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eHybrid oder GTE
Frage mal so in die Runde für einen Bekannten (stehe selbst mehr auf Bev)... Welche Vorteile seht ihr beim Style eHybrid und dem GTE?
Das sind zwar 204 vs. 272 PS, aber bei 0-100 sieht die Differenz eher gering aus (6,6 s. vs. 7,2 s.).
Hat der Style die bessere/schönere Ausstattung als der GTE?
Bei der Reichweite sind es 131 km (GTE) vs. 143 km (eHybrid). Preislich sind die Unterschiede auch relativ gering, so um die 3000 €. Was wäre eure Wahl?
j.
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9 Antworten
Ich kann nur vom VFL sprechen, da war die Entscheidung klar. Sportlichere Optik beim GTE und ausstattungsbereinigt schmolz der Preisunterschied auf fast den identischen Betrag zusammen.
Dann vielleicht lieber gleich den GTE nehmen, zumal der wohl auch einen besseren Wiederverkaufswert hat.
j.
Auf jeden Fall gte. Sonst hast du halt einen"normalen" Golf
Zitat:
@theUwe schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:19:46 Uhr:
Auf jeden Fall gte. Sonst hast du halt einen"normalen" Golf
Gerade darin liegt meines Erachtens der Reiz des eHybrid. Er sieht aus wie ein normaler Golf, hat aber bei Bedarf deutlich mehr Power, als fast alle anderen normalen Golfs (vom 2.0 TSI mal abgesehen, aber den gibt's glaub ich nur im Variant und auch da im Moment noch nicht wieder). Die Fahrleistungen des GTE sind gegenüber dem eHybrid sowohl bei der Beschleunigung, als auch in der Endgeschwindigkeit nur marginal besser.
Was noch für den eHybrid spricht, ist die - zumindest beim vFL - bessere funktionale Grundausstattung bei geringerem Preis:
- elektrisch einstellbarer Ergo-Komfort-Fahrersitz mit Memoryfunktion (die durchgehenden Top-Sportsitze gefallen mir nicht),
- Abstandstempomat und
- noch ein paar Kleinigkeiten.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es tatsächlich mehr GTE's als eHybrid's. Ob es daran liegt, dass die gefragter waren, oder ob sie schwerer verkäuflich sind, weiß ich nicht.
Mein Fazit: ich bin mit meinem eHybrid nach bisher einem halben Jahr sehr zufrieden. Und ich fand das Fazit eines Youtuber's sehr zutreffend, der den eHybrid mit dem GTE verglichen hat: Wenn PHEV, dann eHybrid, wenn sportlich dann GTI.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Klar. Der eHybrid ist ein prima Auto. Muss am Ende jeder selbst entscheiden und es gibt viele Gründe für den einen oder den anderen. Mir war der sportliche Auftritt und die Optik wichtig.
Was mich wundert, ist, dass der GTE trotz 272 PS 6,6 s. auf 100 braucht. Beim eHybrid passen die 7,2 s. mit 204 PS besser zueinander. Was kann der Grund sein?
Btw: Wie viel Prozent rein elektrisch fahrt ihr mit so einer guten Reichweite? Ich hatte schon mit dem BMW 225xe damals mit nur 30 km realer Reichweite 37% elektrischen Anteil über 3 Jahre. Beim Facelift-Golf könnten es wohl 70-80% sein, wenn man nicht so viele Langstrecken fährt.
j.
Ist am Ende Geschmackssache - ich finden den normalen Golf (eHybrid) öde, der GTE macht mehr her. Und wie schon erwähnt war der Preis in der damaligen (2022) Konfiguration fast identisch.
Lass Dich nicht von den 272 PS täuschen, faktisch merkst Du davon nicht viel. Wenn Du Spaß an einer immer beliebig abrufbaren Power hast, dann nimm den GTI!
Ich würde selbst ja den ID.3 GTX Performance nehmen, aber mein Bekannter ist Elektro-mäßig noch nicht so weit. Ein Phev wäre da schon ein großer Schritt. Aktuell hat er den Golf 7 2,0 TDI und möchte gerne ein DSG haben. Meine Empfehlung wäre, gleich einen Hybrid zu nehmen, da er auch zuhause laden könnte.
j.