ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Eibach oder Vogtland Federn?

Eibach oder Vogtland Federn?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 15:52

Hi!

Welche Federn für den w202 würdet ihr empfehlen, vor allem auch weil mir der Restkomfort wichtig ist.

Eibach 50mm oder Vogtland 40/25mm ??

Im Moment tendiere ich zu Vogtland, weil durch die leichte Keilform das Fzg. dann gerade stehen würde (irgendwie ist ja fast jeder w202 hinten etwas tiefer in Serie).

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Januar 2005 um 16:54

Re: Eibach oder Vogtland Federn?

 

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Hi!

weil mir der Restkomfort wichtig ist.

Eibach 50mm oder Vogtland 40/25mm ??

Restkomfort?

Ansichtssache.

Ab - 35mm (gegen Serie "Classic") sprechen wir da wohl mehr von REST als von KOMFORT...;)

Servus,

CAMLOT

P.S.: Außerdem ist -30mm das äußerste für die Serienstoßdämfer.

Nocht tiefer ist nur mit Dämpfertausch (wenn überhaupt) empfehlenswert.

Re: Eibach oder Vogtland Federn?

 

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Hi!

Welche Federn für den w202 würdet ihr empfehlen, vor allem auch weil mir der Restkomfort wichtig ist.

Eibach 50mm oder Vogtland 40/25mm ??

Im Moment tendiere ich zu Vogtland, weil durch die leichte Keilform das Fzg. dann gerade stehen würde (irgendwie ist ja fast jeder w202 hinten etwas tiefer in Serie).

Ich habe mit beiden Federnsätzen eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Vogtland hatte ich vor Jahren in einer C Klasse und einer E Klasse verbaut und war total zufrieden. Bei meinem C 43 wollte ich dann eigentlich auch wieder Vogtland haben, nur gabs da nichts. Also habe ich auf die Eibach Sportline zurückgegriffen. Meiner Meinung nach, sind die Vogtland etwas härter als die Eibach. Bei den Vogtland hatte ich immer 1er Gummies hinten und vorne verbaut und bei den Eibach jetzt habe ich hinten und vorne 4er. Wäre mit 1er unfahrbar gewesen, bin jetzt mit den 4er wirklich an der Grenze um noch einigermaßen "normal" fahren zu können. Vorne verschwindet der Reifen leicht im Kotflügel und hinten schließt er genau bündig ab. Denke aber mal, daß das vom höheren Gewicht des 8 Zylinders kommt. Bei den 4 Zylindern wird das wieder ganz anders aussehen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Eibach nehmen, weil es der Beste Kompromiss zwischen Tieferlegung und Komfort ist. Liegt daran, daß die Vogtland linear gewickelt sind und die Eibach vorne linear und hinten progressiv. Durch die progressive Wicklung bleibt mehr Komfort erhalten.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 23:29

Zitat:

Ansichtssache.Ab - 35mm (gegen Serie "Classic") sprechen wir da wohl mehr von REST als von KOMFORT...

Naja, ich hatte schon einige tiefere Fzg., eigentlich reicht der Komfort noch, zumindest wenn man auch Sportlichkeit will. Es gibt auch einige serienmäßige Abstimmungen, die alles andere als gelungen und komfortabel sind.

Und die Classic Abstimmung bei Mercedes finde ich einfach zu weich, schwammig und zu hoch....

 

Zitat:

.S.: Außerdem ist -30mm das äußerste für die Serienstoßdämfer.

Es stimmt, wäre besser. Meine Dämpfer sind aber noch sehr neu und da Dämpfer und Federn getrennt sind, wäre eine weitere Nachrüstung nicht so aufwendig.

Außerdem sind beide Federsätze (50mm und 40/25mm) mit Seriendämpfer zugelassen.

Ich will ja auch keine neuen Rundenzeiten erreichen, sondern einfach etwas tiefer und straffer fahren. Dafür müsste es reichen.

 

@waage:

Gute Information! Vom Komfort würdest Du also Eibach empfehlen, oder?

Wobei es mich wirklich wundert, dass die mit 50mm mit Seriendämpfer zugelassen sind. Und dann auch noch Restkomfort bieten?

