- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- eHybrid - Fahrzeug beim Entriegeln klimatisieren
eHybrid - Fahrzeug beim Entriegeln klimatisieren
Betrifft nur eHybrid Touareg
Haben meinen neuen eHybrid im Februar 2023 übernommen und anfangs hat mein Dicker klimatisiert sobald ich mich auf den Fahrersitz gesetzt habe. Nach einem Update war nur mehr die Lüftung aktiv und seit 3 Monaten passiert gar nichts mehr.
Die Funktion „Fahrzeug beim Entriegeln klimatisieren“ ist im Handbuch dokumentiert und sollte eigentlich im E-Manager Menü zu finden sein. Dort gibt es diesen Menüpunkt aber nicht mehr. War mit diesem Thema schon beim Händler und die sind in Kontakt mit VW. Es gibt dazu aber seit Monaten keine Info. Wie ist das bei euch? Fand das schon sehr praktisch dass man ohne aktiver Zündung im Auto sitzen konnte und das Fahrzeug klimatisiert wurde wenn man zb auf jemanden wartet oder fertig telefoniert.
Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße aus Oberösterreich.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Gibt es hier eHybrid Fahrer?
Ja. Das Thema ist in einer der Apps auswählbar gewesen und ich hatte es gewählt, kann aber keinen Start der Klimatisierung feststellen und in der Volkswagenapp ist die Klimatisierung nach dem letzten Update Ende Oktober verschwunden (zumindest bei mir). Nach dem ersten Post, habe ich begonnen das Thema im Auge zu behalten, habe aber noch keine finale Meinung bilden können. Ich bleibe dran. Beste Grüße Kaspar
Also.. in der volkswagen App ist der Punkt „Klimatisierung“ anwählbar.. dort kann man es starten. Eben geprüft.. hoffe das hilft weiter..
Klar kann nan per App die Klimatisierung starten. Nur wird da nur das Gebläse angesteuert. Der Klimakompressor wird da natürlich nicht gestartet. So zumindest beim reinen Verbrenner. In wie weit ein Hybride seine Fahrbatterie im Stand damit belastet, weiß ich nicht. Wäre natürlich auch kontraproduktiv. Denn in erster Linie sollte man mit dem Strom ja Km machen.
Das ist aber genau der Unterschied zum reinen Verbrenner. Der Hybrid kühlt auch auf die vorgegebene Temperatur herunter mit dem Klimakompressor. Natürlich kostet das Reichweite, ist aber im Sommer ein tolles Komfort-Feature.
Danke für eure Antworten. Ich meine nicht die Funktionen über die App, sondern folgendes:
Mann kann/konnte im Innovision Cockpit beim e-Manager einstellen „Fahrzeug beim Entriegeln klimatisieren“, das heisst man sperrt auf, setzt sich auf den Sitz und es wird automatisch sofort klimatisiert ohne dass man die Zündung einschalten muss. Diese Funktion ist bei mir nach einem Werkstattbesuch verschwunden…
Diese Funktion ist bei uns auch nicht da, habe gerade nachgesehen. Ob sie jemals da war, weiß ich nicht. Ich war wohl noch nie vorher in dem Menü. Meines Wissens hat das Fahrzeug noch kein Software Update erhalten. Welches Modelljahr hat dein Hybrid? Wahrscheinlich 2023, wenn du ihn seit Februar hast?
Meiner ist im Februar 2023 aus der Fabrik gekommen. Am Anfang hatte er diese Funktion, ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Zitat:
@sbuchi schrieb am 3. November 2023 um 22:19:38 Uhr:
klar!
Zitat:
@Sembuno schrieb am 13. November 2023 um 21:37:28 Uhr:
Zitat:
@sbuchi schrieb am 3. November 2023 um 22:19:38 Uhr:
klar!
Funktioniert bei dir „beim entriegeln klimatisieren“?