Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Eibach Distanzscheiben passen nicht über Radnabendeckel

Eibach Distanzscheiben passen nicht über Radnabendeckel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. September 2024 um 21:56

Hallo in die Runde,

an meinem Hausser T5 waren original und eingetragen 15mm Spurverbreiterung je Seite auf der HA montiert. Offensichtlich sind die damals „selbstgedreht“ worden.

Wegen Materialermüdung habe ich mir nun neue gekauft. Eibach mit 10mm je Seite. Das Innenmaß 65mm passt eigentlich, aber die Scheibe lässt sich nicht vollständig über die Fettkappe der Radnabe drücken.

Das Innenmaß der Scheibe wird treppenförmig kleiner.

Wenn ich Fettkappe abnehme, kann ich die Scheibe problemlos montieren. Aber es macht ja keinen Sinn, ohne Nabenabdeckung rumzufahren.

Wie habt ihr dieses Thema gelöst? Abdrehen der Treppen am Innenmaß der Scheibe funktioniert auch nicht.

Und bitte keine Aufregung über so etwas sinnfreies wie Spurverbreiterungen. Das Auto stand 1996 so auf der Essener Motorshow und soll auch so bleiben.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Grüße, Ulf

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schon mal nachgemessen? Das klingt als ob die Verbreiterung nicht tief genug ist und der Rand der Kappe nicht in die Ausdrehung passt. Was sagt dein Messschieber? Vermutlich deshalb waren die selbstgedrehten 15mm.

Themenstarteram 28. September 2024 um 20:16

Zitat:

@Muffi111 schrieb am 28. September 2024 um 07:29:58 Uhr:

Schon mal nachgemessen? Das klingt als ob die Verbreiterung nicht tief genug ist und der Rand der Kappe nicht in die Ausdrehung passt. Was sagt dein Messschieber? Vermutlich deshalb waren die selbstgedrehten 15mm.

Deine Analyse deckt sich mit meiner Realität. Die Messung hatte mir nur Klarheit bringen können, dass die Radnabenkappe mit ihrem Kegewinkel nicht zu dem konischen Zuschnitt des Innenrings der Distanzscheibe passt. Die Frage muss also wahrscheinlich heißen: gibt es andere - flache - Kappen? In der Suchfunktion habe ich nur einen von uns gefunden, der dieselbe Herausfoderung bei einem C70 hatte. Damals keine Lösung. Vielleicht heißt das, dass alle anderen von uns an ihren 850 andere Fettkappen montiert haben.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße, Ulf

Ich hatte mal vor Jahren das gleiche Problem, hatte spurplatten auf meinem C70 die ohne Probleme gepasst haben . Ich wollte sie dann auf meinen 95 T5R schrauben , keine Chance , die Platten gingen nicht auf über die Mittelzentrierung , als wenn die fettkappe größer im Durchmesser wäre. Habe nichts nachgemessen, ich habs damals einfach sein gelassen

Themenstarteram 30. September 2024 um 6:52

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 30. September 2024 um 07:31:22 Uhr:

Ich hatte mal vor Jahren das gleiche Problem, hatte spurplatten auf meinem C70 die ohne Probleme gepasst haben . Ich wollte sie dann auf meinen 95 T5R schrauben , keine Chance , die Platten gingen nicht auf über die Mittelzentrierung , als wenn die fettkappe größer im Durchmesser wäre. Habe nichts nachgemessen, ich habs damals einfach sein gelassen

Dann beruhigt mich zumindest mal, dass ich nicht der einzige in der Szene bin. Ich hatte schon begonnen, an mir zu zweifeln. Ich werde aber eine Lösung suchen. Derzeit recherchiere ich nach einer anderen flacheren Fettkappe mit 59mm Durchmesser. Falls jemand eine Idee dazu hat, bin ich glücklicher Abnehmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Eibach Distanzscheiben passen nicht über Radnabendeckel