Eibach Anti Roll Kit!!
hat jemand das ANTI-ROLL-KIT am e46 Verbaut??
eure erfahrungen würden mich mal interessieren...
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14 Antworten
Altes Thema. Aber Immernoch aktuell.
Hat jemand Sportstabis verbaut?
Ich schwanke gerade zwischen Eibach und H&R. Was würdet ihr kaufen?
ja, hab ich.
aber nimm die h&r, sind va 2fach und an der ha 3fach bestellbar, so kann man besser über- untersteuern einstellen, nach gusto.
komfortverlust gibts übrigens doch.
Ich fahr Eibach Federn 55/35, harmonieren die mit den H&R Stabis? Oder beisst sich das? Habt ihr die Stabis eingetragen?
(Eibach sind ja feuerrot - wohingegen die H&R schwarz lackiert sind und überhaupt nicht auffallen)
ja die eibachs sind so lila.... klar habe ich die eingetragen (warum auch nicht?).... habe das ganze jedoch auch sehr in die länge gezogen, da ich damals die sommerbereifung auch gleich miteintragen lies.
Stimmt, die H&R sind schwarz. Da sie mehrfach verstellbar sind, würde ich die präferieren, außerdem haben die stabilager eine teflonschicht. Hat den vorteil, dass man nichts schmieren muß und der stabi mit der zeit auch nicht anfängt zu quitschen, wenn das fett ausgewaschen wurde. (...deswegen habe ich dies stabiblöcke auch mit den eibachs verwendet ) Und dritter Vorteil von H&R, ist etwas günstiger.
Eintragung ist ca. 35€, ich denke damit kann man leben, unauffällig sind sie schon, aber wie gesagt, so viel ist das jetzt nicht....
Du kannst das auch mit den Eibach Federn fahren, klar, beißt sich nix und ist auch im Gutachten so festgehalten, dass es keine Einschränkungen gibt. Da dein Fahrwerk aber nicht einstellbar ist, könnte es sein, dass du es nicht zu 100% nach deinen Wünschen einstellen kannst, so wie z.B. mit dem PSS9/10.
Das Einlenkverhalten wird aber wesentlich direkter, Traktion im Trockenen erhöht sich merklich, Seitenneigung tendiert (nur gefühlt) gegen null, Auto fühlt sich leichtfüßiger und direkter an. Insgesamt rollt er "satt" ab. Macht sehr viel Spaß zu fahren, solange die Straßen eben sind....
....Komfort ist teilweise bescheiden, Auto wird etwas poltriger und "fällt" in Schlaglöcher.
Im Regen ist allerhöchste Vorsicht geboten, der Grenzbereich ist verschwindend gering und man merkt nicht richtig wann er erreicht ist (da keine Seitenneigung). Im Motorsport werden die Stabis wegen der Traktion und dem Fahren am Grenzbereich ausgehangen, also keine Sonne ohne Schatten....
Ach so, Domstrebe ist bei Stabis meiner Meinung nach Pflicht!
@6ender
du hast ne pn, check doch mal bitte dein postfach.
hab die h&r stabis im serienfahrwerk. hätte nicht gedacht, wie super das ganze funktioniert. vorne harte einstellung und hinten mittel, um nicht zu übersteuern. hat auch perfekt geklappt, sogar bei regen ist es alles einwandfrei fahrbar. finde ich sogar besser als beim serienfahrwerk, weil das schaukeln einfach weg ist. bin jetzt schon einige tausend km gefahren und absolut begeistert! wessen auto wie das sprichwörtliche "brett" liegen soll, kommt an den stabis nicht vorbei. der seitenneigungseffekt ist wesentlich größer als bei tausch gegen ein komplettfahrwerk. der einbau war etwas fummelig, wer aber geschickt ist, kann das mit 2 wagenhebern und schraubenschlüsseln hinbekommen, nen langen nachmittag sollte man aber einplanen. in ner freien werkstatt kostet der einbau sicher über 100 euro.
also einbau
va: 30min, als ungebübter, das geht echt fix
ha: 2,5h, da es mit dem scheiß auspuff nicht ausging, bis ich das alte teil da rausgefrickelt hatte, den neuen rein ging dan schenller
insgesamt kann man es sicherlich in 1stunde schaffen, wenn man erfahrener ist und vor allem, wenn man für die ha ne hebebühne hat
Ich weis nicht,wies beim e46 ist,aber beim e36 kann man die Stabis vom M3 Nehm!
Ist günstiger als das Anti Roll Kit
habe seit einigen wochen auch H&R drin,
erster Grund waren der Preis (unter 300 Euro)
zweiter Grund die Verstellmöglichkeit.
Die Seitenneigung ist komplett verschwunden.
Auf dem Trockenen - Mordsspaß.
Bei Nässe - tatsächlich aufpassen.
Lenkt man ein kleines bischen zuviel ein,
reißt die Haftung vorne ab.