Woher weißt Du das mit der linearen und progressiven Wicklung? Ich dachte, Tieferlegungsfedern sind immer progressiv abgestimmt?

am 9. Januar 2005 um 5:38

Kleine Zusatzinfo: EIBACH ist Erstausrüster von AMG

Servus,

CAMLOT

P.S.: Zur Verwendung von Seriendämpfern bei mehr als -30mm sollte man noch erwähnen, daß zwischen "zugelassen" und "gut zu fahren" wohl auch oft ein großer Unterschied ist.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 14:05

Kann sonst noch jemand etwas zu den Federn sagen?

@Camlot: Welche Federn würdest Du dann mit Seriendämpfern empfehlen?

am 10. Januar 2005 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von sam66

@Camlot: Welche Federn würdest Du dann mit Seriendämpfern empfehlen?

Dann verrate mir bitte aber zuerst, was für ´nen W202 du überhaupt hast, oder hab ich das irgendwo überlesen? ;)

Gruß, C.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:03

@Camlot: Ist ein C180 von 97.

Übrigend habe ich im Gutachten mal die Federn von Vogtland und Eibach verglichen.

Eibach(vorne, hinten) Vogtland

Federlänge: 275mm 285mm 310mm 310mm

Windungszahl: 8,0 8,9 7,5 7,75

 

Was mich wundert, die Vogtland Federn sind deutlich länger, haben aber weniger Windungen....?

Ist es dadurch komfortabler bei Eibach?

Vor allem sollen die Vogtland ja Keilform sein, sind aber hinten und vorne gleich lang.

am 15. Januar 2005 um 17:34

@sam66

Zu Vogtland-Federn kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen und auch nicht aus meinem Bekanntenkreis.

Sehr gut mit den Seriendämpfern harmonieren die

-25mm von EIBACH oder orig. MB "Esprit".

Auch noch einigermaßen tadellos gehen mit den Seriendämpfern die -35mm von H&R.

Andere Kombinationen mit Seriendämpfern kann ich nicht beurteilen, da alle anderen Fahrwerke, die ich persönlich kenne, auch spezielle Dämpfer verbaut haben.

Servus,

CAMLOT

am 16. Januar 2005 um 15:10

würde dir federn von kwa empfehlen die sehen super aus und haben einen guten komfort va 55 ha 45

am 16. Januar 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von froschblasen

würde dir federn von kwa empfehlen die sehen super aus und haben einen guten komfort va 55 ha 45

@froschblasen

Wieso gibts Du hier gutgläubigen Usern Tipps, wo Du doch selber (noch) gar nix weißt? :rolleyes:

Sonst bräuchtest Du doch das:

Zitat:

Original geschrieben von froschblasen

WELCHE GUMMIS FÜR TIEFERLEGUNG ???

Geändert von froschblasen am 16.01.05 um 17:38

werde meinen c 230 kombi bj: 97 ( elegance ) tieferlegen lassen habe federn von kwa bestellt va 55mm und ha 45mm meine frage: welche gummis soll ich vorne und hinten verwenden damit das auto nicht hinten tiefer aussieht wie vorne

nicht posten, oder ?

*kopfschüttel*

Beim 180er würde ich vorne 1er Gumnmis und hinten 4er vorschlagen.

Gruß,

CAMLOT

@froschblasen

So funktionierts !

Erst montieren , dann Erfahrung , dann posten :)

 

Gruß

capri

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 8:43

Vor allem sind die KAW doch nichts für Seriendämpfer, oder?

Ich denke ich werde mich für die Eibach Pro Kit entscheiden.

Moin!

Habe bei mir ein Eibach Pro-Kit 30/30 zu den Seriendämpfern verbaut. Funzt tadellos. Habe allerdings noch 4er Gummis drin und werde dort eventuell noch andere einbauen. (Allein für die Optik, Fahrverhalten ist jetzt super)

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:58

@chrischi:

Hast Du eventuell Bilder davon?

Ist er genau 30 mm tiefer geworden?

Und warum hast du 4er Gummis verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Eibach oder Vogtland Federn?