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Ei mit Automatik?

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:00

Hallihallo!

Ein Bekannter hat sich in mein Ei veliebt. Es ist zwar nicht so, daß er mir jetzt mein Ei abkaufen möchte - das würde er auch nicht bekommen - sondern er möchte auch eines haben. Besonders, weil ich damit billiger fahre als er mit seinem Lupo 3L. Und das Ei steht nicht alle paar Monate in der Werkstatt.

Das Problem ist, daß mein Bekannter körperbehindert ist und daher auf Automatikgetriebe angewiesen ist. Soweit ich weiß, gibt es das bei Ei nicht serienmäßig, und wenn, dann wird es sicher sehr sehr schwer zu finden sein.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Ei nachträglich mit einem Automatikgetriebe auszurüsten? Das Ganze ist auch eine Kostenfrage. Das Endprodukt (Ei plus Getriebeumbau plus LPG) darf ungefähr so viel kosten, wie der Lupo 3L (EZ 2002, 110tkm) am Gebrauchtmarkt einbringt.

MfG Meehster

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10 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:13

Hallihallo!

Erste Pläne existieren. Wir wissen aber nicht, inwieweit sich das realisieren läßt.

Die Idee ist, daß wir einen 323 BG 1,6 mit Automatik (eventuell Unfallwagen mit Heckschaden) schlachten und dessen Motor und Getriebe in das auszurüstende Ei setzen. Wie sieht das mit der technischen Machbarkeit aus?

Braucht man eventuell noch andere Umbauten, um den Umbau eingetragen zu bekommen?

Die Preisrechnung sieht derzeit folgendermaßen aus:

ca. 5000 € bekommt mein Bekannter für den Lupo,

ca. 1500 € kostet ein Ei mit guter Substanz

höchstens 1000 € kostet ein brauchbarer Schlacht-BG,

für 1500 € ist die LPG-Umrüstung drin (inkl. Eintragung).

Nach dieser kurzen Vorab-Berechnung bleiben noch ca. 1000 € übrig, die Eintragung und Werkstatt verschlingen dürfen. Eventuell auch mehr, denn er will diesen vierrädrigen Problemfall gern loswerden. Für seine Alltagsfahrten benutzt er derzeit einen dreitürigen Passat 32B.

MfG Meehster

Hallo!

Also ich sehe da erhebliche Probleme im bereich der Eintragung!

Da es den DB nie mit mehr PS gab als 73!

Der BG jedoch hat 88 bzw.als 8 Ventiler 84 ! Du müsstest also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hersttellers (also Mazda) haben das,dass so ohne weiteres möglich ist! Ich denke das diese du nicht bekommen wirst! Ich würde mich erst mal schlau machen beim Tüv und bei Mazda direkt wie es damit aussieht!

Ich persönlich allerdings finde die Idee total gut! gab ja nie einen DB mit Automaten!

Musst dann allerdings auch die kompletten Kabebäume samt Stteuergeräte haben! Also der Arbeitsaufwand ist immens,das sollte dir schon klar sein hoffe ich!

Gruss

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 13:00

Hallihallo!

Erstmal vielen Dank für Deine Reaktion.

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Hallo!

Also ich sehe da erhebliche Probleme im bereich der Eintragung!

Da es den DB nie mit mehr PS gab als 73!

Der BG jedoch hat 88 bzw.als 8 Ventiler 84 ! Du müsstest also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hersttellers (also Mazda) haben das,dass so ohne weiteres möglich ist! Ich denke das diese du nicht bekommen wirst! Ich würde mich erst mal schlau machen beim Tüv und bei Mazda direkt wie es damit aussieht!

Ich werde den TÜV gleich mal anrufen, Ergebnis werde ich bekanntgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Ich persönlich allerdings finde die Idee total gut! gab ja nie einen DB mit Automaten!

Mir hat sie auch von Anfang an gefallen. Mein Bekannter hat sich in Form, Bedienbarkeit, Sitzposition und das Faltdach verguckt und mich gefragt, ob es die Kiste mit Automatik gibt. Als ich verneinte, grübelten wir ein paar Stunden darüber nach, ob und wie das machbar wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Musst dann allerdings auch die kompletten Kabebäume samt Stteuergeräte haben! Also der Arbeitsaufwand ist immens,das sollte dir schon klar sein hoffe ich!