Werde vielleicht vorne mal von hart auf die
weichere Postion gehen.
Insgesamt sind die Sportstabis der Hammer,
macht wesentlich mehr aus im Fahrverhalten
als Federn oder Dämpfer.
Wobei man das natürlich nicht vergleichen kann.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
....
Die Seitenneigung ist komplett verschwunden.
Auf dem Trockenen - Mordsspaß.
Bei Nässe - tatsächlich aufpassen.
Lenkt man ein kleines bischen zuviel ein,
reißt die Haftung vorne ab.
....
iss ja wohnsinn, jemand in diesem forum mit erfahrungen
welche reifenmarke und größe fährst du?
habe genau dasselbe beobachtet, war mir nicht zu 100% sicher, ob es die reifen sind oder doch nur das trügerische fahrverhalten durch die stabis?...
....denn trotz des wissens habe ich (...ausgeschaltetes dsc...) bei der ersten regenfahrt einen unfreiwilligen drift über vier reifen gemacht
Mit den stabis fährt man (in kurven) im regen oftmals ungewollt am limit, man merkt ja kaum seitenneigung und wird erst auf den boden der tatsachen geholt, wenn andere vor einem her fahren und man sich wundert, warum die so schleichen oder halt, wenn man alleine ist, dass man in der ein oder anderen kurve schon mal bischen die haftung verliert und das dsc zu blinken beginnt.
In einer 80Grad Kurve war ich bei nässe relativ zügig unterwegs, vom gefühl her ging mehr (mit einem herkömmlichen bmw), aber mit den stabis fühlte es sich wie das limit an, kurzerhand habe ich die lenkung noch weiter zugemacht und schwupss riß die haftung an der va komplett ab, war im ersten moment doch erschreckend.
Ich meine die maximale seitenfühungskraft wird bei regen reduziert; mit herkömmlichen stabis könnte man etwas schneller fahren, wenn es nass ist....
@ coup 330
Reifen Dunlop SP01 225 40 18
auf 8X 18 ET 47.
Mit vorne hart und hinten mittel eingestellt,
untersteuert erst und übersteuert dann.
Stehe ich nicht so drauf.
Werde deshalb auf vorne mittel gehen.
Baue mir gerade 318 is E30 zum Driftauto um,
der bekommt nur hinten SportsStabii und Powerflex
Fahrwerksbuchsen.
Dazu hinten Reifen mit weniger Grip.
Ist bei Stabis ja leider immer so,
je härter eingestellt um so schlechter wird
der Grip der entsprechenden Achse.
Gruss
Ich habe H&R Stabis drin und habe folgendes festgestellt: wenn die Räder an der Hinterachse voll ausgefedert sind, stößt auf der rechten Seite der Stabi an die Antriebswelle. Hat sowas noch jemand?
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Altes Thema. Aber Immernoch aktuell.
Hat jemand Sportstabis verbaut?
Ich schwanke gerade zwischen Eibach und H&R. Was würdet ihr kaufen?
Hallo!
Nimm Welche von Schnitzer!Habe ich nach H&R auch verbaut und kann nur sagen TOP!
Ist allerdings ein E36!
MFG Christian
@windsorblau
ah, okay du fährst keine mischbereifung, das macht schon einiges aus, merke ich immer bei wechsel winter auf sommer.
was unter/übersteuern angeht macht das reifenfabrikat auch sehr viel aus, bei dir sieht es so aus als, ob der reifen nicht optimal wäre, wenn er erst unter und dann übersteuert, d.h. er zeigt lastwechselreaktionen. kann man ja dann versuchen über den stabi das ganze abzufangen, hast echt. allerdings wirst du, wenn du vorne auf weicher gehst, auch direktheit einbüßen, leider.
ist wirklich beachtlich was eine verstellung im stabi brngt, das merkt man schon sehr deutlich. und du hast recht, achse bischen härter, schon ist der grip weniger, muß man dann jeweils am reifen, fahrwerk anpassen.
----
beim e46: schnitzer stabis sind bepinselte eibach stabis
Zitat:
Original geschrieben von Coup330
ist wirklich beachtlich was eine verstellung im stabi brngt, das merkt man schon sehr deutlich. und du hast recht, achse bischen härter, schon ist der grip weniger, muß man dann jeweils am reifen, fahrwerk anpassen.
Ähm, helft mir mal bitte auf die Sprünge.
Ist es nicht so, dass mit härterem Stabi der Grip zunimmt, da in Kurven das Gewicht wg. weniger Seitenneigung gleichmäßiger auf linke und rechte Seite verteilt wird?
Wenn der Grip mit härterem Stabi abnehmen würde, welchen Sinn hat es dann überhaupt ein Stabi-Kit zu verbauen? "Nur" ein direkteres Fahrverhalten und weniger Aufschaukeln bei bspw. Slalom?
Gruß
Ci-driver