:19

So, da bin ich wieder...

...vielen Dank erstmal für eure Meinungen!

Habe jetzt beides mal gemacht (hatte fast Tränen in den Augen den kalt die Serpentienen hochzutreten...) und mich auch nach eurem Rat für die AB entschieden, brauche mein Auto - mit Motor - schließlich noch etwas :-).

Wen's interessiert:

Laut BC (beides mal kalter Motor):

'Bergweg': insg. 15Km, 23min, Durchschnitt 11,7l

Autobahn: insg. 18Km, 22min, Durchschnitt 6,2l

LG,

Holly

P.S.: Werde meinen Wagen garantiert nicht vorher warmlaufen lassen. Zum einen aus den bereits genannten Gründen, zum anderen kommt das bei der 'Laufruhe' morgens früh im Wohngebiet nicht sooo toll bei den Nachbarn an ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Eher steilen Berg oder eher Autobahn mit kaltem Motor?