ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eibach 50/30mm Sportline Federn für Touran

Eibach 50/30mm Sportline Federn für Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:24

Hallo,

da mit dem 30/30er Eibach Pro Kit an der Vorderachse noch recht viel Luft hatte und der Touran optisch dann hinten tiefer steht als vorne, steht er nun mit der Eibach Sportline 50/30mm Feder endlich gerade und schließt auch vorne schön ab.

Es gab zwar auch von anderen Marken 50/30mm Federn, aber nach etlichen Versuchen kommt mir keine andere Feder als Eibach mehr rein, wenn man dauerhaft gescheit fahren will. Dieses Eibach Federn haben natürlich wie alle Eibach Federn auch Vorspannung auf Seriendämpfer und natürlich Tüv. Zwei neue Federwegsbegrenzer waren im Eibach Paket auch mit drin.

Die ersten ebay Händler bieten nun diese Eibach 50/30mm auch schon an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:24

Hallo,

da mit dem 30/30er Eibach Pro Kit an der Vorderachse noch recht viel Luft hatte und der Touran optisch dann hinten tiefer steht als vorne, steht er nun mit der Eibach Sportline 50/30mm Feder endlich gerade und schließt auch vorne schön ab.

Es gab zwar auch von anderen Marken 50/30mm Federn, aber nach etlichen Versuchen kommt mir keine andere Feder als Eibach mehr rein, wenn man dauerhaft gescheit fahren will. Dieses Eibach Federn haben natürlich wie alle Eibach Federn auch Vorspannung auf Seriendämpfer und natürlich Tüv. Zwei neue Federwegsbegrenzer waren im Eibach Paket auch mit drin.

Die ersten ebay Händler bieten nun diese Eibach 50/30mm auch schon an.

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Hallole ...

Das bedeutet jetzt das Aus für den " Hängearsch " :confused: :rolleyes: :eek: :D

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

&

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Das bedeutet jetzt das Aus für den " Hängearsch " :confused: :rolleyes: :eek: :D

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

&

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

Ja genau !

Fährt sich mit den Eibach Sportline Federn auch deutlich präziser und hat weniger Seitenneigung. Kann ich bestätigen.

hallo

wo habt ihr denn die federn gesehen???

Für den Touran gibt es die laut eibachkatalog nicht.

mfg jörg

Zitat:

Original geschrieben von iceman 73

hallo

wo habt ihr denn die federn gesehen???

Für den Touran gibt es die laut eibachkatalog nicht.

mfg jörg

Hallo,

die findest Du inzwischen allein bei ebay bei einem Dutzend Anbieter. Gib bei ebay einfach " Eibach Sportline VW Touran " ein, dann findest Du die ganzen Anbieter. Die großen Eibach Händler haben sie schon drin, aber Eibach hat sieonline noch nicht aktualisiert. Neben ebay findest Du sie bei vielen anderen Eibach Händlern, einfach googeln.

Artikelnummer: 21-85-016-01-22 geht an der Vorderachse bis 1100kg max. VA Last und Artikelnummer: 21-85-016-02-22 geht an der Vorderachse bis 1200kg VA Last ( neuer Schein bei 7.1)

HA Last ist immer getüvt bis 1190kg. Neben den 4 Federn sind noch 2 Austausch Federwgsbegrenzer und TüV im Lieferumfang enthalten.

Grüße + gutes neues Jahr

am 10. Januar 2013 um 21:12

Hallo

Wie schaut es denn mit dem Komfort aus?

Habt ihr schon Erfahrungswerte?

Ist das ganze Familientauglich?

Was haltet ihr von Lowtech 40/25 federn???

Gruß Tom

Hallo Tom,

wir haben die Eibach Sportline im Passat 3C drin, was übrigens die gleiche Plattform wie Touran ist , in Verbindung mit Seriendämpfern und sie fahren sich wie immer bei Eibach Federn absolut komfortabel, aber präziser und mit weniger Seitenwanken , als mit den Serienfedern.

Betr Lowtech: Zu so Geschichten wie KAW, Lowtech, Supersport , TA Technics will ich mich gar nicht mehr äußern. Bin aus dem Alter draußen.

Federn von Eibach sind immer komfortabel abgestimmt und halten dauerhaft + problemlos, lediglich die Eibach Gewindefahrwerke sind von Eibach zugekauft und entsprechen nicht meinen Vorstellungen.

Übrigens betr. familientauglich: ja 100% familientauglich - die Kids können hinten in Ruhe Playstation spielen und das in Verbindung mit einer knackigen 19" Rad Reifen Kombination !

am 11. Januar 2013 um 5:36

DAnke für die antworrt.

Bei 50 tiefer vorne nimmt man schon ne gehörige

Härte an bei seriendaempfer. WeiSt du wie die sich imVergleich

Zum eibach prokit. Verhalten?

Denke ich werd mir die sportline holen...

Gruß Tom

Plattform Touran: PQ35 (Golf)

Plattform Passat: PQ46

;)

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Plattform Touran: PQ35 (Golf)

Plattform Passat: PQ46

;)

Hallo,

doch fahrwerktechnisch ist der Passat das gleiche wie Touran. Du erkennst es an den TüV Gutachten von Eibach und Bilstein und bspw auch an den Artikel Nr der Bilstein Gewindefahrwerke im Online Katalog auf bilstein.de

Zitat:

Original geschrieben von Touridriver1

DAnke für die antworrt.

Bei 50 tiefer vorne nimmt man schon ne gehörige

Härte an bei seriendaempfer. WeiSt du wie die sich imVergleich

Zum eibach prokit. Verhalten?

Denke ich werd mir die sportline holen...

Gruß Tom

Komfort ist bei den Eibach Sportline der gleiche wie bei Pro Kit. Hatte vorher Pro Kit drin, aber die Pro Kit gefallen mir optisch nicht. Zuviel Luft vorne und hängt hinten runter wenn man es sich seitlich anschaut. Daher nehme ich immer nur noch Eibach Sportline

am 11. Januar 2013 um 13:02

Danke für deinen Ratschlag!!!

Es werden dann wohl die Sportline werden....

in Verbindung mit 8x17 Phönix Felgen vom Passat.

Wieviel sollte man max. für die Federn bezahlen?

Gibt es Besonderheiten zu beachten beim Einbau?

Gruß

Der Satz kostet Listenpreis ca 250 o 260 EUR, aber online werden sie für ca 220/230 EURO verkauft.

Zu beachten gibt es nix besonderes, außer Du musst die Vorderachslast (7.1) im Schein mit angeben, da es 2 verschiedene gibt und bei der Montage an der Vorderachse die original Federwegsbegrenzer (Gummipuffer) gegen die neuen mitgelieferten tauschen. Die sind im Lieferumfang des Eibach Sportline Kits enthalten.

am 11. Januar 2013 um 17:59

Bin wirklich gespannt auf das Fahrverhalten......

Dauert ja noch bis März bis ich die Sachen einbaue.

Weißt du zufällig was es kostet die Federn und gleichzeitig noch ne Einzel-

abnahme für die Räder (8x17 ET 41) zu machen?

Wünsche ein schönes WE...

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eibach 50/30mm Sportline Federn für Touran