Gruss

Daß der Arbeitsaufwand nicht mit einem Lampenwechsel vergleichbar ist, war mir von Anfang an klar. Gerade dieser Bekannte ist aber ein hochgradig versierter Schrauber, der auch auf dem elektrischen und elektronischen Gebiet eine echte Kapazität ist. Damit diese notwendigen Teile vorhanden sind, wollen wir ja auch leiber schlachten als Einzelteile kaufen.

Müssen wir noch etwas Besonderes beachten, was Halterungen usw betrifft? Müssen wir evtl. neue anfertigen (lassen)?

Auf den BG kamen wir übrigens, da ich weiß, daß es den Ei-Motor auch im BG LX gibt.

MfG Meehster

Hi!

Wollte deinen letzten Absatz mal zitieren krieg das aber irgendwie nit hin,bin ich echt zu blöd für:D

Ob Halter umgebaut werden müssen,kann ich dir nicht sagen.Vom Motor vielleicht nicht aber vom getriebe bestimmt!

Ja es gab den Motor vom BG im 121 ABER hatte der BG eine Multipoint Einspritzung und der 121 eine Single-Point mit Abgasrückführung und elektromagnetischer leerlaufregelung (die öfters mal Probleme bereitet) daher auch den ganzen Kram von kabelbaum!

Achswellen werden wohl auch von Nöten sein sowie evtl die Narben vom BG

aber das müsste man ausprobieren! Wie es mit nem Abgasgutachten aussieht weiss ich auch nicht,aber der Tüv kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen!

Gruss

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:12

Hallihallo!

Beim TÜV bekam ich heute keinen Ingenieur mehr ans Rohr. Ich versuche es morgen noch einmal.

Beim Durchblättern meines Mazda-121-Reparaturhandbuches ist übrigens ein Automatikgetriebe erwähnt (habe ich eben erst gemerkt). "Viergang, elektronisch gesteuert, Type Fa4-EL" steht da.

Das machte mich etwas stutzig. Ich habe dann im Buch für den 323 nachgeschaut und dort steht etwas vo "F4A-EL". Übersetzungen sind in allen Gängen gleich. Sollte es sich um das gleiche Getriebe handeln und eine der beiden Beschreibungen ist nur ein Druckfehler? ich werde gleich mal danach googlen.

Auf jeden Fall würde es die ganze Sache deutlich beschleunigen, wenn es denn paßt. Eine Getriebeautomatik muß man meines Wissens nicht eintragen lassen.

MfG Meehster

Jo eh das ist das selbe Getriebe !!! Na das vereinfacht die Sache natürlich ungemein;) Aber das Abgasverhalten eine Automatik ist ein anderes als mit Schaltgetriebe! Daher haben oftmals automaten eine schlechtere Einstufung als Schalter! Achte mal drauf;)

hab trotzdem noch in meinem ganze Lebbe noch kein Automatenei gesehen!

Gruss

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:39

Ich hab das auch noch nie gesehen.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie das mit den Anschlüssen paßt. Der Automatik-323 ist ja der 1,6er und das Ei hat nur den 1,4er Motor drin.

Die Glocke ist aber bei dem 1.4er und 1.6 er gleich! das heisst es müsste auch die Glocke des Automaten draufpassen! Aber du brauchst auch ne andere Schwungscheibe also die vom Automaten,da ja dahinter noch der Wandler Platz finden muss;)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:43

OK, also doch nen 323 schlachten...

Themenstarteram 21. September 2007 um 10:04

Hallöchen!

Ich habe eben von meiner Werkstatt erfahren, daß dort die komplette Automatik inkl. Wandler, Pedalsatz und was dazu gehört aus einem Kia Pride rumliegen. Weiß jemand, ob das auch paßt?

Ich möchte übrigens jetzt mein eigenes Ei mit Automatik ausrüsten.

MfG Meehster

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