EHS 9G-Tronic BJ 03/2014 nicht mehr lieferbar
Moin!
Manchmal erlebt man Sachen.... bei meinem S212 E 350 Bluetec T EZ 03/2014 ging letzte Woche Donnerstag die Motorkontrolleuchte an. Ich habe den Wagen dann der örtlichen Niederlassung hingestellt und einen Ersatzwagen auf Mobilo bekommen.
Freitag bekam ich den Anruf, dass die Niederlassung den Fehler nicht kennen würde und sich ans Werk gewandt hat. Naja, gestern den Anruf bekommen - EHS muss getauscht werden - 25% auf meine Kosten, 75% das Werk (420€ für mich).
Naja, jetzt kam gerade der Anruf - EHS für die ersten 9-G tronic nicht mehr lieferbar - das komplette Getriebe kommt neu. 100% Kulanz seitens MB, da der Wagen gerade mal 53.000 km hat. Finde ich super für mich, nur wann erfolgte die Umstellung und wieviel 350 Bluetec mit einer nicht mehr lieferbaren EHS fahren da noch herum....
Das einzige was ich jetzt noch zahlen muss ist der Mietwagen, da die Mobilo nur 5 Tage abdeckt und ich meiner wahrscheinlich erst Freitag wiederbekomme....
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist ja krass! Bein E350 Bluetec ist 2/2014 und hat auch die 9G-Tronic! Das heisst, ist irgendwann mal die EHS defekt, dann gleich Getriebetausch? Und bei >100TKM tragen die Kosten der Kunde? Das macht mir Angst und werde das Auto auch vermutlich nicht so lange fahren...
Da hast Du ja noch Glück gehabt daß Dir das frühzeitig passiert ist.
Mag mir nicht vorstellen wie es ist wenn der Wagen 8-10 Jahre Alt ist, keine Kulanz mehr gegeben wird - der Wagen noch sehr gut in Schuß und nur um die 100tkm?
Wirtschaftlicher Totalschaden?
Gibt es bei Fahrzeugen nicht auch eine gewisse Zeit Ersatzteilgarantie (Verfügbarkeit)?
Ersatzteilversorgung – Rechte und Pflichten der Hersteller und des Verbrauchers
Bestimmt hat sich ein jeder schon einmal die Frage gestellt, für welchen Zeitraum man für sein Fahrzeug definitiv alle benötigten Ersatzteile vom Hersteller erhält. Wer in der Praxis jedoch einmal auf das Problem der mangelnden Ersatzteilversorgung stoßen sollte, möge auf die nachfolgenden Grundsätze zurückgreifen ....
https://www.mobile.de/.../ersatzteilversorgung.html
Das ist interessant. Also in etwa 12 Jahre. Allerdings vermute ich daß es in diesem Fall einfach heißt: Das gibt es nur als Ganze Einheit (Also ganzes Getriebe incl. EHS mit entsprechenden Kosten)!
Andererseits denke ich sollte es jedes Teil des Getriebes (auch nur Schrauben od. einzelnes Zahnrad) als Ersatzteil gelten.
Zitat:
@grilli9 schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:29:36 Uhr:
... Andererseits denke ich sollte es jedes Teil des Getriebes (auch nur Schrauben od. einzelnes Zahnrad) als Ersatzteil gelten.
Welche Teile als Ersatzteil definiert werden bestimmt der Hersteller. Im Beispiel des Zahnrades kann natürlich auch eine übergeordnete Baugruppe als Ersatzteil definiert sein. Wobei 08/15 Schraubmaterial i.d.R. als Verbrauchsteile definiert sind.
@all, es gibt zwischenzeitlich viele Getriebeinstandsetzer, die sowas auch zu einem angemessenen Preis reparieren... also keinen Kopf machen und weiterfahren
Wieso solltest du 25% der Kosten für neues EHS übernehmen? Ich dachte, bis 5 Jahre und unter 100000 km wird alles übernommen.
Woher kommt das Gerücht? Das habe ich noch nie gehört. Aus der Garantie ist der Wagen heraus und auch die Anschlussgarantie ist im März ausgelaufen. Alles was Mercedes hier macht, ist halt nach Alter des Fahrzeugs, Laufleistung und Wartung enstcheiden, ob hier noch etwas übernommen wird. Ich fand das mit 25% Eigenbeteiligung ok. Wenn Du mehr willst, musst Du halt in die Tasche greifen und eine Garantie abschließen - kann man gegen Zahlung eines gewissen Obolus bis 5 (6?) Jahre nach EZ im Anschluss an einen Wartungsservice machen. Ist halt eine Risikobetrachtung die man hier machen muss....
Die Garantie ist hauptsächlich von der Laufleistung abhängig, nicht von den Jahren. Bis 200.000 km Laufleistung ist die Garantie verlängerbar, ab 120.000 steigt dann der Prozentsatz bzgl. Eigenbeteilung an.
Das mit den 5 Jahren habe ich auch noch nie gehört und auch meine persönliche Erfahrung ist, dass dies nicht zutreffend ist.
Du hast Recht - genauere Details finden sich hier: MB Garantie Pakete.
Ab dem 5. Laufjahr kann man die Garantie nur noch jahresweise verlängern.
Und ab dem 6. Jahr steigt der Preis von 749,-€ auf 885,- € für die MB 100 !! (Bei E 350 T 4MATIC)
Da habe ich schon erst mal geschluckt, nichts desto trotz hat sich das bei mir persönlich inzwischen mehr als gerechnet
Was ist ein EHS ?
Das EHS, oder auch Elektro Hydraulische Steuereinheit ist die Steuereinheit Deines Getriebes. Die Schaltelemente werden über eine hydraulische Direktsteuerung mit elektromagnetisch betätigten Ventilen angesteuert. Mit anderen Worten, sie sorgt dafür, dass Deine Getriebe schaltet und steuert die Vorgänge. Ohne EHS funktioniert Dein Getriebe nicht. Bis zu welchem Baujahr das EHS nicht mehr lieferbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen....