Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ehrliche Meinung zu BMW 520d 2018, 160.000 km

Ehrliche Meinung zu BMW 520d 2018, 160.000 km

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:52

Guten Morgen zusammen,

 

nach mehr als 30 Jahren, in denen ich ausschließlich Audi gefahren bin, überlege ich nun auf BMW umzusteigen. Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen BMW 520d (190 PS) aus dem Jahr 2018 mit 160.000 gefahrenen Kilometern erhalten.

Da ich keine Erfahrung mit BMW habe, habe ich ein paar Fragen:

Sind diese Motoren gut, treten oft Defekte auf, haben sie irgendwelche Schwachstellen und gibt es nach 200.000 gefahrenen Kilometern Probleme?

 

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

Nenad

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das "gute" Angebot ist sicherlich der Laufleistung geschuldet. Mit dem Baujahr sillte es sicherlich auch einige mit ca 100tkm geben.

 

Der Motor ist da sicherlich nicht das Problem. Wenn er dann 200tkm hat musst du halt mit den üblichen GW Sachen rechnen (Buchsen, Lager, Motor- Getriebelager, Partikelfilter, Turbolader etc.)

 

Ich würde sagen lieber etwas mehr ausgeben.... und auf xDrive nach Möglichkeit aus Kostengründen verzichten.

Nach einem 520i und einem 530d sowie sechs 520d. folgendes Fazit:

520i mit 280 tkm

530d mit 360 tkm

520d zwischen 330 tkm und 450 tkm Laufleistung.

Bis auf normale Verschleißteile noch nie einen außergewöhnlichen Schaden gehabt. Immer mit den Fahrzeugen gut umgegangen, warm- bzw. kaltgefahren. Das war’s. In der Garantiezeit zum BMW Händler, danach zur freien Werkstatt.

Jetzt das erste Mal in der Rente einen Gebrauchten aus 2018 (volle Hütte) mit 103 tkm für 38400 gekauft.

Gerade aus dem Urlaub aus der Schweiz zurück. Pässe rauf und runter, 5,3 ltr Schnitt. Was will man mehr.

Ist der xDrive anfällig?

Wenn man die grundlegenden Dinge beachtet (gleicher Abrollumfang auf Vorder- und Hinterachse, Ölwechsel beim VTG) normalerweise nicht, aber wenn man ihn nicht braucht, kann man Gewicht und Unterhaltskosten einsparen.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 5. Juli 2024 um 14:56:43 Uhr:

Ist der xDrive anfällig?

Nein, aber im direkten Vergleich zu einem Quattro ist der xDrive sicherlich anfälliger, aber anderes Thema.

@Nenad In: Was ist den ein "gutes" Angebot / was soll er kosten?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 20:10

2018 Jahr, 160.000 km, ich werde nur einen Teil der Ausstattung nennen:

 

Sonderausstattung:

Business-Paket, Fahrassistenz-System: Driving Assistant, Lendenwirbelstütze Sitz vorne links und rechts, Metallic-Lackierung, Parkassistent-Paket Plus, Reifen-Reparaturset (Mobility-Pack), Sitzbezug / Polsterung: Leder Dakota, Sport-Fahrwerk (M-Technic), Winterfreude-Paket

 

Das Angebot liegt bei 18.000, vielleicht könnte ich es auch etwas günstiger bekommen, aber ich habe noch nicht konkret über das Angebot gesprochen. Ist das ein gutes Angebot? Wie ich schon erwähnt habe, bin ich 30 Jahre lang nur Audi A6 gefahren (natürlich nicht denselben). :-)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. Juli 2024 um 09:02:53 Uhr:

Das "gute" Angebot ist sicherlich der Laufleistung geschuldet. Mit dem Baujahr sillte es sicherlich auch einige mit ca 100tkm geben.

 

Der Motor ist da sicherlich nicht das Problem. Wenn er dann 200tkm hat musst du halt mit den üblichen GW Sachen rechnen (Buchsen, Lager, Motor- Getriebelager, Partikelfilter, Turbolader etc.)

 

Ich würde sagen lieber etwas mehr ausgeben.... und auf xDrive nach Möglichkeit aus Kostengründen verzichten.

Wenn jeder hier jedem rät, nur Autos mit geringer Laufleistung zu kaufen - wer kauft denn dann irgendwann einmal unsere Autos? ;)

 

Der 20d ist ausgereift. Wenn der Preis dazu passt gibt es kaum ein rationales Argument dagegen. Deutlich mehr auszugeben um weniger Kilometer zu haben ist unter Kostengesichtspunkten nicht sinnvoll - jeder weiß, dass spätere Kilometer in einem Auto günstiger werden.

Dirchschnittlicher..... dann passt auch der Verschleiss zum Restwert.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 18:42

Hallo noch einmal,

 

Ich habe das Gefühl, dass mein Angebot doch nicht so gut ist, oder liege ich falsch?

 

Ich bin jemand, der gerne ein Auto kauft, anstatt es abzubezahlen. Sehen Sie, wie unsichere Zeiten wir haben.

 

Hat jemand einen ehrlichen Rat, Vorschlag oder eine Empfehlung für oder gegen den Kauf eines Autos mit 160.000 Kilometern? Und wenn ich es kaufe, was erwartet mich in naher Zukunft für einen Austausch?

 

Danke

Das weiß doch niemand so genau und hängt von vielen Sachen ab (Fahrweise, Pflege, vorher wie nachher). Der Motor ist keiner, der immer Probleme macht, wie man hier so liest.

Ich bin bisher immer mit Autos gut gefahren, die in kurzer Zeit viele Km zurückgelegt hatten. zb 3 Jahre 180tkm.

Du wirst es nur herausfinden wenn du zuschlägst. Das Risiko ist wie immer etwas höher bei höherer Laufleistung. Man kann Glück oder Pech haben.

Das sowieso.... ich passe meine Wünsche meinem Budget an und bin damit immer speziell in Bezug auf Autos gut gefahren.

 

Wenn ich ca 20k ansetze wäre es dann bei mir eher ein junger kompakter als ein 5er mit hoher Laufleistung.

 

Da hängt ja noch mehr dran, bei einem kompakten kostet ein Reifen 70 Euro bei einem 5er 150 etc etc

@Nenad In

 

Vergleiche das Angebot doch einfach mit anderen. Dann weißt du doch ob es passt. Von den Zahlen hört es sich aus meiner Sicht okay an.

 

Ich habe letztes Jahr auch einen 12/18er 520d G31 mit knapp 140tsd km gekauft. Warum nicht. Wenn der Preis stimmt.

@Nenad In

Preisvergleich über mobile.de möglich.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, falls der Zustand OK ist, dann ist der Preis gut.

Keine Angst, lieber Langstrecken Fahrzeug mit viel Kilometer als ein Kurzstrecken mit wenig Kilometer. 18k ist ein guter Preis, allerdings nur bei einer guten Austattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ehrliche Meinung zu BMW 520d 2018, 160.000 km